|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
50 PS Selva oder Suzuki ?
Hallo ihr Wasserratten,
ich möchte in der nächsten Saison zu euch stossen und habe nun ein für mich passendes Angebot eines Konsolenbootes gefunden. Ich habe dabei die Wahl zwischen den aktuellen Modellen mit 50 PS von Selva und Suzuki- wobei es für mich preislich keinen Unterschied macht. Zum Selva ist noch zu sagen, dass dieser in 5 Min. zu einem 60 ps ' umgerüstet' werden kann, durch entfernen eines Gummirings im Ansaugtrakt. Was spricht für den einen und den anderen Motor? Welche Wahl würdet ihr treffen? Danke schon mal vorab. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Händler hier hat mal vom Selva Motor die Haube abgemacht und auf dem Block und überall stand Yamaha drauf. Er sagte, das sie vom selben Bank kommen und nur die Haube umlackiert bzw andersfarbig lackiert wird. Ob das so stimmt weiß ich nicht, es wurde mir aber so erklärt. Ob man den Selva in ein paar Minuten zum 60PS Motor machen kann weiß ich nicht, wenn doch würde ich ihn natürlich vorziehen denn der Wunsch nach mehr PS wird ermutlich immer kommen Ansonsten ist das bei den heutigen Motoren eine Glaubensfrage, denn sie tun sich qualitativ doch alle nicht viel. Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
Hi
Zitat:
Da ich selber einen 150er Selva fahren, bin ich mir da sehr sicher Der 50/60er Yamaha-Selva ist ein sehr guter laufruhiger Motor. Der 50er Suzuki ist aber ein paar Kilo leichter, da er einen Zylinder weniger hast. Generell machst Du mit beiden nichts falsch. Beim Selva ist das Werkstattnetz deutlich dünner: Reine Yamaha Händler können den Motor natürlich warten, machen aber nicht so gerne einen Stempel ins Selva Garantieheft... Solltest Du also keine Selva Händler um die Ecke haben, tust Du Dich mit dem Suzuki vermutlich leichter. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Danke Robert und Oliver für eure Einschätzung- deckt sich so mit meinen Ermittlungen und macht mich bei meiner Entscheidung noch sicherer. Wird wohl der ,getunte' Selva werden, da ich halbwegs um die Ecke einen Servicemann habe.
Gruß vom Thilo aus Berlin |
|
||||
|
||||
Moin,
ich denke, daß der Suzuki einen höheren Wiederverkaufswert erzielen wird. Gruß aus den leeren Berliner Messehallen Guido
|
|
||||
|
||||
wenn du dich da mal nicht täuscht, auch wenn Selva drauf steht, es ist Yamaha drin und die werden gemeinhin gebraucht deutlich teurer als die Suzis gehandelt.
BON
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Wenn man nicht auf das Gewicht achten muss)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe vor 1 Jahr nach langen Recherchen für den Yamaha 50 Ps entschieden. I st bis auf die Haube Selva bzw. umgekehrt. Wer hat Dir das mit dem Reduzierungsring im Ansaugtrakt erzählt? Dieser Ring kann zwar in 5 Minuten entfernt werden, jedoch würde es dem Motor bei Vollgas Fahrt nicht gut bekommen! Wichtig bei dieser Aktion von 50 auf 60 Ps ist nämlich der Tausch der ECU. Der Motor wird durch die Steuerlektronik im oberen Drehzahlbereich nicht mehr angereichert und wird zu heiß. Dann ist der Motor nach einiger Zeit bald hin. Früher konnte man das alles machen, Drosselscheibe raus Düse im Vergaser gewechselt und gut wars, Heute muß leider Die ECU mit gewechselt werden, kostet über € 1000,- . Also Vorsicht mit dem Ausbau der Scheibe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- 4-Zylinder Motor - Wegfahrsperre - Digitales Multifunktionsinstrument mit Klertext-Stundenzähler, Voltanzeige, Wasser-im-Benzin-Warner, Temperaturanzeige (der Suzuki hat lediglich 2 analoge Instrumente, DZM mit ein paar Diagnose-Blinkleuchten und eine Trimanzeige) - Trolling-Funktion -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
The Mechanic hat dann für mich alles noch mal auf den Punkt gebracht- wird also der Selva . Es sei den einer aus der Entwicklungsabteilung von Suzuki hat Insiderwissen für das 2013er Suzuki- Modell .
Gruß Thilo |
|
|||
|
|||
Zitat:
motor ansonsten baugleich mit f50 u. f60 ist. von aufrüsten halte ich nichts, die meisten die ich gesehen habe haben ihre motoren selbst zerschrotet, haben meinen letzten motor ohne probleme gefahren bis er 20 war. schön pflegen und warten, aber bloss nicht tunen. dann lieber gleich den passenden kaufen. Gruss Matze |
Themen-Optionen | |
|
|