|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gaskocher - geht das so
Hallo,
meine ständige Begleiterin will einen neuen Kocher Der Origo Spirituskocher hat gestunken und mit dem Optimus Petroleumkocher kommt sie, trotz funktionierender Rapidzünder, nicht klar. Das trifft mich besonders hart, weil ich mich mit den Optimus Kochern sehr intensiv beschäftigt habe. Jetzt muss ein Gaskocher her. Ich will keine festinstallierte Anlage haben und vor allem keine große Gasflasche, abgesehen von der Leitung, die verlegt werden muss und den ständigen Prüfungen. Ich habe mir folgende Variante ausgedacht. Ein Eno Kocher mit Zündsicherung 30mbar, Regler mit Schlauchbruchsicherung und Absperrventil 30mbar. Alles betrieben mit einer Ventilkartusche. Hat jemand eine Ahnung, ob das so auf dem Boot gestattet ist Ein Kartuschenkocher mit Zündsicherung würde wohl gehen, aber ich brauche zwei Flammen. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo dietmarf,
der Kocher ist ok, den hat mein Nachbar auch, aber ob der mit Kartuschen funktioniert weiß ich nicht, die meisten haben da 6 oder 11 KG Flaschen dran
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
funktionieren tut es, aber ist es auf dem Boot gestattet Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin,
mit Kartuschen gibt es auch 2flammig. z.B. http://www.ebay.de/itm/AllRide-Gasko...item3a7c8e4681 (PaidLink) Die Coleman Kartuschen sind überproportional überteuert, und bei zwei Flammen könnte es passieren, dass die Kartusche bei Betrieb einfriert. Dann bleibt auch die Küche kalt. Würde den Kocher mit einer 2Kg Butanflasche betreiben. Auf die Frage, ob Kocher mit Kartuschen erlaubt sein, habe ich bisher auch noch keine verbindliche Antwort bekommen. Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
der zweiflammige Kocher ist leider zu breit. Das beim Betrieb beider Flammen die Kartusche einfrieren kann, daran habe ich nicht gedacht, das müsste man halt ausprobieren. Gibt es entschärfte Vorschriften für die 2Kg Flasche? Gruß Dietmar Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
wenn du Kartuschen direkt an den Herd schraubst, hast du das Gas im Innenraum. Unabhängig davon, ob das erlaubt ist, würde mir das nicht gefallen. Auslaufendes Gas kann sich in der Bilge sammeln und explodieren. Lieber eine Gasflasche ein einer richtigen Gaskiste mit Ablauf nach außen und eine Rohrverbindung zum Herd.
|
||||
|
||||
Zitat:
nööö. Die 2 Kg Flasche ist halt nur die kleinste, gängiste Gasflasche auf dem Markt, die noch problemlos zu tauschen ist. Es gibt auch noch die 400 Gramm Version in der "Blauen Flasche" Version, da wird das Tauschen dann aber auch schon interessant. Jörg |
|
||||
|
||||
Und 1,8 Kg gibt es auch. Ich denke mal das es nicht verboten ist. NUR... sollte mal was passieren, zahlt keine Versicherung !!! Haben extra nachgefragt bevor wir umgebaut hatten.
|
|||
|
|||
na dann werd ich mich wohl mal um die Vorschriften kümmern müssen das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Hi Dietmar. Also ich halte es auf jeden Fall für sicherer wenn Du den Weg gehst.
|
||||
|
||||
genau das ist das Problem bei Booten, richtig verboten ist es eigendlich nicht aber das heißt noch lange nicht, daß es erlaubt ist
Gas würde sich im Falle eines Fehlers in der Bilge sammeln zum Schutz könnte man einen Gaswarner und einen Blower in der Bilge einbauen, Gas richt so penetrannt das kann man eigendlich nicht übersehen, die meisten Unfälle passieren durch verrottete oder selbst gebastelte Schläuche, wenn man da ein Auge drauf hat, ist Gas als Hitzequelle zum kochen unschlagbar gut
|
|||
|
|||
Ich werd mir den Kocher besorgen und ein paar Experimente machen Es gibt Kartuschenkocher, in denen die Kartusche liegend betrieben wird. Geht das generell, oder nur mit diesen Kartuschen? Ich hätte einen guten Platz für eine kleine Flasche, 0,5m vom Kocher weg, aber liegend. Ich hätte alle Teile dichtbeieinander im Sichtbereich und könnte mit einem Gaswarner alles überwachen.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
beachte, dass bei Kartuschen nach der ersten Verwendung langsam das Gas entweichen kann, ist nicht ungewöhnlich und bei verschiedenen Fabrikaten und Arten von Kartuschenkochern schon passiert. Da diese Kocher eigentlich für dem Camping und Gartenbreich konstruiert sind und in so einem Fall ja nichts passieren kann, sondern nur die Kartusche leer ist.
