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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anzeige im Voltmeter
Hallo Guten Tag ,
Ich habe soeben einige Beiträge über Batterien und den Eigenschaften bei den entsprechenden Anwendungen verfolgt. Nun einmal eine Frage : Ich habe das Gefühl, dass meine Batterien bzw. mein Voltmeter im Amaturenbrett eine etwas geringere Spannung beeim Fahren anzeigt als wie in der ersten Saison letztes Jahr mit diesem Boot. Anzeige 12,8 V etwa im Fahrzustand und ladender Limo. Ist das nicht zu wenig. Ich meine ( sonst wars etwa 13,2 V ) .Oder teusche ich mich einfach nur ? Wenns zu wenig wäre was ist dann eventuell nicht in Ordnung ? Danke für Eure Tipps für mich als Neuling in 2.Saison
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Hallo ,
die erste Frage an dieser Stelle ist, was hast Du denn für ein Voltmeter. Digital oder analog. Die analogen Geräte sind nämlich nicht sehr genau. Außerdem kann in der Zuleitung seit der letzten Saison einiges passiert sein (Übergangswiderstände!?!). Besser: Direkt an der Batterie mit einem digitalen Meßgerät nachmessen. Viele Grüße Peter |
#3
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Zu der Frage was für ein Voltmeter .......
Ein analoges Voltmeter im Orginal wie von Bayliner eingebaut wurde. Sicher ich werde an der Batterie messen. Im Winterlager sind nur die Batterien entfernt worden und geladen wieder im Frühjahr eingesetzt worden.Mehr wurde nicht gewerkelt . Ich arbeite mit einen Umschalter . Da ist aber auch nicht dran gearbeitet worden. Lolli
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#4
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...mit "einiges passiert" meinte ich Veränderungen bei den Übergängen z.B. unbemerkte Korrosion. Das macht oft viel aus...
Grüße Peter |
#5
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Re: Anzeige im Voltmeter
Hallo Lolli,
das ist in der Tat etwas wenig wenn die Batterien voll sind, kommt aber auch drauf an was da noch für Verbraucher am Werk sind wichtig ist am Voltmeter, daß man den Spannungsanstieg sehen kann, wenn die Lima Ladestrom liefert, also z.B. 12,8 auf 13,5 bei 3000U/min ist die Batterie voll können auch 13,8 Volt anstehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo Lolli,
wenn deine Batterien 12,8 V , zeigen , sind sie voll . Trotzdem muß die ladespannung der Lima bei ca . 13,5 - 13,8 V liegen. Es ist die Ladeschlußspannung , die Leistung der Lima (Strom) geht dabei gegen null oder leicht drüber. Wie mein Namensvetter schon schrieb - Kabel und Anschlüsse überprüfen ist der Erste Akt der Fehlersuche Frohes Finden wünscht PETER.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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bei der Anzeige ist noch zu beachten, daß das Voltmeter je nach Abgriff eine etwas andere Spannung anzeigt, als sie tatsächlich an der Batterie ist.
Bei mir z.B. ist 0,6 Volt Differenz zwischen der Anzeige innen und der an der Batterie tatsächlich und direkt gemessenen Spannung. Das kann auch zu Fehlinterpretationen über den Ladezustand führen. Ich empfehle mit einem Säureheber - ein Pfennigartikel den es überall gibt - die Ladung zu messen und die jeweilige Spannung in einer Tabelle zu erfassen. Das schafft dan Klarheit. Zu beachten wäre dabei aber noch, daß die Spannung unter gleicher Last gemessen wird.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#8
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Motor starten, alle Verbraucer einschalten und die Batterispannung an der Batterie messen. Die Motordrehzahl erhöhen und die Batteriespannung wieder messen. Ist dies erhöht, in Richtung 14V, lädt die Lichtmaschine. Die Spannung darf aber auch nicht wesentlich über 14V gehen. Der Test ohne Verbraucher sage sonst nicht sehr viel aus, eine defekte Lichtmaschine / Regler bringt meisten noch eine geringe Ladeleistung das die Spannung ansteigen läßt.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#9
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Nun gut ich werde all die Vorschläge prüfen beim nächsten Hafenbesuch.
Lolli sagt an alle Mitstreiter ersteinmal DANKE
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#10
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Anschluss B+ an an der Lichtmaschine auf festen Sitz bzw. Übergangswiderstand prüfen,
gruss Dieter |
#11
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Zitat:
Achtung die einfachen Tester nur wenige Sekunden zum testen, dann längere Abkühlpause machen! Mit genauem Digitalen Voltmeter an den Batt. und an dem org. Voltmeter messen, auch an anderen Verbrauchern (Blower etc..........) großer Unterschied: Verkabelung auf Vordermann bringen!
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Grüße von Herbert |
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