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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 03.12.2012, 13:27
icheben82
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Beiträge: n/a
Standard ***Baubericht der Moonraker Luxusyacht***

Moonraker


Die 1992 fertiggestellte MOONRAKER ist mit 124 km/h momentan die schnellste Mega-Yacht der Welt. Ihr Eigentümer John Staluppi hielt den Rekord schon einmal mit seiner früheren Yacht »OCTOPUSSY« (99 km/h). Mit dem Entwurf und der Konstruktion beauftragte Staluppi Frank Mulder, dessen holländisches Studio »Mulder Design« auf die Projektierung hochqualitativer Motoryachten spezialisiert ist. Gebaut wurde die Yacht auf der Werft Ulstein Eikefjord Marine, die zu dem Konsortium norwegischer Werften »Norship« gehört. Die über 15 Millionen teure MOONRAKER war ursprünglich mit drei MTU-Dieseln geplant. Zwei 16 V 396 TB 94 mit je 3480 PS an zwei steuerbare KaMeWa-Jets außen und ein 12 V 183 TE 92 mit 1200 PS an einen Booster-Jet in der Mitte. Tanktests aber ergaben, dass damit nur eine Geschwindigkeit von ca. 85 km/h
zu erreichen ist. So wurde der mittlere Diesel durch eine TF-40-Gasturbine von Textron Lycoming mit 4600 PS ersetzt. Die Gesamtleistung beträgt so 11560 PS. Die Yacht erreichte bei Fahrversuchen in Norwegen eine Geschwindigkeit von 124 km/h.








Das Modell der MOONRAKER
ist nach Unterlagen von »Mulder Design« im Maßstab ca. 1:25 vorbildgetreu nachgebildet. Das Modell wird mit 3 JET-Antrieben ausgerüstet, von denen die beiden äußeren, wie beim Vorbild, steuerbar sind. Die JET-Antriebe ermöglichen eine sehr enge Kurvenfahrt sowie Rückwärtsfahrt ohne Umpolung der Motoren. Bei etwa halber Drehzahl der Motoren kann man bei Betätigung der Umkehrvorrichtung das Modell zum Stillstand bringen und mit Ruderausschlag auf der Stelle drehen. Bei gleichzeitigem Zuschalten des Querstrahlruders ist eine seitliche Bewegung des Schiffes möglich. Über einen Fahrtregler werden die beiden äußeren JET-Antriebe gleichzeitig gesteuert, während der mittlere JET-Booster mit einem Schalter über einen zusätzlichen Kanal dazu geschaltet wird. Der Elektromotor des mittleren JET-Booster, ist wie beim Original stärker als die Motoren der beiden äußeren Jets. Das Modell wird vorbildgetreu von mir mit sämtlichen Positionslampen und Funktionen ausgestattet und wird dem Original 1:1 nachempfunden, die einzige Änderung die ich vornehmen werde ist, dass das Deck mit Holz beplankt wird.

Auch die Decksbeleuchtung und Innenbeleuchtung wird dem Original nachempfunden, desweiteren werden auch die Radarbalken mit Motoren betrieben, so dass diese sich wie in Original drehen, außerdem möchte ich die Trimmklappen auch ferngesteuert ausstatten, so dass diese während der Fahrt eingestellt werden können.

Geändert von icheben82 (03.12.2012 um 23:16 Uhr)
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  #2  
Alt 03.12.2012, 13:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Mein Bildschirm hat leider nur 24 Zoll...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 03.12.2012, 13:37
icheben82
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mein Bildschirm hat leider nur 24 Zoll...
Sorry...
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  #4  
Alt 03.12.2012, 13:45
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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Schönes Projekt http://www.youtube.com/watch?v=fIZf86-PnIM
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #5  
Alt 04.12.2012, 10:01
icheben82
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Jetzt geht es so langsam los, der Postmann war da

Wenn man die Länge der Yacht von 1.47m im Kopf hat, denkt man okay, könnte ganz schön groß werden... Aber als ich den Karton sah, musste ich doch schon schlucken, dass Ding ist ja mächtig...



Die Antriebe:


Der Inhalt:

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  #6  
Alt 04.12.2012, 10:03
else else ist offline
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Ist ja schon alles fertig.....
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  #7  
Alt 04.12.2012, 10:06
icheben82
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ist ja schon alles fertig.....
Das schöne, was mich sehr überzeugt ist, dass sämtliche Fenster und Öffnungen schon sauber ausgefräst sind...

Geändert von icheben82 (04.12.2012 um 22:27 Uhr)
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  #8  
Alt 04.12.2012, 10:22
else else ist offline
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Bis man das sauber hin hat, dauert es ja sonst ewig. Deswegen baue ich ohne Fenster....
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  #9  
Alt 04.12.2012, 12:51
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Bis man das sauber hin hat, dauert es ja sonst ewig. Deswegen baue ich ohne Fenster....
und die braucht man nicht lackieren...duck und wech
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #10  
Alt 04.12.2012, 12:53
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Emotion Emotion ist offline
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Aber das sind doch nicht die Jets die du verbauen willst oder?
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 04.12.2012, 13:23
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Alter Schwede ganz schön teuer der Spaß!

