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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Holz auf Stahl kleben?
Meine Draco hat eine neue Badeplattform bekommen.
Heute wollte ich die Holzleisten (Lärche) montieren. Leider hab ich beim Versuch die 60 Löcher in die Auflagen zu bohren einen Bohrer nach dem anderen zerstört. Nun hab ich die Idee die Leisten mit Sikaflex zu verkleben, da ich noch eine fast volle Katusche rumliegen habe. Ich dachte daran das Holz und den Stahl mit Nitro zu entfetten und dann einfach rauf mit dem Zeugs Nur die Leisten wo die Badeleiter, bzw. der Hilfsspiegel befestigt wird wollte ich noch schrauben. Glaubt Ihr dass das funktionieren könnte? P.S. Ich MUSS mit dem Boot am Freitag vormittag ins Wasser...
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#2
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Nabend,
auch mit nem kleinen Bohrer vorgebohrt ? M.f.G. |
#3
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moin,
vorsichtig mit langsamer drehzahl vorbohren ist eigentlich wichtig... ansonsten halten die bohrer nicht gut durch. das flächige verkleben von lärche mit sika halte ich für machbar. bei punktuellen klebungen hätte ich ein problem.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#4
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Hallo Alex, ich habe an meiner Stahl- Feltz Segelyacht zig Bohrungen in Niro vorgenommen - ohne Probleme. Beste Bohrer VHSS very high speed steel, und nun das wichtigste natuerlich mit ganz kleinem Bohrer Kernloch bohren, dann erweiterungsbohrungen in kleinen Etappen. ABER: Alu und
Niro muss mit elektron. Bohrmaschine und ganz wenig Umdrehungen gebohrt werden! Sonst glueht sofort die Bohrerspitze aus .Gruss- Norbert |
#5
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Holz auf Stahl
Hallo
Lärche enthält sehr viel Harz darum nimm Aceton. Reinige das Holz, rauhe das Niro etwas an und reinige es auch mit Aceton dann verklebe es mit z.B. Sika. VG bert |
#6
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Du kannst es auch mit " Flüssigmetall" kleben. <Ist ein 2 Komponenten Zeugs, gibt es beim KFZ-Handel ( Wesels). Das klebt alles so fest, man bekommt es nur leider nicht wieder los. ( Trockenzeit 30 Min )
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#7
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Was Du brauchst, sind richtige Bohrer, mit kleben wirst Du auf Dauer nicht glücklich... ...HSS-Bohrer in Baumarkt-Qualität sind für sowas sicher nicht ausreichend...
In Deinem Fall würde ich es mit Cobalt-Bohrern versuchen (sehr gute Qualität gibt es z.B. von der Firma Dormer). Klar, auch hier mußt Du klein vorbohren und die richtige Drehzahl nehmen, aber dann scheidest Du damit Stahl wie Butter. Nachteile der Bohrer sind der hohe Preis und die Zerbrechlichkeit durch den hohen Härtegrad. "Hänger" beim Bohren in Blech können schnell das Ende des teuren Stückes bedeuten... Gruß Achim |
#8
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Wenn Du einen kleinen Fetzen (Lappen) 4 lagig zwischen Bohrer und Blech mit bohrst,
gibt es einen ruhigeren Gang und vermindert die Hänger.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#9
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Das mit dem Fetzen mitbohren ist glaube ich nicht notwendig - nur wenn das Blech sehr dünn ist und grosse Durchmesser gebohrt werden, damit das Loch nicht 7-eckig wird
Entscheidend sind folgende Dinge - Langsame Drehzahl - Klein vorbohren - Wirklich scharfe Bohrer - Evtl mit öliger Emulsion schmieren
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Gruß Gerwin |
#10
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Ich seh das wie Gerwin.
Auch qualitativ gute "Normal"-Bohrer funktionieren nach meiner Erfahrung in Edelstahl, wenn man, 1. die Bohrstelle ankörnt, 2. mit kleiner Größe vorbohrt, 3. niedrige Schneidegeschwindigkeit wählt und 4. den Bohrer gut feucht hält, wobei hierzu normales Maschinenöl ausreicht. Das Öl scheint mir das Wichtigste zu sein. Gruß Paul |
#11
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Zitat:
HSS: Für 1-2 Löcher vielleicht, ansonsten: Bei V4A kannst das vergessen, kauf dir im Fachhandel gute Cobalt Bohrer und das richtige Bohröl dazu. Wenn nur 1 bis 2 Größen benötigt, lieber einzeln kaufen. Und: Edelstahl körnt man nicht an!! das verdichtet noch mehr, der Bohrer verschleißt schneller. Loch mit Filzer markieren, einige Lagen Tesafilm drauf, damit es nicht wegwandert, und los gehts. Drehzahlen beachten und gut schmieren! ( gibt im Fachhandel so Kasseten, wo ca. 6-7 Bohrer drin, das ist erschwinglich, um beim Boot kann manns immer wieder mal brauchen! Frohes Schaffen und schöne Grüsse ins Ösiland!
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Grüße von Herbert |
#12
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Danke für die Tips, ich hab mir heute früh dann gute Kobaltbohrer geleistet, damit und mit viel Öl gings wie geschmiert
P.S. Ich hab gestern noch im Baumarkt Edelstahlbohrer (lt. Verkäufer) um 6,50 das Stk. gekauft, Standzeit jeweils etwa 6-8 Löcher Den Schrott kriegen Sie wieder!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#13
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Danke für die Tips, ich hab mir heute früh dann gute Kobaltbohrer geleistet, damit und mit viel Öl gings wie geschmiert
P.S. Ich hab gestern noch im Baumarkt Edelstahlbohrer (lt. Verkäufer) um 6,50 das Stk. gekauft, Standzeit jeweils etwa 6-8 Löcher Den Schrott kriegen Sie wieder!
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