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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat jemand Erfahrungswerte zu: Kfz mit Diesel-LPG Umbau?
Würde mich brennend interessieren.
Ach so: für die Gasexperten - guckt ihr noch einmal http://www.boote-forum.de/showpost.p...42&postcount=1 drauf?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Diesel und LPG schließt sich gegenseitig aus. Der M62 ist ein 8Zylinder Benziner.
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#3
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Zitat:
Sind 2 Themen. Mir ist klar das der M62 ein Benziner ist. Warum schließen sich Gas/Diesel aus? Ich meine monovalentes Blending. (Gas wird dem Diesel beigemischt und gemeinsam als ein Kraftstoff verbrannt)
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#4
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Ich hab schon viel Mist gehört.....
das hier iss allerdings mitunter ganz weit oben anzusiedeln. Ein Diesel Gas Gemisch????? Man kann auch noch was Wasserstoff beimischen.... oder den ein oder anderen Castor.... ??? Gruß |
#5
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Zitat:
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#6
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Zitat:
Hallo Jörg, Erfahrungswerte kann so glaube ich noch keiner liefern da diese Entwicklung noch nicht die Marktbreite hat um fundierte Aussagen zu treffen. Vorschlag, bau ein und berichte dann , ich folge dir auf dem Fuße
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#7
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....
Das ist normaler Stand der Technik google mal: Dual-Fuel. IMHO Gerade in ECA-Zonen (Emission Controlled Areas) der Schifffahrt wird Diesel-Gas-Blending in Zukunft große Bedeutung bekommen. Meine Frage richtet sich an Unternehmer oder Truckes, TaxiDriver, Booties oder sonst wer, die dieses System einsetzen. @ Raik Prins, Cls u.a. verkaufen doch schon seit Jahren. Aber es gibt kaum Feedback von der Staße. Gerade bei uns Booties ( Törnmacher) ist das doch super interessant. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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hmm, scheint inzwischen tatsächlich einige Anbieter zu geben ...
aber ... http://www.go-lpg.co.uk/diesel.html Ich hätte da massive Bedenken bei unseren hochgezüchteten Dieselmotoren. Wenn da in den Luftstrom LPG eingeblasen wird, was mit recht hoher Temperatur verbrennt, wie lange machen die Kolben, Pleuel, Lager, etc das mit ? Dieselmotoren sind doch eher für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Was passiert mit der Drehmomentkurve, wenn ich da mit dem Luftstrom LPG einblase ? Wie ist der Abbrand ? Wie die Temperatur an den Ventilen ? Mir persönlich wäre das viel zu heiß. Vor allem: ich hatte nen alten Forester auf LPG, der hatte mit 69000 km fast einen kapitalen Motorschaden, weil die Ventile massiv eingelaufen waren. Ich war mit dem Wagen zu schnell gefahren, mir hatte keiner gesagt, daß wir den bis maximal 4000 Touren treten durften. Inzwischen hab ich nen Forester Diesel. Verbrauchsrekord 5,1 l Diesel /100, mit 90PS Mercury Viertakt im Kofferraum und Göttergatten dabei über die schwäbsche Alb hab ich 6,3 l/100 gebraucht. Mit unserem Legacy 2.2l auf LPG kommen wir bei vorsichtigster Fahrweise (nicht über 2700 Touren,d.h. 100 Tacho) auf knapp unter 10 l LPG / 100. Fazit: der moderne Diesel-Boxer ist ein Verbrauchswunder, bei dennoch sehr akzeptablen Fahrleistungen. Der alte 2.2l-Motor auf LPG nicht. Ich würd nen Teufel tun, nen Motorschaden bei dem Boxer zu riskieren, bloß um da jetzt nen Euro auf 100 km zu sparen. Das wär mir die Sache nicht wert. Just my 2c ... |
#9
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Zitat:
Ja die Anlage sind schon ne Weile am Markt, aber die Akzeptanz und das Wissen der Machbarkeit tendieren in der Kundschaft gen Null
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#10
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Mir sind einige Stationäranlagen in der Industrie bekannt. Die funktionieren natürlich absolut problemlos.
Spannender ist das bei Fahrzeugen, die an verschiedenen Tanken bunkern. Leider ist Qualität und Zusammensetzung (je nach Jahres - und Lagerzeit) sehr verschieden und bei Einsatz in HD Dieseln kann es m.M. nach zu Problemen in der Zündölmenge kommen. Wie wird das wohl egalisiert? Mal gucken, ob noch was kommt...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#11
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Ist das denn jetzt gesetzlich erlaubt? Ich dachte gleichzeitiges Nutzen von 2 Kraftstoffen ist laut Gesetz pöse und verpoten...
