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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergaser auf OMC 5.8l 1989 verkehrt herum montiert?
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit diesem Sommer Bootsmitbesitzer. Wir haben uns einen 1989 Bayliner mit einem OMC (Ford) 5.8l V8 Motor drin gekauft (584APRMED). Der Motor läuft eigentlich anständig (wenn er mal warm ist), aber wir verlieren relativ viel Benzin (oder Öl?) ins Wasser - vermutlich verbrennt er einfach nicht sauber. Unser Bootsmechaniker hat auf den Vergaser (Holley) getippt. Wir haben uns deshalb ein Vergaserkit bestellt und den Vergaser restauriert. Das hat aber keine Verbesserung gebracht - und gegen ende Saison wurde das Problem eher schlimmer. Momentan vermuten wir eher Probleme im Zündsystem und möchten diesen Winter einen elektronischen Zündverteiler und neue Zündkabel einbauen. Aber nun zur eigentlichen Frage: Als ich kürzlich den Vergaser abmontiert habe, ist mir folgendes aufgefallen. Neben den vier Einlassöffnungen in den Motorblock hat es noch eine weitere Öffnung (siehe Bild). Die Dichtung um diese Öffnung herum war völlig verklebt. Die Platte zwischen Motorblock und Vergaser (wo auch noch ein Schlauch dran ist) hat über dieser Öffnung eine geschlossene(!) Kammer (siehe zweites Bild), welche randvoll mit klebrigem Russ gefüllt ist. Ich habe mich nun gefragt, was der Sinn dieser Öffnung ist, wenn diese in eine geschlossene Kammer geht. Wäre diese Zwischenplatte um 180° verdreht montiert gewesen, hätte es eine Verbindung von dieser Öffnung zum Schlauch und zu den Einlassöffnungen gegeben (sieht man auch auf dem Bild). Ich frage mich (bzw. euch) nun:
Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen! |
#2
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Zitat:
Wenn der Spacer (die Platte) verkehrt montiert war, dann funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig. In diesem Fall entsteht Druck im Kurbelgehäuse, der dann Öl in den Ansaugtrakt/Brennraum drücken könnte. Der klebrige Ruß in der Kammer wäre dann ein Gemisch aus Verbrennungsrückständen, Öl,... Diese Suppe würde dann auch in die Einlassöffnungen und den Schlauch geraten. Ist diese Öffnung in der Platte durchgehend und was sitzt oben darauf? Wo führt der Schlauch an dieser Platte hin? Gruß Götz
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#3
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Nein die Öffnung in der Platte ist nicht durchgehend. Ist eine geschlossene Kammer von vielleicht 3 Kubikzentimeter. Ist wie die Kammer auf der gegenüberliegenden Seite; nur mit dem Unterschied dass dort die Stege nicht ganz nach unten kommen, sondern eben durchgängig wären zum Schlauch und zu den Einlassöffnungen.
Der Schlauch führt zum PCV Valve (Nummer 23 im angefügten Bild). Keine Ahnung was dieses genau macht... |
#4
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Zitat:
Das PCV Valve ist die Kurbelgehäusenetlüftung (Positive Crankcase Ventilation), von hier werden die Gase aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugluft zugeführt. Die Platte ist unterhaklb des Vergasers und da hier (in den vier Gemischrohren) ein recht hoher Unterdruck herrscht, werden permanent blow by Gase und Wasserdampf aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. In der Ansaugbrücke ist ja das Gegenstück zu der geschlossenen Kammer, wo führt denn die hin? Oder ist das auch eine geschlossene Kammer? Gruß Götz Geändert von goec2468 (20.12.2012 um 17:50 Uhr)
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#5
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Also Du möchtest wissen, wo das zusätzliche Loch im Motorblock hingeht?
Da müsste ich mal zum Boot gehen und schauen. Bin jetzt nicht mehr sicher, ob das da in den gleichen Raum geht wie die vier Einlassöffnungen. |
#6
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Hallo,
die eckige Bohrung ist die Abgasrückführung...auch EGR genannt...kannst Du verschließen macht nur alles dreckig drin... Das andere wurde ja schon erklärt... Ne feine Sache ist ein Catchtank....hält den Ansaugtrakt auch schön sauber....Beschreibung kannst Du selbst mal ergoogeln... Glück Auf! Gunar |
#7
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Gunar, würdest Du denn nun sagen, diese Platte unter dem Vergaser müsste anders rum drauf sein oder nicht?
