|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller vom Volvo SP Antrieb auch für AQ 270/280 verwendbar?
Ich beabsichtige einen Prop zu kaufen, der als tauglich für den AQ 270/280 angeboten wurde. Nun teilt mir der Verkäufer mit, dass er den Prop auf seinem SP-Antrieb hatte. Hat der SP-Antrieb nicht mehr Zähne als die alten 270/280er?
Die Nabenlänge beträgt ca. 92 mm, es handelt sich also wohl um die lange Nabe.
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (05.12.2012 um 20:13 Uhr) Grund: Nabenlänge nachgetragen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sp steht für Einzelpropeller/ Singleprop Sx ist ein anderer Antrieb als wie die 270/280
|
|
||||
|
||||
Ich frage wohl am besten noch mal nach ... danke für die rasche Antwort!
|
||||
|
||||
Es gibt ein 290 SP von VP!
Du musst sehen ob der Antrieb eine kurze oder lange Propwelle hat! Die Verzahnung sollte am 270/280 290 gleich sein! Das Kreuzgelenk hat beim 290 eine andere Verzahnung! Gruß René |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
AQ270/280 hat die "Standard Hub Installation" und 290/SPA/... die "Long Hub Installation". Verzahnung ist gleich, nur die Wellenlänge unterscheidet sich. Einen Standard-Hub-Propeller habe ich schon auf einem SPA-Antrieb gefahren (mittels Distanz-Adapter). Umgekehrt einen Long-Hub-Propeller auf einem Standard-Hub-Antrieb zu fahren dürfte wohl nicht funktionieren. P.S: Den AQ280 gab es wohl in Standard- wie auch in Long-Hub-Ausführung
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (11.12.2012 um 15:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß René
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ich habe noch Propeller die auf VP 290 drauf waren. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167369
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe im Netz nach solch einem Adapter gesucht aber keine Bezugsquelle gefunden. Weiß jemand Rat?
|
||||
|
||||
es geht beides.
es gibt einen Kegel damit kannst Du long Hub Propeller auch auf dem 270er fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kuck mal bei der Bootshalle Braunschweig! Ich meine dort einen gesehen zu haben! Gruß René
|
Themen-Optionen | |
|
|