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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 20PS 2 takter
Moin
Am Trainerboot im Verein haben wir einen Yamaha 20PS 2takter. Das Teil ist schon recht alt, läuft aber klasse. Mit dem Trainer III kommen wir auf 21 Knoten. Allerdings säuft der Motor dann Sprit ohne Ende. Der Motor stand etwa 2 Jahre rum, nach einer kompletten Wartung, und sprang dann mit mühe an. Nachdem er dann das erste mal Lief, läuft er rund und ohne Probleme. Im Mai war das Boot allerdings 4 Wochen jeden Tag von früh bis spät unterwegs. Zum ende der 4 Wochen hat der Motor teilweise auch unter halblast einfach abgetourt. Als wenn er kein Sprit bekommt. Also Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, da nur Filter reinigen nicht half. Es war ein wenig Dreck drin. Dann noch neue Kerzen und der Motor läuft deutlich besser. Der Vergaser hat nur ein Steigrohr und keine Nadel. Also doch schon recht alt der Motor. Des weiteren ist das Schwungrad offen und ein Zahnrad. Die Kappe bei laufendem Motor zu öffnen geht nicht. Desweiteren gibt es keine Flachwasserstellung. Der Motor kann nicht ohne zu entriegeln hochklappen. Nun meine Frage und mein Problem. Es gibt keinen Kühlwasserkontrollstrahl. Hat der Motor keinen, oder ist der Auslaß nur Verstopft? Ich habe inzwischen 2 verschiedene Meinungen gehört. Hat jemand eine Betriebsanleitung oder noch besser ein Werkstatthandbuch? Denn wir haben nichts zu dem Motor. Wie kann ich den Spritverbrauch senken? Außer nicht vollgas zu fahren. Irgendwelche Vergasereinstellungen ändern? Achso noch was. Der Scherstift ist in letzter Zeit sehr oft durchgewesen. Wie kann ich das verhindern? Grundberührung hatten wir nicht. Nachtrag: Aufschrift des Motortypenschildes: Yamaha 20A ; 653 0211S Ich hab nun rausbekommen die S-Reihe wurde von 1972 bis 1978 gebaut. Hat denn keiner irgendwas über den Motor? |
#2
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Nochmal nach oben nach meinem Edit.
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#3
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Re: Yamaha 20PS 2 takter
Hallo Ixy,
richtig helfen kann ich dir nicht,aber: viele Yamahas haben ein kleines 3mm Rohr für den Kontrollstrahl, das sitzt leicht zu, saufen tun die alle wenn sie was tun müssen, 0,4Liter je PS in der Stunde ist schon ein guter Wert eine richtige Flachwasserstellung ist bei 20 PS Motoren kaum möglich, da hilft nur die Verriegelung blockieren, dann kommt aber Motor mit Schwung aus dem Wasser wenn man den Rückwertsgang einlegt wenn der Stift immer grunglos abschert kann man sich eigendlich nur selbst was basteln und testen ob es hält, dabei muß man natürlich mit bedacht vorgehen oder eben einen Schaden riskieren, Draht Schrauben und Nägel gibt es in verschiedenen Härten da kann man sich schon was basteln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Re: Yamaha 20PS 2 takter
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#5
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@Dumperjack
Das Boot kommt sehr wohl in gute Gleitfahrt. Vmax 21 kn laut GPS Mit nem Schlauchboot Valliant 400 mit 30PS Honda 4takt kommen wir nur auf 18 kn. Soll heißen, zu langsam. Außerdem fahre ich nicht immer Vollgas. Aber bei Vollgas ist ein Strudel im Tank. Das is aber bei viel Wind nötig wenn man schnell von einer gekenterten Jolle zur anderen muß. Der 20 PSer ist schon ausreichend, außer wenn einige Boote im Schlepp hängen. Der Trimm gefällt mir nicht ganz, aber es geht. Was ich eben gerne hätte wären irgendwelche Unterlagen zu dem Motor. |
#6
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Ich habe bis heute noch keinen AB ohne KW-Kontrollstrahl gesehen! Ihr?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#7
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Mein 6PS Aspera hat keinen (luftgekühlt)
Mein 2PS Mariner auch nicht (Impeller defekt)
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
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