Gruß Johnny |
#12
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Zitat:
SNCR-Systeme sind am vertretbaren Ende, durch Gasanreicherung kann mit einfachen Mitteln die Emissionierung deutlich reduziert werden. Leider spielt das Arbeitsprinzip nicht unserem Kraftfahrzeugsteuerkonzept zu und erhält dadurch wenig staatliche Lobby. Das scheint mir auch der Grund, dass die deutsche Fachpresse sehr verhalten berichtet. Wie dem auch sei: Volvo, Renault, Mercedes, MAN haben seit geraumer Zeit fertig entwickelte Antriebe und warten auf den Startschuss. Auch der PKW Sektor ist eigentlich durchentwickelt, aber es kommt einfach nichts, so als wenn man auf etwas warten würde.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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Hast mir dazu durchaus neues verkündet, denn ich fahr eigentlich viel und gerne mit LPG.
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#14
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Ich auch...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#15
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Zitat:
Ich habe einen alten Forester mit LPG und über 240Tkm. Der sieht regelmäßig Drehzahlen über 4000/Umin und hat damit keine Problem. Euer 2,2er hat Hydrostößel und damit gar kein Problem mit LPG.
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Gruß, Jörg!
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#16
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hmm, der Forester (von 2006) war eigentlich für LPG freigegeben. Egal, nachdem ein Tuareg draufgebraten ist (der Fahrer meinte, er sei mir hintendrauf geknallt weil ich ihm nicht schnell genug aus dem Weg gefahren bin, war ein "Management Consultant", und er sei ja gar nicht schuld, und ich hätt ihm halt aus dem Weg zu fahren, auch wenn ich auf nen Linksabbieger warten mußte), ist der Forester Geschichte (Träger aus Rahmen gerissen). Die Reparatur vom Forester hatte damals 2 Tage gedauert, der Motor wurde ausgebaut, Ventilspiel eingestellt, und der Motor kam dann wieder rein. Kosten ca. 1300 Euro, davon hat Subaru 950 übernommen.
Aber danke für den Hinweis. Der Händler meinte damals: den Motor nicht lange Strecken (500 km oder so) mit Vollgas fahren, das tät dem gar nicht gut auf Gas. Egal, der Umbau vom Legacy hat sich auf jeden Fall gelohnt, der wird zwar sehr zurückhaltend gefahren, bewegt sich aber jeden Tag ca 200 km. Meinen neuen (d.h. jetzt 3 Jahre alten) Forester Diesel werd ich aber nicht umrüsten. Zum einen ist da kein Platz für da, und zum anderen weiß ich nicht, was der Motor zu ner LPG-Einspritzung sagt. Gruß Saskia |
#17
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ich kenne jemanden, der sich mit diversen LPG-Umbauten auskennt....
http://www.bt-werkstatt.de/ einfach mal Dirk Bröcker anrufen... |
#18
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Hatte der 2,2er von Subaru nicht von Haus aus ein Motorproblem -mit großem Rückruf?
VW t4 VR6 412000km Benz C180 w203 220000km ...machten bis jetzt gasseitig keine Probleme.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Nicht daß ich wüßte, den 2,2er gibts seit ca. 1996 nicht mehr.
Der 2006er Forri hat keine Stellschrauben mehr, da wird das Ventilspiel durch Austausch der Stößel eingestellt, das ist teuer. Normalerweise muß das aber erst bei ca. 100Tkm, gemacht werden, bis dahin hat man ca. 5000,- Euro an Kraftstoff gespart....
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Gruß, Jörg! |
#20
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hmmja, deswegen hat Subaru beim Forester auch den Großteil der Reparaturkosten übernommen.
Unser Legacy ist Baujahr 1995. Ich hatte ihn Mitte letzten Jahres als Rentnerwagen in Kempten gekauft, da hatte er 85000 km runter. Umgebaut hat ihn dann das Autohaus Lis in Biberach-Reute (hab ich seeeehr gute Erfahrungen mit). Dabei kam der Zahnriemen raus, sämtliche Verschleißteile im Motor wurden getauscht, und die Gasanlage kam rein. Er läuft damit wie ne 1, Minimal-Gasverbrauch sind 8.8 l/100 km. |
#21
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Zitat:
Welches Gesetz meinst Du, gibt es eine Quelle?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Das findest Du in den ECE-Regelungen 67 und 115.
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Gruß, Jörg! |
#23
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Das sind doch die Regeln für den Einbau. Also: welche Teile von wem verbaut werden dürfen. Und das Grundsätzlich die Emissionierung laut Serienbetriebserlaubnis des Fahrzeugherstellers sich durch den Umbau nicht verschlechtern dürfen.
Welche Teil der ECE Regel ist denn gemeint? Es gibt doch schon zertifizierte Anlagen (EN 67R-01) für Deutschland zu kaufen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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