|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist Thunfisch öko? Ja oder nein?
Bevor das ganze noch in einer großen Sinnkrise und einer Scheidung ausartet, hier mal die Jokerfrage an die Experten vom Forum:
Früher sagte man, dass beim Thunfischfang auch die Delphine mitgfangen werden. Also kaufte man(n) keinen Thunfisch und aß auch keinen. So habe ich das gemacht. Mein Gegenstück stellt nun eine gegenteilige und sehr gewagte Behauptung auf. Das wäre früher so gewesen, aber heute nicht mehr. Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen...
|
||||
|
||||
Ich würd sagen Fisch aus dem Meer ist schon lange nicht mehr Öko. Schau Dir mal die Fangmethoden an. Kannste aber trotzdem essen, am 21.12. geht ja die Welt unter.
|
|||
|
|||
Hi ,
heute wird Thunfischfang zum Teil ohne den Gebrauch von Netzen ausgeübt . Da werden Thunfischschwärme ausgemacht und der Fisch wird mit einer Art Angel gefangen . So kann man sicherstellen das man keinen Beifang hat . Ob das Öko ist lasse ich mal dahingestellt. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie war noch der Name der letzten Folge von Flipper?
. . . . . . . . Ah, jetzt hab ich es: Flipper und das Tunfischnetz
|
||||
|
||||
...kommt immer drauf an.
Das hängt meiner Meinung nach vom Beifang in der Dose ab. Ist das Gemüse und das Öl öko oder nicht. Ist es eventuell Altöl aus einer nachhaltigen Recyclingverwertung? Wurde der Fisch streßfrei zu Tode gestreichelt? Um diese deine Frage zu beantworten brauchen wir definitiv mehr Input.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Zwischenzeit mache ich einen Pit-Stop in einer Dönerbude!
|
Grundsätzlich können Delphine beim Thunfischfang immer als Beifang auftreten, weil die verschiedenen Unterarten nunmal den gleichen Lebensraum, Wassertemperatur und Köder bevorzugen. Es kommt nur auf die Methode an ob er das auch überlebt. Geht er auf eine Fangleine mit Rundhaken hat er gute Chancen, denn an dieser Leine kann er an die Oberfläche schwimmen und atmen. Zudem sind Rundhaken so konstruiert dass die im Schlund nicht so großen Schaden anrichten wie normale Fanghaken. Kommt er in ein Treibnetz überlebt er es fast nie.
Auf den Thunfischprodukten steht aber meist ein Hinweis zur Fangmethode drauf. Diese Angaben werden aber m.M. nach nicht kontrolliert oder werden als geschütztes Qualitätsmerkmal anerkannt, somit kann das Label z.B. "Delfinfreundliche Fangmethode" oder so ähnlich eigentlich jeder drauf schreiben.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
erklär mir erst mal .... was ist ÖKO .... ökologischer Anbau von Tunfischplantagen Netze aus ökologisch abbaubaren Hanfgewebe .... oder wie oder was und warum überhaupt
|
||||
|
||||
Du kannst dir sicher sein, das nicht der Thunfisch in der Büchse ist von dem du ausgehst das er drinn ist.
Die Thunfischen von denen allgemein in Medien berichtet wird (Gelbfloßen, Großaugen, ect.) sind nicht in der Büchse. Würde dann keiner in Deutschland mehr bezahlen wollen. Thunfische gehören zu den Makrelenartigen Fischen genau so wie die Makrele. In der Fischindustrie wird weltweit speziell auf Arten gefischt die dann in die Büchse wandern. Da diese Arten auch zu der Gattung gehören kann man natürlich Thunfisch auf die Büchse schreiben, ist ja nicht gelogen. PS: So weit ich informiert bin, gibt es keine Thunfisch Zuchtanlagen sonder nur Thunfisch Mastanlagen. Also nix ÖKO, ausser es sei den du fängst dein Thun selber. Carsten
|
||
Zitat:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es geht um Beifang von Delphinen (steht in Beitrag 1) und somit um die Fangmethoden und Greenpeace definiert das so Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine ganz persönliche Einstellung dazu: ..wie das definiert oder auslegt wird ist mir persönlich so etwas von egal, die ganze ÖKO-Masche ist Betrug und Humbug und Auslegungssache für das eigene Wohlbefinden - jeder fordert und bestimmt da etwas anderes.... so lange da nicht an einem Strang (Wunschdenken) gezogen wird, kann man es vergessen...
|
||||
|
||||
Also ich ess öfters welche von der Firma,schmecken mir und ich lebe noch
http://www.fontaine-nahrungsmittel.de/qualitaet/
|
||||
|
||||
Micha, es ist doch egal ob öko oder auch nicht. Hauptsache es ist gut für deine Potenz. Da habt ihr beide was von...
|
||||
|
||||
Ich frag mich immer wie die diesen Riesntunfisch in die kleine Dose bekommen
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Wenn du aber mal siehst,was die Viecher alles fressen,machst du garantiert keine Thunfischdose mehr auf.......
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
viele Fische sind belasstet , ich wollte nicht täglich Fisch essen müssen. Wenn so mancher wüsste was alles im Süßwasser schwimmt wäre man vorsichter beim schwimmn , nicht das sich so ein Fisch mal rächt Den haben wir gestern in der Maas gefangen Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Alter Schwede!
Den Delphin habt ihr aber wieder frei gelassen???
|
||||
|
||||
Meines Wisssens nach ist das Problem beim Thunfisch z.Zt. im Mittelmeer, daß manche Arten am Aussterben sind oder er in manchen Regionen ausstirbt.
Lese mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische
|
|
|||
|
|||
Hi ,
ja , bei uns darf jeder gefangene Fisch wieder zurück ins Gewässer , das macht man in NL so , wird sehr gerne gesehen. Zudem besteht hier in der Provinz Limburg ein Entnahmeverbot für Hechte. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Moin,
warum ist denn ein Thunfisch nicht Öko wenn Delphine dabei mit gefangen werden? Ist ein Delphin mehr wert als ein armer Thunfisch? Gruß |
|
|||
|
|||
Hi ,
ich denke es macht den Unterschied das Flipper alle lieb haben, er ist eben ein Säugetier . Und der Thun ist ein Fisch , sowas wie ne Makrele oder Hering im Glas Ich persönlich mache bei Fischen keinen Unterschied , alle Fische sind bei mir gleich , egal ob Edelfisch oder Brasse . Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die richtigen Brocken werden m. W. nur geangelt, jedenfalls machen die Spanier das so. Wer sich das mal ansehen will, sollte Urlaub auf La Palma machen. Angelandet wird in Puerto Tazacorte und die Verarbeitung erfolgt dort auch.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht so währe würde man doch ab und an einen Unterschied riechen oder schmecken
|