![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wüßte gerne mal, wer das ganze Jahr über mit dem Boot unterwegs IST oder es gerne sein würde und woran es hapert. ( Marinabeschränkungen wie Eisgang etc. oder anderes ) |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
meistens hapert es an Zeit und (oder) Geld. Wenn man beides hat, kann man den Hindernissen, wie Eisgang, Sauwetter, Saisonende usw. usw. ausweichen. In Grenzen kann man aber auch den Dampfer umgebungstauglich ausrüsten. Mit der Crew ist das allerdings eher nicht möglich, deswegen fällt Anpassung des Bootes meistens flach. Wir haben uns mit dem Boot ein paar Jahre in freundlichere Gegenden verkrümelt und hatten da unseren Spass. gruesse Hanse |
#4
|
||||
|
||||
![]()
ich fahr jetzt auch diesen winter auf dem Rhein. Zwar keine großen Touren aber mal rüber auf die Insel und wieder zurück. Mit den Richtigen Klamotten geht alles. Achso ich fahr mit meinem Wiking Schlauchboot
![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hi. Ich habe die Saison dieses Jahr am 30.03.2012 auf dem Ijsselmeer begonnen und am 19.10.2012 auf dem Rhein beendet. Grundsätzlich würde ich auch ein, zwei Fahrten im Winter machen. Die Kälte macht mir nichts. Ich denke allerdings, dass viele Slipstellen geschlossen sind und es schwer ist, einen Mitfahrer zu finden. Trotzdem will ich es im nächsten Winter mal angehen. Dieses Jahr werde ich mein Boot allerdings schonen, weil ich es verkaufen möchte. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wir lassen das Boot das erste mal über Winter im Wasser (12m Stahlverdränger) und ich hab grade eine neue, kräftige Heizung organisiert, damit wir auch im Winter mal los können. Mal sehen, wie viel Zeit wir haben und wann Eisgang kommt - das verhindert natürlich jede Tour.
Auch werden wir keine anderen Marinas anlaufen, ist ja fast alles geschlossen. Und es werden sicher nur kleine Touren werden, den Urlaub verbringt man ja doch lieber, wenn es wärmer ist ![]()
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#7
|
||||
![]()
hmm, einfache Antwort, das Wasser des See's ist im Winter zu hart.
![]() ![]() ![]() Gruss aus Kanada, Chris
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Die Berliner Gewässer liegen wie die in BB und MV leider im Festlandsklima. Wochenlange Vereisung ist damit nicht selten. Ich lasse deshalb die Maschine für vier Monate einwintern. Das Boot kommt aber nicht unter eine Plane, sodass nach etwas Heizen gemütliches Dümpeln, Murksen und Träumen gelegentlich drin ist.
__________________
Gruß Wilfried |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hi ,
mich kann nur Eis oder extremes Hochwasser vom Fahren abhalten. Boot liegt am Steg und wird täglich genutzt. Ich fahre jetzt mehr als im Sommer ![]() Hier hat man im Herbst und Winter seine Ruhe und ist fast alleine auf dem Wasser unterwegs. Hier ein paar Bilder der letzten Tage Gruß Udo ![]() ![]() ![]()
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt ![]()
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
so lange die Rampe Eisfrei ist und ich Zeit habe, geht es raus zum Angeln.
__________________
Gruß Bernhard |
#11
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=seebaer150;2905820 ......... und woran es hapert........../QUOTE]
Hallo Joachim, Wenn irgend was happert ist es das .........Wasser ![]() Da im Winter das Wasser in den meisten Häfen abgestellt, musses dann in den meisten Fällen mühsam angeschleppt werden. Geht schon, aber der Tank ist immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer. ![]() Ein Wasseraufbereiter würde dieses Problem lösen, oder wenigsten reduzieren. ![]() Gruss Edi Geändert von nini (03.12.2012 um 13:36 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
![]()
In den letzten 10 Jahren war ich nur mit einem Stahlverdränger in Holland unterwegs und nur im Herbst, Winter oder Frühling. Er hatte einen 1000 Liter Wassertank. Diese Kapazität hat immer gereicht, war aber manchmal knapp.
