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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kolbenringe wechseln
Wenn ich die kolbenringe Wechsel, soll ich gleich die Kolben mit tauschen?
Danke und Gruss Andreas |
#2
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Hallo,
die Frage des Kolbenring Tauschs ist sehr pauschal. Was hat der Motor für Symtome,warum sollen sie getauscht werden. Hat er keine Kompression oder Ölverbrauch ? Ist es ein Zweitakter oder Viertakter. Wenn die Laufflächen der Zylinder und das Hohnbild In Ordnung sind reicht ein Wechseln der Kolbenringe aus. Sollten die Zylinder eingelaufen sein müssten die Zylinder gebohrt und gehohnt werden und dann die nächste Übergröße Kolben verbaut werden. Also nicht so einfach zu beantworten. Gruß Aki |
#3
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Zitat:
Warum sollen die getauscht werden
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Gruß Hans-Peter |
#4
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Zitat:
Warum willst Du den Neptun überhaupt neue Ringe verpassen ? Sind die alten defekt? Also : Dein Motor ist ja nicht mehr der Jüngste und die Kolben sowie Kolbenringe haben sich in den Zylinderlaufbüchsen eingearbeitet ! Daß heißt , die Laufbüchsen werden mit der steigenden Laufzeit des Motors etwas unrund und Kolben sowie Ringe passen sich dieser Form an ! Wenn Du jetzt neue Ringe einbaust benötigen diese eine längere Einlaufzeit um sich den Laufbuchsen anzupassen und den Gasdruck ordentlich abzudichten. Noch schlimmer ist der Vorgang beim Wechsel von Kolben !!! Wenn neue Kolben sowie Ringe verbaut werden , müssen die Laufbüchsen erst geschliffen und gehont werden . Dadurch werden aber die Durchmesser der Zylinderlaufbohrungen etwas größer. Dazu brauchst Du aber auch ÜBERMASSKOLBEN + Ringe ! Nun erzähle mal ob der Austausch überhaupt notwendig und damit sinnvoll bei Deinen Neptun wäre !!! Man kann mal aus der Not geboren, einen Ring tauschen welcher eventuell bei unsachgemäßer Montage gebrochen ist,aber sonst eigendlich NICHT ! lg Frank |
#5
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Ob nur neue Ringe, und / oder neue Kolben und in Verbindung mit Honen der Zylinder ziehen grundsätzlich höhere Drücke nach sich und somit müssen auch die Pleuellager gewechselt werden.
Gruß Uli07
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#6
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Ich bin gezwungen die Kolebenringe am oberen Zylinder zu tauschen weil diese gebrochen sind. Und das ich den Motor deshalb nicht weiter laufen lasse, ist auch klar.
Wie gesagt der Motor lief etwas komisch und da habe ich das beim Reinigen gemerkt. |
#7
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Kolbenringe brechen in aller Regel nicht einfach so
in dem Fall würde ich nur die Kolbenringe wechseln, wenn am Zylinder weiter keine Auffälligkeiten sind wenn doch würde ich mir bei einem Motorinstandsetzer helfen lassen, hohnen und das neue Maß der Kolben bestimmen ist nicht ganz so einfach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ja das Problem an der Sache mit dem Zylinde hohnen wird sein, das es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich denke nicht, das ich einen Kolben mit Übermaß bekommen kann.
Die Standardkolben (da könnte ich welche bekommen) werden wahrscheinlich zu klein sein. Gruß Andi |
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