boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2005, 09:33
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Anzeige im Voltmeter

Hallo Guten Tag ,

Ich habe soeben einige Beiträge über Batterien und den Eigenschaften
bei den entsprechenden Anwendungen verfolgt.

Nun einmal eine Frage : Ich habe das Gefühl, dass meine Batterien
bzw. mein Voltmeter im Amaturenbrett eine etwas geringere Spannung
beeim Fahren anzeigt als wie in der ersten Saison letztes Jahr mit diesem
Boot.
Anzeige 12,8 V etwa im Fahrzustand und ladender Limo.
Ist das nicht zu wenig. Ich meine ( sonst wars etwa 13,2 V ) .Oder teusche ich mich einfach nur ?

Wenns zu wenig wäre was ist dann eventuell nicht in Ordnung ?


Danke für Eure Tipps für mich als Neuling in 2.Saison
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2005, 10:10
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo ,
die erste Frage an dieser Stelle ist, was hast Du denn für ein Voltmeter. Digital oder analog. Die analogen Geräte sind nämlich nicht sehr genau. Außerdem kann in der Zuleitung seit der letzten Saison einiges passiert sein (Übergangswiderstände!?!). Besser: Direkt an der Batterie mit einem digitalen Meßgerät nachmessen.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2005, 10:20
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zu der Frage was für ein Voltmeter .......
Ein analoges Voltmeter im Orginal wie von Bayliner eingebaut wurde.

Sicher ich werde an der Batterie messen.

Im Winterlager sind nur die Batterien entfernt worden und geladen wieder
im Frühjahr eingesetzt worden.Mehr wurde nicht gewerkelt .

Ich arbeite mit einen Umschalter . Da ist aber auch nicht dran gearbeitet
worden.

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2005, 10:31
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...mit "einiges passiert" meinte ich Veränderungen bei den Übergängen z.B. unbemerkte Korrosion. Das macht oft viel aus...
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2005, 10:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Anzeige im Voltmeter

Hallo Lolli,
das ist in der Tat etwas wenig wenn die Batterien voll sind, kommt aber auch drauf an was da noch für Verbraucher am Werk sind
wichtig ist am Voltmeter, daß man den Spannungsanstieg sehen kann, wenn die Lima Ladestrom liefert, also z.B. 12,8 auf 13,5 bei 3000U/min ist die Batterie voll können auch 13,8 Volt anstehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2005, 10:37
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo Lolli,
wenn deine Batterien 12,8 V , zeigen , sind sie voll . Trotzdem muß die ladespannung der Lima bei ca . 13,5 - 13,8 V liegen.
Es ist die Ladeschlußspannung , die Leistung der Lima (Strom) geht dabei gegen null oder leicht drüber.
Wie mein Namensvetter schon schrieb - Kabel und Anschlüsse überprüfen ist der Erste Akt der Fehlersuche
Frohes Finden wünscht PETER.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2005, 13:46
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bei der Anzeige ist noch zu beachten, daß das Voltmeter je nach Abgriff eine etwas andere Spannung anzeigt, als sie tatsächlich an der Batterie ist.

Bei mir z.B. ist 0,6 Volt Differenz zwischen der Anzeige innen und der an der Batterie tatsächlich und direkt gemessenen Spannung.

Das kann auch zu Fehlinterpretationen über den Ladezustand führen.

Ich empfehle mit einem Säureheber - ein Pfennigartikel den es überall gibt - die Ladung zu messen und die jeweilige Spannung in einer Tabelle zu erfassen. Das schafft dan Klarheit.

Zu beachten wäre dabei aber noch, daß die Spannung unter gleicher Last gemessen wird.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2005, 15:20
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Motor starten, alle Verbraucer einschalten und die Batterispannung an der Batterie messen. Die Motordrehzahl erhöhen und die Batteriespannung wieder messen. Ist dies erhöht, in Richtung 14V, lädt die Lichtmaschine. Die Spannung darf aber auch nicht wesentlich über 14V gehen. Der Test ohne Verbraucher sage sonst nicht sehr viel aus, eine defekte Lichtmaschine / Regler bringt meisten noch eine geringe Ladeleistung das die Spannung ansteigen läßt.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2005, 20:06
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Nun gut ich werde all die Vorschläge prüfen beim nächsten Hafenbesuch.

Lolli sagt an alle Mitstreiter ersteinmal DANKE
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2005, 07:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Anschluss B+ an an der Lichtmaschine auf festen Sitz bzw. Übergangswiderstand prüfen,

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2005, 23:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
WoSo
Motor starten, alle Verbraucer einschalten und die Batterispannung an der Batterie messen. Die Motordrehzahl erhöhen und die Batteriespannung wieder messen. Ist dies erhöht, in Richtung 14V, lädt die Lichtmaschine. Die Spannung darf aber auch nicht wesentlich über 14V gehen. Der Test ohne Verbraucher sage sonst nicht sehr viel aus, eine defekte Lichtmaschine / Regler bringt meisten noch eine geringe Ladeleistung das die Spannung ansteigen läßt.
Perfekt erklärt, für den Laien leicht zu machen. Ev. Batt Tester ausleihen, und Batt direkt testen, (Motor aus) 2. Test: an Batt. wenn Motor läuft, (von Leerlauf bis zur mittleren Drehzahl; Lichtmaschine lädt)
Achtung die einfachen Tester nur wenige Sekunden zum testen, dann längere Abkühlpause machen!

Mit genauem Digitalen Voltmeter an den Batt. und an dem org. Voltmeter messen, auch an anderen Verbrauchern (Blower etc..........) großer Unterschied: Verkabelung auf Vordermann bringen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.