|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann jemand die Belastungen ausrechnen?
Hallo Zusammen,
ich muss die Aufnahmen für die Abspannung meiner Heckplattform bauen. Leider bin ich zu dusselig, die auftretenden Kräfte zu berechnen Auf der Skitze sieht man die Plattform, den Drehpunkt (c) die Befestigung der Aufhängung an der Plattform (b) und die Befestigung am Rumpf (a) der Punkt (a) liegt 400mm über dem Drehpunkt (c) Die Belastung am Punkt (b) sollte mit ca 200Kg gerechnet werden, Reserven sind da schon drin, bevor Ihr über meine Figur spekuliert wäre toll wenn ein Virituose am Taschenrechner das machen könnte |
|
||||
|
||||
Re: Kann jemand die Belastungen ausrechnen?
Zitat:
von Deiner Figur (die ich nicht kenne ) mal abgesehen, meinst Du, dass 200 kg reichen. Rechne mal 2 kräftige Männer, die auf dem äußeren Ende der Badeplattform stehen und versuchen, ein Schlauchboot, eventuell mit Außenborder, aus dem Wasser zu heben. Das bist Du locker über 200 kg PS Berechnen kann ich das leider auch nicht |
|
|||
|
|||
Hi ToDi,
ja, du hast eigentlich recht, es ist aber nicht allzuviel Platz für " Menschenansammlungen" auf der Plattform Schlauchi wird an den Davids hochgezogen. Aber stimmt schon, 250 kg könnten auch nicht schaden. ggf hat jemand eine Formel mit der ich verschiedene Gewichte rechnen kann? |
|
|||
|
|||
rechnerisch bin ich nun auch nicht der experte, aber gab es nicht in grauer vorzeit den satz : kraft X kraftarm= last X lastarm...
|
||||
|
||||
Wenn ich noch die Höhe A-C bekomme, kann ich mal rechnen.
Steven
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
der Winkel alpha zwischen Senkrechter und Abhängung am Pkt B = 60 grad,
darau folgt (zerlegen von Kräften) Zugkraft auf der Abhängung: 400 kg (Hypothenuse = Ankathete / cos alpha) Druckkraft auf der Abstützung: 346 kg (Gegenkathete = Hyp * sin alpha) Whoao! Jede Menge Holz! Ich hoffe ich habe richtig gerechnet Gruss,
|
||||
|
||||
Hallo,
also bei Belastung an der äusersten Kante der Platform mit 250 kg hast du folgende Werte: Az = 2,45 kN Ax = -4,1 kN Bz = 0 Bx = 4,3 kN Fs = 4,8 kN Ich hoffe es hilft. Steven
|
||||
|
||||
Zitat:
denn Du kannst zwei ausgewachsene Männer in Ölzeug und Rettungsweste immer mit jeweils 100 kg rechnen zuzüglich den Dingen, die man evtl auch vom Schlauchi aufs Boot hieven will (Außenborder etc). Da sind 250 kg eher realistisch. wenn es platzmäßig keine Probleme macht, nimm 300 oder 350 kg, dann bist Du definitiv auf der sicheren Seite. (Du merkst, sollte ich jemals ein eigenes Boot haben, wirds bestimmt kein fragieler Leichtbau ) |
|
|||
|
|||
Hallo Steven,
danke für die Hilfe. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, habe ich auf der Abhängung ( Strecke Fs) eine Zugbelastung von 4,8kn Kann ich das mit Kg gleichsetzten, also ein Drahtseil mit sicherer Arbeitskast von ca 500-600 Kg verwenden? Durch die Abhängung mit 2 Seilen hätte ich dann 50% Reserve. Die Lagerung im Drehpunkt ( Scharnier ) ist je ein 10mm VA Stift, der sollte die Belastung locker halten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Macht ein Flens! ) Fun_Sailor |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Flens ist gebongt Aber ist das bei Dir nicht auch so, dass nach ausreichend Flens die Erdbeschleunigung erheblich schwankt |
|
||||
|
||||
Haste Recht, bei Flens nimmt sie (g) erheblich zu, quasi schwerer, während bei Red Bull sie eher abnimmt --> ".....Flüüüüüügel !!"
Fun_Sailor (bevorzuge aber eher JeverFun ) |
Themen-Optionen | |
|
|