boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2012, 13:31
feldi1987 feldi1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 95
Boot: Wiking Libra
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard Probleme mit AB Neptun 23

Hallo zusammen,

wie einige Wissen habe ich von nem Kumpel einen Neptun 23 AB bekommen.

Vor 2 Jahren lief er einwandfrei.

Heute habe ich den Motor in ne Mülltonne voll Wasser gestellt und er sprang auch gleich an. Der Kühlwasserstrahl war echt satt. Der Impeller wurde vor 2 Jahren erneuert.

Der Motor läuft im Moment sehr hecktisch und geht aus sobald ich das Gas wegnehme oder er mit hoher Umdrehung läuft. Auch der Kühlwasserstrahl hat zum Schluss nur noch getröpfelt.

Wenn ich den unteren Zündkerzenstecker abziehe habe ich das Gefühl er läuft ruhiger. Wenn er nämlich dran ist, dann ruckt der Motor komisch und man hört immer ei: "Tack" in unregelmäßigen Abständen.

Ich habe auch versucht mal den Vergaser an den 2 Schrauben einzustellen, aber das bringt laut Gehör rein gar nichts.

An was kann es liegen?

Gruß Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2012, 17:52
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Vielleicht - läuft der untere Zylinder noch gar nicht richtig mit, sondern zündet nur von Zeit zu Zeit. Das würde so ein "Tack" von Zeit zu Zeit und ausgehen im Leerlauf erklären.

Erste Schritt wäre neue Kerzen oder zumindestens die Kerzen reinigen, von oben und unten tauschen und schauen, ob sich was ändert. Wenn nicht - mal mit einer Zündblitzpistole schauen, ob beide Kerzen 180 Grad versetzt einigermaßen gleichmäßig feuern.

Das Thema Kühlstrahl ist normalerweise vom unregelmäßigen Lauf unabhängig. Normalerweise Impeller oder Dreck / Ablagerungen in den Kühlleitungen der /die sich gelöst hat / haben und das Austrittsloch verstopft / verstopfen, ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.