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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.11.2012, 09:48
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Standard Vor- und Nachteile einer 2-Hebelschaltung

Moin

habe bei einigen Booten eine 2-Hebelschaltung gesehen.

Kann mir das einigermaßen kompliziert vorstellen, vor allem bei Doppelanlagen, da beim Manovrieren dann ja keine Hand fürs Ruder frei
ist

Was sind also die Vorteile diese Technik?
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Gruß Daniel

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  #2  
Alt 27.11.2012, 09:52
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Was meinst Du mit 2Hebelanlage?
Bei Doppelmotorisierung müssen es doch 2 Hebel sein?


viele Grüße Gunter
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  #3  
Alt 27.11.2012, 09:52
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Die Profis legen manövrieren bei Doppelanlagen nur durch einkuppeln, da ist das super, wobei der Trend wohl überwiegend zur Einhebelschaltung geht. Bei Einzelmotorisierung halte ich das auch für viel einfacher.
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Gruß vom Mario

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  #4  
Alt 27.11.2012, 09:56
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit 2Hebelanlage?
Bei Doppelmotorisierung müssen es doch 2 Hebel sein?


viele Grüße Gunter
2 Hebel für jede Maschine.

Hab ich u.a. auch bei Linssen gesehen
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  #5  
Alt 27.11.2012, 09:58
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Die Profis legen manövrieren bei Doppelanlagen nur durch einkuppeln, da ist das super, wobei der Trend wohl überwiegend zur Einhebelschaltung geht. Bei Einzelmotorisierung halte ich das auch für viel einfacher.

Im Normalfall ja. Aber manchmal muss man ja auch Gas geben, zB beim Aufstoppen.
Da stell ich mir das umständlich vor.
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  #6  
Alt 27.11.2012, 10:00
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Ja, leichter ist es wahrscheinlich mit einer Einhebelschaltung. Wobei am Ende wohl nur reine Gewöhnungssache.
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  #7  
Alt 27.11.2012, 10:02
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Verstehe ich das richtig: Schaltung V/R ist dann getrennt vom Gashebel?


viele Grüße Gunter
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  #8  
Alt 27.11.2012, 10:05
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Genau.
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  #9  
Alt 27.11.2012, 10:05
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Schaltung V/R ist dann getrennt vom Gashebel?


viele Grüße Gunter
Ja, ganz genau
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Gruß vom Mario

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  #10  
Alt 27.11.2012, 10:06
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Richtig, ein Hebel V - N - R und der andere Gas

Willst Du vorwärts, Gang nach vorne und Gas nach vorne, willst Du rückwärts, Gang nach hinten und Gas wieder nach vorne.

Theoretisch könnte man damit auch bei Vollgas einkuppeln

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 27.11.2012, 10:25
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Hmmm, ok danke. Das wußte ich noch nicht.

Das stelle ich mir insbes. bei Doppelmotorisierung sehr schwierig vor. Ich habe mir angewöhnt, in Häfen, Schleusen etc. (fast) nur noch mit den "Hebeln" zu manövrieren.
Das klappt nach ein paar Übungseinheiten irgendwann auch ohne darüber nachzudenken.
Bei einem Doppel-Doppelsystem dürfte sich die Reaktionszeit verlängern.


viele Grüße Gunter
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  #12  
Alt 27.11.2012, 10:45
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Vor- und Nachteile:

Die Zweihebelschaltung ist viel einfacher aufgebaut - notfalls mühelos selbst zu basteln. Aber man muss dran denken, vor jedem Schalten den Gashebel auf Leerlaufstellung zu bringen. Beim Auto machen wir alle das ganz selbstverständlich, aber beim Boot mit Handgas ist das für viele ungewohnt, Fehlbedienung kommt vor.

Die Einhebelschaltung ist trickreich gebaut, enthält Präzisionsteile und erfordert beim Einbau richtiges Einstellen. Aber sie ist viel einfacher und mit weniger Mitdenken zu bedienen und längst als wirklich zuverlässig bewährt.

sea u in denmark
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  #13  
Alt 27.11.2012, 10:53
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Servus

Hatte schon mehrmals mit 4 Hebel bei zwei Maschinen zu tun, nach kurzer Gewöhnung kann man damit sehr gut und präzise manövrieren.....

MfG
Markus
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  #14  
Alt 27.11.2012, 10:55
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hmmm, ok danke. Das wußte ich noch nicht.

