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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2012, 15:47
rhegner rhegner ist offline
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Standard Vergaser auf OMC 5.8l 1989 verkehrt herum montiert?

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit diesem Sommer Bootsmitbesitzer.

Wir haben uns einen 1989 Bayliner mit einem OMC (Ford) 5.8l V8 Motor drin gekauft (584APRMED).

Der Motor läuft eigentlich anständig (wenn er mal warm ist), aber wir verlieren relativ viel Benzin (oder Öl?) ins Wasser - vermutlich verbrennt er einfach nicht sauber. Unser Bootsmechaniker hat auf den Vergaser (Holley) getippt. Wir haben uns deshalb ein Vergaserkit bestellt und den Vergaser restauriert. Das hat aber keine Verbesserung gebracht - und gegen ende Saison wurde das Problem eher schlimmer.

Momentan vermuten wir eher Probleme im Zündsystem und möchten diesen Winter einen elektronischen Zündverteiler und neue Zündkabel einbauen.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Als ich kürzlich den Vergaser abmontiert habe, ist mir folgendes aufgefallen. Neben den vier Einlassöffnungen in den Motorblock hat es noch eine weitere Öffnung (siehe Bild). Die Dichtung um diese Öffnung herum war völlig verklebt. Die Platte zwischen Motorblock und Vergaser (wo auch noch ein Schlauch dran ist) hat über dieser Öffnung eine geschlossene(!) Kammer (siehe zweites Bild), welche randvoll mit klebrigem Russ gefüllt ist. Ich habe mich nun gefragt, was der Sinn dieser Öffnung ist, wenn diese in eine geschlossene Kammer geht. Wäre diese Zwischenplatte um 180° verdreht montiert gewesen, hätte es eine Verbindung von dieser Öffnung zum Schlauch und zu den Einlassöffnungen gegeben (sieht man auch auf dem Bild). Ich frage mich (bzw. euch) nun:
  • war diese Zwischenplatte verkehrt herum montiert und würde das evtl. das Benzin im Abgas erklären?
  • was kann man aus dem klebrigen Russ in dieser geschlossenen Kammer schliessen? (übrigens waren auch die Zündkerzen nach einer Saison =100h ziemlich schwarz vorne)

Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen!
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  #2  
Alt 20.12.2012, 16:21
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rhegner Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit diesem Sommer Bootsmitbesitzer.

Wir haben uns einen 1989 Bayliner mit einem OMC (Ford) 5.8l V8 Motor drin gekauft (584APRMED).

Der Motor läuft eigentlich anständig (wenn er mal warm ist), aber wir verlieren relativ viel Benzin (oder Öl?) ins Wasser - vermutlich verbrennt er einfach nicht sauber. Unser Bootsmechaniker hat auf den Vergaser (Holley) getippt. Wir haben uns deshalb ein Vergaserkit bestellt und den Vergaser restauriert. Das hat aber keine Verbesserung gebracht - und gegen ende Saison wurde das Problem eher schlimmer.

Momentan vermuten wir eher Probleme im Zündsystem und möchten diesen Winter einen elektronischen Zündverteiler und neue Zündkabel einbauen.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Als ich kürzlich den Vergaser abmontiert habe, ist mir folgendes aufgefallen. Neben den vier Einlassöffnungen in den Motorblock hat es noch eine weitere Öffnung (siehe Bild). Die Dichtung um diese Öffnung herum war völlig verklebt. Die Platte zwischen Motorblock und Vergaser (wo auch noch ein Schlauch dran ist) hat über dieser Öffnung eine geschlossene(!) Kammer (siehe zweites Bild), welche randvoll mit klebrigem Russ gefüllt ist. Ich habe mich nun gefragt, was der Sinn dieser Öffnung ist, wenn diese in eine geschlossene Kammer geht. Wäre diese Zwischenplatte um 180° verdreht montiert gewesen, hätte es eine Verbindung von dieser Öffnung zum Schlauch und zu den Einlassöffnungen gegeben (sieht man auch auf dem Bild). Ich frage mich (bzw. euch) nun:
  • war diese Zwischenplatte verkehrt herum montiert und würde das evtl. das Benzin im Abgas erklären?
  • was kann man aus dem klebrigen Russ in dieser geschlossenen Kammer schliessen? (übrigens waren auch die Zündkerzen nach einer Saison =100h ziemlich schwarz vorne)

Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen!
Zwar habe ich so eine Ansaugbrücke mit einer derartigen Öffnung noch nicht gesehen, aber möglicherweise handelt es ich bei dieser Öffnung um die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn der Spacer (die Platte) verkehrt montiert war, dann funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig.
In diesem Fall entsteht Druck im Kurbelgehäuse, der dann Öl in den Ansaugtrakt/Brennraum drücken könnte.
Der klebrige Ruß in der Kammer wäre dann ein Gemisch aus Verbrennungsrückständen, Öl,...
Diese Suppe würde dann auch in die Einlassöffnungen und den Schlauch geraten.

