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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vor- und Nachteile einer 2-Hebelschaltung
Moin
habe bei einigen Booten eine 2-Hebelschaltung gesehen. Kann mir das einigermaßen kompliziert vorstellen, vor allem bei Doppelanlagen, da beim Manovrieren dann ja keine Hand fürs Ruder frei ist Was sind also die Vorteile diese Technik?
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#2
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Was meinst Du mit 2Hebelanlage?
Bei Doppelmotorisierung müssen es doch 2 Hebel sein? viele Grüße Gunter |
#3
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Die Profis legen manövrieren bei Doppelanlagen nur durch einkuppeln, da ist das super, wobei der Trend wohl überwiegend zur Einhebelschaltung geht. Bei Einzelmotorisierung halte ich das auch für viel einfacher.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Zitat:
Hab ich u.a. auch bei Linssen gesehen
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#5
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Zitat:
Im Normalfall ja. Aber manchmal muss man ja auch Gas geben, zB beim Aufstoppen. Da stell ich mir das umständlich vor.
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#6
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Ja, leichter ist es wahrscheinlich mit einer Einhebelschaltung. Wobei am Ende wohl nur reine Gewöhnungssache.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Verstehe ich das richtig: Schaltung V/R ist dann getrennt vom Gashebel?
viele Grüße Gunter |
#8
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Genau.
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#9
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Ja, ganz genau
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#10
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Richtig, ein Hebel V - N - R und der andere Gas
Willst Du vorwärts, Gang nach vorne und Gas nach vorne, willst Du rückwärts, Gang nach hinten und Gas wieder nach vorne. Theoretisch könnte man damit auch bei Vollgas einkuppeln Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Hmmm, ok danke. Das wußte ich noch nicht.
Das stelle ich mir insbes. bei Doppelmotorisierung sehr schwierig vor. Ich habe mir angewöhnt, in Häfen, Schleusen etc. (fast) nur noch mit den "Hebeln" zu manövrieren. Das klappt nach ein paar Übungseinheiten irgendwann auch ohne darüber nachzudenken. Bei einem Doppel-Doppelsystem dürfte sich die Reaktionszeit verlängern. viele Grüße Gunter |
#12
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Vor- und Nachteile:
Die Zweihebelschaltung ist viel einfacher aufgebaut - notfalls mühelos selbst zu basteln. Aber man muss dran denken, vor jedem Schalten den Gashebel auf Leerlaufstellung zu bringen. Beim Auto machen wir alle das ganz selbstverständlich, aber beim Boot mit Handgas ist das für viele ungewohnt, Fehlbedienung kommt vor. Die Einhebelschaltung ist trickreich gebaut, enthält Präzisionsteile und erfordert beim Einbau richtiges Einstellen. Aber sie ist viel einfacher und mit weniger Mitdenken zu bedienen und längst als wirklich zuverlässig bewährt. sea u in denmark
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#13
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Servus
Hatte schon mehrmals mit 4 Hebel bei zwei Maschinen zu tun, nach kurzer Gewöhnung kann man damit sehr gut und präzise manövrieren..... MfG Markus
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Navigare Veritas Est |
#14
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Zitat:
Deshalb ist es fast ein Ausschlusskriterium für mich bei Neu(gebraucht)-kauf. Es sind aber einige interessante Boote im Umlauf, die 2-Hebelsystem haben (zB Linnsen 372).
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#15
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ich finde eine Zweihebelschaltung wesentlich besser, gerade zum Manövrieren braucht man nur selten Gas zu geben. Im Normalfall läuft gerade bei einer Doppelmotorisierung ein Anlege/Ablegemanöver nur im Standgas ab.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#16
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Ooch..... im Vergleich zu früher sind auch moderne Zweihebelschaltungen komfortabel.
Das Ventilrad im Bild war zum Gasgeben und zum Umsteuern musste man erst den Motor abstellen, die Nockenwelle verschieben und danach den Motor mit neuer Drehrichtung wieder starten. Das ganze möglichst so effektiv, dass es nur einmal nötig war. Ansonsten konnte die Luft für den Startvorgang knapp werden.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#17
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Zitat:
Lieber ne zackige Ramming als ein lahmarschiges Anlegemanöver kleiner Spaß Also manchmal brauch schon ein wenig mehr als Standgas, und möcht ja auch noch am Ruder kurbeln. Stell mir das komisch vor. Aber wie schon gesagt wurde, alles nur Gewohnheitsfrage wahrscheinlich.
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#18
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@ nordic
Dagegen ist ja die 2-Hebelschaltung Hightech
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#19
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Zitat:
bei einer Doppelmotorisierung braucht man beim An bzw. Ablegen so gut wie gar nicht lenken und bei der Singlemotorisierung habe ich den Gang beim Lenken eh meist draußen
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#20
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#21
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Zitat:
bei einer Zweihebel brauchst du aber beim Gangwechsel die Verriegelung nicht zu lösen und beim Gas wegnehmen kann dir der Gang nicht unbeabsichtigt rausfliegen. Und wenn der Gangwahlhebel BB vom Steuer angebracht ist, hast du die rechte Hand zum lenken (finde ich angenehmer als mit der linken zu lenken und die rechte am Gashebel)
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#22
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Wieder was gelernt
Gruß Lutz
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#23
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Ich hab dies Jahr von 2x 2-Hebel auf 1xEinhebel umgebaut und finde es so viel besser.Auch nach einigen Jahren Erfahrung kommen immerwieder Fehlbedienungen vor, zumal die Anordnung der Hebel auf der Fly anders ist als unten.
Der Umbau und die Einstellung der Differenzialschalter hat ziwmlich gedauert. Man kann genausogut nur mit der Schaltung anlegen oder einparken.
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#24
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Zitat:
ich fand so wie es bei dir auf der Fly war am optimalsten kam ich super geil mit klar
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#25
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Einhebel ist besser, gerade wenn man schnell reagieren muß, schalten und Gasgeben.
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