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Papperlapapp....Wo ein Wille...da auch ein Weg! ![]() http://www.polar-reisen.ch/images/kapitankhlebnikov.jpg
__________________
Gruß, Klaus
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da gibt es keine Problem. Du muss ja keine Wäsche waschen und draussen aufhängen. ![]() Gruss Edi |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruesse Hanse |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Bin auch mehr oder weniger das ganze Jahr über auf dem See. Da ich derzeit leider noch keine wirklich vernünftige Heizung eingebaut habe, ist das (fast) der einzige Knackpunkt. Gruss - der Eidgenosse |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Viele Grüße aus Schweden !!!
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
oh,nö dat schöne Boot
![]() mfg der Boootspeti ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]() |
#20
|
|||
|
|||
![]()
__________________
Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. ![]() |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
das schlimmste sind zur Zeit die eingefrorenen Taue und vereisten Scheiben. Es dauert jetzt doch schon etwas länger bis man ablegen kann. Aber bei Sonnenschein und verschneiter Landschaft macht das Bootfahren trotzdem Spaß Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt ![]() |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Da bist Du aber wohl hart an der Grenze....
![]() |
#23
|
|||
|
|||
![]() Schallendgelacht: Das ist ja einer der ganz harten. Dazu fällt mir folgendes ein, das mir kürzlich ein Freund geschickt hat. Temperaturskala für Lappland +10 Grad Celsius: Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen. +5 Grad Celsius: Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt. +2 Grad Celsius: Italienische Autos springen nicht mehr an. 0 Grad Celsius: Destilliertes Wasser gefriert. -1 Grad Celsius: Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier. -4 Grad Celsius: Die Katze will mit ins Bett. -10 Grad Celsius: Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen. -12 Grad Celsius: Zu kalt zum Schneien. -15 Grad Celsius: Amerikanische Autos springen nicht mehr an. -18 Grad Celsius: Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf. -20 Grad Celsius: Der Atem wird hörbar. -22 Grad Celsius: Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen. -23 Grad Celsius: Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden. -24 Grad Celsius: Deutsche Autos springen nicht mehr an. -26 Grad Celsius: Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden. -29 Grad Celsius: Die Katze will unter den Schlafanzug. -30 Grad Celsius: Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada. -31 Grad Celsius: Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling. -35 Grad Celsius: Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach. -39 Grad Celsius: Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf. -40 Grad Celsius: Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an. -45 Grad Celsius: Die Lappen schließen das Klofenster. -50 Grad Celsius: Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge. -70 Grad Celsius: Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert. -75 Grad Celsius: Der Weihnachtsmann verläßt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter. -250 Grad Celsius: Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer. -268 Grad Celsius: Helium wird flüssig. -270 Grad Celsius: Die Hölle friert. -273,15 Grad Celsius Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps ..." Und jetzt kennt Ihr den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen. |
#24
|
|||
|
|||
![]()
Prima beim Anlegemanöver: Motorkühlwasser durch die Relingsrohre leiten.
![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren regelmäßig im Winter, am Bodensee und am Rhein. Mit einer Wallas 1800 sail (Petroleumheizung, 0,11/0,18 l/h) und geschlossenem Verdeck kriegen wir in der Kajüte ca. 25 Grad über der Außentemperatur und im Cockpit ca. 15 Grad über Außentemperatur.
In unserem Boot ist ein Außenborder innen (Schachtmotor) verbaut. Bei Frost wird abends der Motor ganz hoch getrimmt, damit das warme Kühlwasser ablaufen kann. Somit gibt es keine Probleme. Manchmal muss man morgens aufpassen, denn wenn auf dem Deck Rauhreif oder Eis liegt ist es heikel. Es hilft wenn man sich vorab informiert, welche Clubschiffe/Gasthäuser auf der Route geöffnet sind und wann. Dann ist es richtig schön und erholsam.
__________________
Gibt es so etwas überhaupt? Jetzt schon!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|