Bei Verwendung von Kartuschenkochern, entweder den ganzen Kocher so lagern, dass bei entweichenden Gas alles nach "unten" weg kann, oder z.B. bei Kofferkochern mit Ventilkartuschen, die (liegende) Kartusche entnehmen und "im Freien" aufbewahren. (MFS-1a) Diese Kartuschen können auch mit einem Bajonett-Verschluss verwendet werden http://www.ebay.de/itm/4-Kartuschen-...80678857407%26 (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hat nichts mit den Kartuschen zu tun, sondern mit dem Kocher. Der ENO-Kocher (und auch alle anderen "normalen" Gaskocher) benötigen das Gas im gasförmigen Zustand. -> Die Gasentnahme muss am höchsten Punkt des Gassammelbehälters erfolgen. Die Kartuschenkocher besitzen noch einen kleinen "Verdampfer", wo das Gas im flüssigen Zustand eingeleitet wird, dort zum Teil in den gasförmigen Zustand übergeht und weiter zum Brenner gelangt. Also, normale Kocher nie mit liegenden Kartuschen, Flaschen und dergleichen verwenden. Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich denke. dass dieser Kocher mit zwei Katuschen ausgerüstet ist, daher Einfriergefahr nicht gegeben ist. Ich hab sowas lange gesucht.
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Generell soll die gasförmigr Energiequelle nicht im Innenraum jnd an belüftetr Stelle angebracht sein. Did Kartuschenvariante ist sicher nicht für die Verwendung im Boot vorgesehen, eher outdoor. Ruf mal den Hersteller oder Vertreber an.....
|
|
||||
|
||||
Du brauchst einen Gaskasten für die Flasche, einen zugelassenen Marinedruckminderer, entspr. Verrohrung usw.
Gaswarner ist ein Muß, ein elektr. Gasventil evtl. nützlich. Wenn Du auf 3 kg-Flaschen auslegen willst, guck Dir mal die "ALUmini" Gasflasche an (3 kg Aluminium). Ich habe inzwischen so ein Ding für Alltägliches im Einsatz wenn ich keine 11 kg Flasche herumschleppen möchte. P.S. Beim Optimus kannst Du auch mit Spiritus vorheizen und ein entspr. Verfahren ausknobeln (bspw. deine Frau soll dann zwei Schälchen voll Sprit hintereinander zünden, dann den Herd aufdrehen.)
|
||||
|
||||
Origo
Moin,
einfach den Origo nicht mit Spiritus sondern mit Bio Ethanol betreiben. Geht wunderbar und riecht überhaupt nicht. Gibt es überall zu kaufen, für die "Show Kamine". Unterschiede im Brennwert sind mir nicht aufgefallen. Gruss Horst
|
|
|||
|
|||
Guten Tag Dietmar,
wenn wir uns wieder mal in Lohmen sehen, zeige ich dir meinen zweiflammigen Gaskocher. Auf jeden Brenner wird eine Kartusche geschraubt. Es ist ein richtig guter Kocher. Schönes Weihnachten wünscht Euch Günther |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf die Gefahr der Vereisung hatte ich ja schon hingewiesen. Persönlich würde ich eine 2 (1,8)kg Butanflasche nehmen. Die könntest Du ja auch nach Gebrauch abschrauben und woanders lagern. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
liegend geht nur mit Gabelstapler-Gasflaschen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Freund sagte mir, dass Gasleitungen nicht verdeckt verlegt werden dürfen. Wenn das stimmt, wie soll man das auf dem Boot mit einer festen Installation realisieren? Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kartuschen kannst Du aber an Deck lagern, evtl. sogar im Ankerkasten wenn Abfluß immer frei. P.S. Feste Installationen werden auf Booten mit Kupfer- oder Edelstahlleitungen realisiert, ebenso gibt es auch beschichtete Stahlleitungen. Die Verlegung erfolgt meist hinter Verkleidungen (abnehmbar), nur zum Anschluß der Flasche und am Verbraucher sind kurze Schlauchstücke zugelassen und notwendig.
|