Ist diese Öffnung in der Platte durchgehend und was sitzt oben darauf?
Wo führt der Schlauch an dieser Platte hin?

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 20.12.2012, 16:40
rhegner rhegner ist offline
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Nein die Öffnung in der Platte ist nicht durchgehend. Ist eine geschlossene Kammer von vielleicht 3 Kubikzentimeter. Ist wie die Kammer auf der gegenüberliegenden Seite; nur mit dem Unterschied dass dort die Stege nicht ganz nach unten kommen, sondern eben durchgängig wären zum Schlauch und zu den Einlassöffnungen.

Der Schlauch führt zum PCV Valve (Nummer 23 im angefügten Bild). Keine Ahnung was dieses genau macht...
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  #4  
Alt 20.12.2012, 17:41
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rhegner Beitrag anzeigen
Nein die Öffnung in der Platte ist nicht durchgehend. Ist eine geschlossene Kammer von vielleicht 3 Kubikzentimeter. Ist wie die Kammer auf der gegenüberliegenden Seite; nur mit dem Unterschied dass dort die Stege nicht ganz nach unten kommen, sondern eben durchgängig wären zum Schlauch und zu den Einlassöffnungen.

Der Schlauch führt zum PCV Valve (Nummer 23 im angefügten Bild). Keine Ahnung was dieses genau macht...

Das PCV Valve ist die Kurbelgehäusenetlüftung (Positive Crankcase Ventilation), von hier werden die Gase aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugluft zugeführt. Die Platte ist unterhaklb des Vergasers und da hier (in den vier Gemischrohren) ein recht hoher Unterdruck herrscht, werden permanent blow by Gase und Wasserdampf aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt.
In der Ansaugbrücke ist ja das Gegenstück zu der geschlossenen Kammer, wo führt denn die hin?
Oder ist das auch eine geschlossene Kammer?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (20.12.2012 um 17:50 Uhr)
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  #5  
Alt 20.12.2012, 17:47
rhegner rhegner ist offline
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Also Du möchtest wissen, wo das zusätzliche Loch im Motorblock hingeht?

Da müsste ich mal zum Boot gehen und schauen. Bin jetzt nicht mehr sicher, ob das da in den gleichen Raum geht wie die vier Einlassöffnungen.
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  #6  
Alt 20.12.2012, 20:10
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

die eckige Bohrung ist die Abgasrückführung...auch EGR genannt...kannst Du verschließen macht nur alles dreckig drin...

Das andere wurde ja schon erklärt...

Ne feine Sache ist ein Catchtank....hält den Ansaugtrakt auch schön sauber....Beschreibung kannst Du selbst mal ergoogeln...


Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 20.12.2012, 20:35
rhegner rhegner ist offline
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Gunar, würdest Du denn nun sagen, diese Platte unter dem Vergaser müsste anders rum drauf sein oder nicht?

Bin noch auf folgende Grafik gestossen. Dort geht der Schlauch zum PCV Valve nach hinten weg - so wie das bei uns auch der Fall war.
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  #8  
Alt 20.12.2012, 20:42
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Kopaka Kopaka ist offline
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Nur so ein kleiner Gedanken-Anstoß:
Da der Grundaufbau dieser ganzen Motoren ja nun aus dem Automobilbau kommt (und das schon seit den "guten" 60er oder sogar früher) und dort sehr viel mehr Bauteile verbaut sind/waren, die mit Unterdruck gesteuert werden (zumindest in der Zeit vor der elektronischen Steuerung) als im Boot (Getriebe, Servo-Bremse, Unterdruckbehälter für ZV etc. (es gibt da soviele Gimmicks bei den Amis)....) und jede Baugruppe hat nen Anschluss im Ansaugtrackt.

Im Bootsbereich sind garantiert div. Anschlüsse unbenutzt bzw. unnötig und müssen dann entsprechend verschlossen sein.

Und so´n Spacer kann ja auch falsch / verdreht eingebaut sein...
MfG
Kopaka
__________________
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen.
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  #9  
Alt 20.12.2012, 23:25
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von rhegner Beitrag anzeigen
Gunar, würdest Du denn nun sagen, diese Platte unter dem Vergaser müsste anders rum drauf sein oder nicht?

Bin noch auf folgende Grafik gestossen. Dort geht der Schlauch zum PCV Valve nach hinten weg - so wie das bei uns auch der Fall war.

So wie bei Dir verbaut ist richtig....auf deinem oberen Bild der Schlauch kommt ja vom Ventildeckel.....PCV....dieser sollte auch wieder an die Platte angeschlossen werden...

Wenn Du die Platte-nennt sich Spacer- anders rum verbauen würdest..wäre das EGR komplett dicht-wenn Du eine Dichtung drunter hättest...!

Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung(PCV) müsstest Du dann aber verlängern oder er ist lang genug und passt....