Freue mich auf viele Bilder und einen spannenden Bericht
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 04.12.2012, 13:28
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
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Wieso keine Kehrer jets ?

hab mir sagen lassen die sollen haltbarer sein
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Es grüßt Flo
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  #13  
Alt 04.12.2012, 14:36
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Alter Schwede ganz schön teuer der Spaß!

Freue mich auf viele Bilder und einen spannenden Bericht
Billiger wie das original alle mal

Hoffentlich sogar billiger wie das original mit Faktor 1:100
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 04.12.2012, 20:46
icheben82
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Aber das sind doch nicht die Jets die du verbauen willst oder?
Doch, ich werde nach langem Überlegen doch die Graupner Jets verbauen...

Grund:
Die Kehrerjets passen nicht schön in den Rumpf, es müssen unterm Schiff zu viele Veränderungen gemacht werden die sich dann wieder negativ aufs Fahrverhalten und Fahrbild auswirken...

Die Graupnerjets haben einen schlechteren Ruf als Sie wirklich sind... Jedoch werden andere Turbinenschaufeln mit eine höheren Steigung montiert...
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  #15  
Alt 04.12.2012, 21:07
icheben82
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Und los gehts

Als erstes (zum Einstieg) habe ich mich an die Steuer,- Umkehr,- vorrichtung der beiden äußeren Jets gemacht...


Aus klein...:


...mach ein...:


...aus ein, mach zwei...:

Zur Veranschaulichung, einmal die Umkehrvorrichtung in Rückwärtsstellung:




Dann ging es auch schon an die Ansaugrohre der Jet`s:




Dann habe ich den Heckspant (Holz) an das Heckteil (ABS)angepasst, zugeschliffen, gebohrt und dann verklebt:




Im nächsten Schritt habe ich das fertige Heckteil an den Schiffsrumpf angepasst und mit Stabilit am Schiffsrumpf befestigt:


Und die erste Anprobe der Jet`s (nur aufgelegt):


Morgen gehts weiter, für heute reicht das... Nachdem ich mir ca. 1 Stunde nur alles angeschaut habe und mir einen Überblick verschafft habe, bin ich langsam angefangen...
... Und daraus wurden 4 Stunden

Geändert von icheben82 (04.12.2012 um 22:08 Uhr)
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  #16  
Alt 04.12.2012, 22:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Hendrik,

schönes Boot.
Warum nimmst du Stabilit?
Stabilit verliert seine Klebkraft wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Musst du extra mit Farbe versiegeln.

Oder, Uhu Acrylit nehmen. Sieht fast gleich aus, ist aber wasserbeständig.

Ich würde Uhu Allplast für ABS nehmen. Das verschweisst dann richtig und hält auch bei Vibrationen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 04.12.2012, 22:08
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

schönes Boot.
Warum nimmst du Stabilit?
Stabilit verliert seine Klebkraft wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Musst du extra mit Farbe versiegeln.

Oder, Uhu Acrylit nehmen. Sieht fast gleich aus, ist aber wasserbeständig.

Ich würde Uhu Allplast für ABS nehmen. Das verschweisst dann richtig und hält auch bei Vibrationen.

Gruß Mani
ich klebe nur noch mit Epoxy von HP-Textiles , wird am ende durchsichtig und es hält lt. Datenblatt alles aus

dauert aber auch seine zeit bis der kram wirklich fest ist - 24std dann kann man´s bisschen belasten , am besten 7 tage durch härten lassen

oder der 5min Harz von Hobbyking - ist in einer spritze hält 1A . Das hätte ich nicht gedacht und für 89cent auch noch preiswert dazu
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Es grüßt Flo
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  #18  
Alt 04.12.2012, 22:18
icheben82
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

schönes Boot.
Warum nimmst du Stabilit?
Stabilit verliert seine Klebkraft wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Musst du extra mit Farbe versiegeln.

Oder, Uhu Acrylit nehmen. Sieht fast gleich aus, ist aber wasserbeständig.

Ich würde Uhu Allplast für ABS nehmen. Das verschweisst dann richtig und hält auch bei Vibrationen.

Gruß Mani
Hallo Manfred,

Danke für den Hinweis...

Stabilit benutze ich eigentlich nur aus Gewohnheit , ich werde aber alle Teile die mit Wasser in Berührung kommen mit 2K 5min. Epoxy verspachteln und verschleifen... Und das ganze Boot wird auch Perlweiß Lackiert und mit schwarzen Lack verziert (wie im Original)

Aber ich meine Stabilit Express in 2K ist doch Wasserfest und Vibrationfest oder nicht?

