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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorschaden durch überhitzung möglich?
Hey Jungs, habe ein bischen Pech gehabt bei einer Ausfahrt mit meinem Schiffchen auf der Donau, es lief alles gut bis plötzlich bei 4000 U/min die Leistung trastisch abriss und weisser Rauch (Papstwahl) aus dem Motorraum aufstieg und der Motor ausging, und sich nicht mehr starten lies.
ein Freund der mit seinem Boot schnell zur Stelle war schleppte mich wieder zurück zu meinem Liegeplatz und dann begann die Suche nach der Ursache, ein kleiner Schlauch der zum Boiler ging hat sich abgelöst und das Motorwasser war raus und er überhitzte, (Motor hat 2KK), bei näherer betrachtung merkte ich das sich auch Wasser in den Brennräumen befand, als Köpfe runter und neue Zylinderkopfdichtungen rein und siehe da er läuft wieder, nur als ich jetzt beim Einwintern den Frostschutz erneuerte merkte ich das immer wieder die Flüssigkeit im Wärmetauscher fehlte, und als ich das Öl absaugen wollte saugte ich Literweise Wasser aus dem Motor. Was oder wo kann da der Fehler liegen, Riss im Block oder so? Motor ist ein Mercruiser 5,0LX mit 2KK |
#2
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Moin,
Vermutung: Köpfe haben sich verzogen, Riss im Block oder fehlerhafte Montage der neuen ZKDichtungen. Jörg
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#3
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Köpfe können auch gerissen sein!! Abdrücken!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#4
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haben beim zusammensetzen der Motorteile auf alles geachtet auch die Dichtflächen mit Dichtmittel eingestrichen und die Anzugsdrehmomente beachtet.
zur sicherheit habe ich einen überarbeiteten Motorblock aus USA geordert und den werde ich im Frühjahr einsetzten und danch den alten Motor auf dichtigkeit prüfen, so habe ich gleich einen Ersatzmotor auf Lager |
#5
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Hallo Michael,
....wenn den Motor überhitzt war, ist es im Normalfall mit einer neuen Kopfdichtung nicht getan. Ich würde den Kopf mal planen lassen (der hat mit ziemlicher Sicherheit was abbekommen), dann eine neue Dichtung und neue Schrauben spendieren. Wenn der Block nichts abbekommen hat (damit meine ich nicht nur einen Riss; wenn Du mit hohem Wasseranteil im Öl gefahren bist, ist das auch nicht gerade zuträglich für den Motor...) könnt´s wieder was werden. Gruss aus Braunschweig Andreas
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#6
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Ist in allen Zylinderräumen Wasser gewesen?, Kompression schon geprüft? Wenn du Glück hast ist ;;nur;; ein Zylinderkopf gerissen. Wasser im Öl ist sicher nicht gut für die Lager. Bist du damit länger gefahren?
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#7
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ja also ein paar Tage hab ich ihn getestet und er ist auch immer gut angesprungen, nur jetzt im Winterlager als ich das Öl abgesaugt habe ist mir das viele Wasser (Frostschutz) aufgefallen, ich habe selbst beim tausch der Kopfdichtungen mit einer Glasplatte die Köpfe angeschliffen und das Schleifbild war gut, bin vor dem schleiffen mit Lack drüber um besser zu sehen wo unebenheiten sind.
der neue Block soll in den nächsten Tagen eintreffen und dann werde ich weitersehen. |
#8
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Wasser im Öl hätte dir schon vorher am Ölmessstab auffallen sollen.
Wenn man den sonst vielleicht nicht täglich zieht - nach einer solchen Motorgeschichte wäre es eigentlich bei jeder Fahrt mit das Erste gewesen, den Ölstand zu checken.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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am Ölmessstab habe ich nichts gesehen, habe den öfters gezogen und nichts bemerkt, da ich mit Frostschutz im Motor fahre und das Zeugs auch ölig ist hab ich nichts bemerkt, umd beim Probelauf selbst nach dem Kopfdichtungswechsel hat der Wasserstand gut gehalten und erst jetzt im Winterlager sank der Flüssigkeisspiegel rapide ab und sammelte sich in der Ölwanne und beim absaugen mit der Elektropumpe sah ich dan das ausmass.
ein Bekannter von mir restauriert Odtimer und auch alte V8 Motoren und der meint aufgrund der Überhitzung ist es leicht möglich das feine Haarrisse im Block entstehen können, ich habe auch wie der Motor zerlegt war mit einer Endoskopcamera die Kühlkanäle untersucht und ausser viele Abplatzungen von Rostablagerungen habe ich nichts gesehen, aber egal der neue 5,7er Block kommt jetzt rein und dann hoffe ich läuft er wieder. bin am überlegen ob ich nicht wieder auf Einkreis umrüste da ich nur mehr auf der Donau fahre und da kann ich ja mit dem 80 Grad Thermostat fahren und selbst wenn da wo ein Schlauch ab gehen würde, so kommt immer frisches Wasser in den Motorkreislauf, so läuft höchstens die Bilge voll |
#10
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Hallo Michael
Könnte es ein defekter Ölkühler sein, falls vorhanden.
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Servus Willi |
#11
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Zitat:
mal bitte wie du das meinst? Zitat:
an Überhitzung sterben) und 2) ist Wasser in der Bilge noch das geringe Übel, denn wenn die Krümmer nicht mehr gekühlt werden, ...
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gregor
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#12
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Zitat:
Hi Michi, ab welcher Temperatur KALKT Dir beim Fahren mit reinem Süßwasser nochmal der ganze Motor zu Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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hallo also es ist sehr wascheinlich das es beim überhitzen zu harissen im block oder im kopf gekommen ist, die sich dann später ausgeweitet haben .das würde bedeuten du musst denn motor erneut zerlegen
mfg ronny |
#14
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Ölkühler kann ich schausschließen der ist neu, es war der blöde Wasserschlauch der zum Boiler geht und wieder zurück zur Wasserpumpe, der ist Motorseitig abgegangen und das ganze Motorwasser ist raus geflutscht und dann ist er heiss gelaufen und die Temp.Anzeige hats nicht angezeigt erst als weisser Rauch aus dem Motorraum drang und die Maschine aus ging, und als ich nach abkühlphase den Motor starten wollte blockierte er, also Zündkerzen raus und beim leerstart schoss Wasser aus den Zündkerenlöcher, mein verdacht war Kopfdichtungen durchgeschmort, aber offensichtlich hab ich den ganzen Motor geschrottet, aus schaden wird man klug
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#15
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so der neue Motorblock ist da und nach Expertenmeinung werde ich auch die Krümmer tauschen da diese schon vom Rost geplagt sind und um jede Fehlerquelle auszuschließen werden auch die Zündkabel, die Verteilerkappe und Verteilerfinger mit Hallgeber getauscht
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