Ein Teil der Abgase werden in den Ansaugtrakt geleitet um die damals schon bei den Amis aufkommenden Abgasvorschriften einzuhalten-nur mal als Infodie Amis waren da Vorreiter-ebenso mit Kats die in D noch nicht eingesetzt wurden..und das war im Prinzip der erste Katalysator...neben dem Wasser... Abgase die für eine saubere Umwelt sorgen sollen in den Ansaugtrakt zu leiten.....aber dir diesen verschmutzen....


Hoffe konnte dir helfen...wenn nicht dann halt nochmal fragen.....


Glück Auf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (20.12.2012 um 23:37 Uhr)
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  #10  
Alt 21.12.2012, 00:09
rhegner rhegner ist offline
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Jetzt bin ich nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Also das EGR ist die kleine Öffnung oben am Motorblock, neben den 4 Einlasslöchern, korrekt?

Du schreibst nun:

Zitat:
Wenn Du die Platte-nennt sich Spacer- anders rum verbauen würdest..wäre das EGR komplett dicht-wenn Du eine Dichtung drunter hättest...!
Mein Punkt ist ja gerade, dass der Spacer so rum verbaut gewesen ist, dass das EGR komplett dicht war (über dem EGR hatte der Spacer eine kleine, dicht abgeschlossene Kammer). Würde ich den Spacer anders rum verbauen (also gemäss Zeichnung verkehrt - nämlich mit dem PCV Schlauch nach vorne), gäbe es eine durchgehende Verbindung vom EGR zum PCV Schlauch und zu 2 der 4 Einlassöffnungen
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  #11  
Alt 21.12.2012, 00:26
rhegner rhegner ist offline
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Ich habe jetzt per PN gerade noch eine weitere mögliche Erklärung erhalten:

Zitat:
Durch die Kleine Öffnung kommen Abgase und erwärmen ein wenig deine Zwischenplatte damit dein Vergaser ich denke mal er hat nen elektrischen Choke nicht zu Kalt bleibt,das ist dazu da das dein Vergaser im Betrieb bei nicht allzu warmen Wetter vereißt.Im Grunde genommen wird dadurch nur der Vergaserfuß ein wenig erwärmt.
Mein Kommentar dazu war:

Zitat:
Irgendwie überzeugt mich dein Argument aber nicht so ganz. Da es über dieser Öffnung nur eine kleine, dicht abgeschlossene Kammer hat, gibt es ja gar keine Luftzirkulation dort drin. Nun leitet aber ein Stück massives Metall Wärme wohl besser als stehende Luft (was ja eher ein Isolator ist - bei zirkulierender Luft würde es vielleicht wieder etwas anders aussehen) - wenn ich mich da richtig an den Physikunterricht zurückerinnere. Mit dieser Konstruktion würde man also den Wärmeaustausch gerade nicht fördern...
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  #12  
Alt 21.12.2012, 01:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=rhegner;2926582]Jetzt bin ich nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Also das EGR ist die kleine Öffnung oben am Motorblock, neben den 4 Einlasslöchern, korrekt?

Ja...das ist das EGR....wenn Du das meinst....
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  #13  
Alt 21.12.2012, 01:47
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=rhegner;2926595]Ich habe jetzt per PN gerade noch eine weitere mögliche Erklärung erhalten:


Ja,das scheint logisch...ist aber nicht so....

Die Vorwärmungen sehen anders aus....auch wenn ich auch gleich dran gedacht habe...

Und auch wenn viele Innenboarder komplett aus dem Automobilbau übernommen wurden,gibt es doch paar kleine Unterschiede....


Sorry...muss jetzt auch erstmal noch gucken....



Glück Auf!
Gunar
Aber das bekommen wir schon hin....
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  #14  
Alt 21.12.2012, 06:18
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Das eckige scheint zur Abgasrückführung zu gehören: ob ein kleiner Teil der Abgase der Ansaugluft zugeführt werden juckt den Motor nicht wirklich, "richtig herum" verbaut, also AGR in Funktion: ein wenig Umweltfreundlicher, dafür irgendwann verrußte Ansaugkanäle.
Im Auto werden gern noch elektrische oder pneumatische Ventile verbaut, die dann vekoken und entweder offen oder geschlossen hängen bleiben und dann Probleme verursachen.. Legst du die AGR still, so könnte man beim KFZ rechtlich argumentieren, da Manipulation der Schadstoffemissionen, evtl. steuerklassenänderung etc. Juckt beim Boot aber nicht wirklich.. Ich würds zu machen!

Kurbelgehäuseentlüftung: wichtig! sollte man nicht verschließen! Aber so wie der spacer aussieht ist das wohl egal wie herum er montiert wird, ist beidseitig durchlässig..?!
Auch das ist ein Umweltdingen wie schon beschrieben, die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse sollen nicht mehr in die Natur gehen, sondern verbrannt werden, hat aber auch ein verrußen/verölen der Ansaugkanäle zur Folge, wie hier schon gesagt wurde, ein Öl Catch Tank schafft abhilfe, indem er das Öl aus der Luft auffängt (kondensation?!) und somit sauberere Luft durch die Kanäle geht..
__________________
gruß
enno
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