Werde morgen dann aber mal zum Baumarkt und nach UHU Allplast schauen... Ist das schnellhärtend???
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  #19  
Alt 04.12.2012, 22:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

Allplast gibts in der Tube wie Uhu hart.
Härtezeit weiss ich garnicht. Aus Gewohnheit lass ich kritische Teile immer einen Tag liegen.

Achso Stabilit, hab Teile bewusst gewässert (Motorhalterung Diabolo), dabei kannst du sehen, wie es milchig wird und dann kannst du es abnehmen.
Hat bei meiner Diabolo einen Tag gedauert.

Gruß Mani
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Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (04.12.2012 um 22:33 Uhr)
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  #20  
Alt 04.12.2012, 22:36
icheben82
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Okay, Danke... Ich hatte mich auf die Beschreibung von Stabilit verlassen und bisher nie Probleme gehabt, lasse mich aber gern besseren belehren...

Werde morgen dann eben zum Baumarkt und nach dem UHU schauen, oder ersatzweise (falls nicht vorrätig) mit meinem allround 5min Epoxy weiter arbeiten...
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  #21  
Alt 04.12.2012, 23:02
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Hendrik.
Die Moonraker habe ich vor 15 Jahren auch mal gebaut. Hat viel Spass gemacht . Das mit dem Stabilit stimmt, so richtig wasserfest ist es nicht. Ein Jet hatte bei mir nach kurzer Zeit wassereinbruch.
Viel Spasss beim Bauen und ganz viel Spass beim Abkleben und Lackieren.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 04.12.2012, 23:10
icheben82
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik.
Die Moonraker habe ich vor 15 Jahren auch mal gebaut. Hat viel Spass gemacht . Das mit dem Stabilit stimmt, so richtig wasserfest ist es nicht. Ein Jet hatte bei mir nach kurzer Zeit wassereinbruch.
Viel Spasss beim Bauen und ganz viel Spass beim Abkleben und Lackieren.
Hehe, aufs Abkleben und Lackieren freue ich mich jetzt schon

Danke Dir

Okay, danke, werde dann flugs den Kleber wechseln und den bisher benutzten mit Epoxy versiegeln...
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  #23  
Alt 05.12.2012, 06:44
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monk monk ist offline
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Hallo Hendrik,
ich muss auch mal meine unmaßgebliche Meinung loswerden.
Also erstmal hast du dir da ein schönes Winterprojekt ausgesucht....

Dann noch einmal etwas zum Thema Epoxy. (Von jemandem der schon an die 70kg verarbeitet hat)
Wenn du damit ABS oder andere Thermoplaste verkleben möchtest muss dir klar sein das du die Oberfläche dafür stark anrauen (schleifen mit groben Papier) und auch gescheit entfetten musst.
Von blanken ABS kannst du das gehärtete Epoxy wieder herunter brechen.
Du siehst es geht aber es wäre nicht meine erste Wahl.
Besser sind da die auch oben schon genannten Klebstoffe die das ABS leicht an lösen und eine Verbindung mit dem Material eingehen.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #24  
Alt 05.12.2012, 07:25
icheben82
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Hi Holger, lang nichts mehr gehört bzw. gelesen

Mit Epoxy meine ich kein gewöhnliches Epoxy, dieses würde ich eh nie auf ABS verwenden, mit meinem Allroundwunder 5min Epoxy meine ich das TurboColl2000 UniEpoxy



Turbocoll 2000 Universal ist ein industriell bewährter Epoxydharz Reparaturkleber für schnelle Füllverklebungen. Es stellt eine harte starre Verbindung her, ist Glasklar und elektrisch isolierend. Als Versiegelung geeignet. Ideal für Metalle, Kunststoffe, Glas, Keramik, Porzellan, Stein, etc. Beständig gegen Spülwasser, Benzin, Säuren etc. Die Einsatzgebiete sind große Klebespalten, transparente Bauteile oder auch als Versiegelung.

Eigenschaften
glasklar
spaltfüllend
extrem beständig
sehr hart
hoher elektronischer Widerstand
Technische Details
Anhärtung: < 5 Min.
Aushärtung: < 90 Min.
Temperatur: max. - 60°C / + 100°C
Härte: max. 85 D
Zugfestigkeit: max. 120 kg/qcm
Dehnung: max. 5%
Spaltfüllung: max 4,0 mm
Farbe: glasklar

Dieses verwende ich schon seit Jahren, besonders im Flugmodellbau und das Zeugs ist das wäre Wundermittel...

Werde aber wie gesagt heute nochmals im Baumarkt nach dem anderen Kleber schauen...
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  #25  
Alt 05.12.2012, 07:38
icheben82
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Viel schlimmer ist das ich nirgens ein Querstrahlruder mit 14mm Rohrdurchmesser (Idealerweise von Graupner) her bekomme. Die sind überall ausverkauft und nicht mehr im Zulauf...
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