Das stelle ich mir insbes. bei Doppelmotorisierung sehr schwierig vor. Ich habe mir angewöhnt, in Häfen, Schleusen etc. (fast) nur noch mit den "Hebeln" zu manövrieren.
Das klappt nach ein paar Übungseinheiten irgendwann auch ohne darüber nachzudenken.
Bei einem Doppel-Doppelsystem dürfte sich die Reaktionszeit verlängern.


viele Grüße Gunter
Das denke ich auch.
Deshalb ist es fast ein Ausschlusskriterium für mich bei Neu(gebraucht)-kauf.
Es sind aber einige interessante Boote im Umlauf, die 2-Hebelsystem haben (zB Linnsen 372).
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Gruß Daniel

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  #15  
Alt 27.11.2012, 11:02
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ich finde eine Zweihebelschaltung wesentlich besser, gerade zum Manövrieren braucht man nur selten Gas zu geben. Im Normalfall läuft gerade bei einer Doppelmotorisierung ein Anlege/Ablegemanöver nur im Standgas ab.
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Alt 27.11.2012, 11:03
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Ooch..... im Vergleich zu früher sind auch moderne Zweihebelschaltungen komfortabel.
Das Ventilrad im Bild war zum Gasgeben und zum Umsteuern musste man erst den Motor abstellen, die Nockenwelle verschieben und danach den Motor mit neuer Drehrichtung wieder starten.
Das ganze möglichst so effektiv, dass es nur einmal nötig war.
Ansonsten konnte die Luft für den Startvorgang knapp werden.
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Alt 27.11.2012, 11:19
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich finde eine Zweihebelschaltung wesentlich besser, gerade zum Manövrieren braucht man nur selten Gas zu geben. Im Normalfall läuft gerade bei einer Doppelmotorisierung ein Anlege/Ablegemanöver nur im Standgas ab.
Ach nö

Lieber ne zackige Ramming als ein lahmarschiges Anlegemanöver

kleiner Spaß

Also manchmal brauch schon ein wenig mehr als Standgas, und möcht ja auch noch am Ruder kurbeln. Stell mir das komisch vor.
Aber wie schon gesagt wurde, alles nur Gewohnheitsfrage wahrscheinlich.
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  #18  
Alt 27.11.2012, 11:20
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@ nordic

Dagegen ist ja die 2-Hebelschaltung Hightech
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Alt 27.11.2012, 11:27
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Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Ach nö

Lieber ne zackige Ramming als ein lahmarschiges Anlegemanöver

kleiner Spaß

Also manchmal brauch schon ein wenig mehr als Standgas, und möcht ja auch noch am Ruder kurbeln. Stell mir das komisch vor.
Aber wie schon gesagt wurde, alles nur Gewohnheitsfrage wahrscheinlich.

bei einer Doppelmotorisierung braucht man beim An bzw. Ablegen so gut wie gar nicht lenken und bei der Singlemotorisierung habe ich den Gang beim Lenken eh meist draußen
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  #20  
Alt 27.11.2012, 11:38
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Zitat:
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ich finde eine Zweihebelschaltung wesentlich besser, gerade zum Manövrieren braucht man nur selten Gas zu geben. Im Normalfall läuft gerade bei einer Doppelmotorisierung ein Anlege/Ablegemanöver nur im Standgas ab.
Warum zwei Hebel besser sind verstehe ich jetzt nicht, bei der Einhebelschaltung kann doch der Gang auch ohne Gas zu geben eingelegt werden

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 27.11.2012, 12:03
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Zitat:
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Warum zwei Hebel besser sind verstehe ich jetzt nicht, bei der Einhebelschaltung kann doch der Gang auch ohne Gas zu geben eingelegt werden

Gruß Lutz

bei einer Zweihebel brauchst du aber beim Gangwechsel die Verriegelung nicht zu lösen und beim Gas wegnehmen kann dir der Gang nicht unbeabsichtigt rausfliegen. Und wenn der Gangwahlhebel BB vom Steuer angebracht ist, hast du die rechte Hand zum lenken (finde ich angenehmer als mit der linken zu lenken und die rechte am Gashebel)
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Alt 27.11.2012, 12:10
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Wieder was gelernt

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 27.11.2012, 14:24
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Ich hab dies Jahr von 2x 2-Hebel auf 1xEinhebel umgebaut und finde es so viel besser.Auch nach einigen Jahren Erfahrung kommen immerwieder Fehlbedienungen vor, zumal die Anordnung der Hebel auf der Fly anders ist als unten.
Der Umbau und die Einstellung der Differenzialschalter hat ziwmlich gedauert.
Man kann genausogut nur mit der Schaltung anlegen oder einparken.
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  #24  
Alt 27.11.2012, 14:26
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Ich hab dies Jahr von 2x 2-Hebel auf 1xEinhebel umgebaut und finde es so viel besser.Auch nach einigen Jahren Erfahrung kommen immerwieder Fehlbedienungen vor, zumal die Anordnung der Hebel auf der Fly anders ist als unten.
Der Umbau und die Einstellung der Differenzialschalter hat ziwmlich gedauert.
Man kann genausogut nur mit der Schaltung anlegen oder einparken.

ich fand so wie es bei dir auf der Fly war am optimalsten kam ich super geil mit klar
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  #25  
Alt 27.11.2012, 14:35
RG69 RG69 ist offline
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Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich fand so wie es bei dir auf der Fly war am optimalsten kam ich super geil mit klar
Einhebel ist besser, gerade wenn man schnell reagieren muß, schalten und Gasgeben.
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