Bin noch auf folgende Grafik gestossen. Dort geht der Schlauch zum PCV Valve nach hinten weg - so wie das bei uns auch der Fall war. |
#8
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Nur so ein kleiner Gedanken-Anstoß:
Da der Grundaufbau dieser ganzen Motoren ja nun aus dem Automobilbau kommt (und das schon seit den "guten" 60er oder sogar früher) und dort sehr viel mehr Bauteile verbaut sind/waren, die mit Unterdruck gesteuert werden (zumindest in der Zeit vor der elektronischen Steuerung) als im Boot (Getriebe, Servo-Bremse, Unterdruckbehälter für ZV etc. (es gibt da soviele Gimmicks bei den Amis)....) und jede Baugruppe hat nen Anschluss im Ansaugtrackt. Im Bootsbereich sind garantiert div. Anschlüsse unbenutzt bzw. unnötig und müssen dann entsprechend verschlossen sein. Und so´n Spacer kann ja auch falsch / verdreht eingebaut sein... MfG Kopaka
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen. |
#9
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Zitat:
So wie bei Dir verbaut ist richtig....auf deinem oberen Bild der Schlauch kommt ja vom Ventildeckel.....PCV....dieser sollte auch wieder an die Platte angeschlossen werden... Wenn Du die Platte-nennt sich Spacer- anders rum verbauen würdest..wäre das EGR komplett dicht-wenn Du eine Dichtung drunter hättest...! Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung(PCV) müsstest Du dann aber verlängern oder er ist lang genug und passt.... Ein Teil der Abgase werden in den Ansaugtrakt geleitet um die damals schon bei den Amis aufkommenden Abgasvorschriften einzuhalten-nur mal als Infodie Amis waren da Vorreiter-ebenso mit Kats die in D noch nicht eingesetzt wurden..und das war im Prinzip der erste Katalysator...neben dem Wasser... Abgase die für eine saubere Umwelt sorgen sollen in den Ansaugtrakt zu leiten.....aber dir diesen verschmutzen.... Hoffe konnte dir helfen...wenn nicht dann halt nochmal fragen..... Glück Auf! Gunar Geändert von Arzgebirger (20.12.2012 um 23:37 Uhr) |
#10
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Jetzt bin ich nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.
Also das EGR ist die kleine Öffnung oben am Motorblock, neben den 4 Einlasslöchern, korrekt? Du schreibst nun: Zitat:
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#11
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Ich habe jetzt per PN gerade noch eine weitere mögliche Erklärung erhalten:
Zitat:
Zitat:
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#12
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[QUOTE=rhegner;2926582]Jetzt bin ich nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.
Also das EGR ist die kleine Öffnung oben am Motorblock, neben den 4 Einlasslöchern, korrekt? Ja...das ist das EGR....wenn Du das meinst.... |
#13
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[QUOTE=rhegner;2926595]Ich habe jetzt per PN gerade noch eine weitere mögliche Erklärung erhalten:
Ja,das scheint logisch...ist aber nicht so.... Die Vorwärmungen sehen anders aus....auch wenn ich auch gleich dran gedacht habe... Und auch wenn viele Innenboarder komplett aus dem Automobilbau übernommen wurden,gibt es doch paar kleine Unterschiede.... Sorry...muss jetzt auch erstmal noch gucken.... Glück Auf! Gunar Aber das bekommen wir schon hin.... |
#14
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Das eckige scheint zur Abgasrückführung zu gehören: ob ein kleiner Teil der Abgase der Ansaugluft zugeführt werden juckt den Motor nicht wirklich, "richtig herum" verbaut, also AGR in Funktion: ein wenig Umweltfreundlicher, dafür irgendwann verrußte Ansaugkanäle.
Im Auto werden gern noch elektrische oder pneumatische Ventile verbaut, die dann vekoken und entweder offen oder geschlossen hängen bleiben und dann Probleme verursachen.. Legst du die AGR still, so könnte man beim KFZ rechtlich argumentieren, da Manipulation der Schadstoffemissionen, evtl. steuerklassenänderung etc. Juckt beim Boot aber nicht wirklich.. Ich würds zu machen! Kurbelgehäuseentlüftung: wichtig! sollte man nicht verschließen! Aber so wie der spacer aussieht ist das wohl egal wie herum er montiert wird, ist beidseitig durchlässig..?! Auch das ist ein Umweltdingen wie schon beschrieben, die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse sollen nicht mehr in die Natur gehen, sondern verbrannt werden, hat aber auch ein verrußen/verölen der Ansaugkanäle zur Folge, wie hier schon gesagt wurde, ein Öl Catch Tank schafft abhilfe, indem er das Öl aus der Luft auffängt (kondensation?!) und somit sauberere Luft durch die Kanäle geht..
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gruß enno |
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