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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündkerze immer wieder defekt? 4 Takter 15PS
Mein Motor:
Mercury 15PS 4 Takter BJ2005 macht mucken. Ich habe nun drei mal nach einander im Somemr das Problem gehabt das der Motor anfängt zu stottern, und dann nur noch auf einem Pott läuft. Nach Austausch der Zündkerze läuft der Motor wieder einwandfrei. (Fahrzeit ca 1h) eine Woche später ich will los, der Motor macht schon wieder Aussätzer, nach einer halben Stunde ging der eine Zylinder nicht mehr, nach austausch der Zündkerze lief der Motor wieder. Die Zündkerzen haben den empfohlenen Abstand 0,9mm sind auch die richtigen von NGK. Die Zündkerzen waren nicht voller ÖL, hatten eine leichte Rus bildung und ältere Zündkerzen sahen vom Verbrennungsbild her gut aus. Worann kann das denn nun liegen? Einen Wasserabscheider möchte ich noch zwischen der Benzin zuvor setzten. Aber Wasser im Tank wird wohl weniger der Fehler sein, es ist ja immer nur die eine Zündkerze. LG Butscher |
#2
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Guten morgen,
hast du mal die Zündkabel angeschaut bzw gemessen? Verbrennung scheint ja ok zu sein und nicht zu heiß wenn die kerzen leicht rußig sind. |
#3
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eventuell sind die Zündkabel gebrochen. und die Zündung geht nur ab und zu.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Ich hatte mit NGK Kerzen schon immer Probleme, wenn der Motor nicht 100%ig sauber eingestellt war. Die Brennen immer durch, genau wie bei Dir. Seit dem ich DENSO verwende, hab es bei keinem FZG diese Probleme mehr. Die stecken einfach mehr weg, so scheint es.
Schönen Gruß Michi
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#5
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Hmm.. die Leitung müsste ja ok sein, habe hin und her gebogen, mit neuer Zündkerze gab es keine aussetzer. Isolierung noch Top.
Es könnte sein das die von DENSO mehr wegstecken können. Dann stellt sich aber die Frage von mir auf: was ist die Ursache für diesen Verschleiß an Kerzen? Gibt es von Denso eine Vergleichsliste? Ich brauche die NGK DPR6EA-9 LG Butscher |
#6
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Hier bitte:
http://de.sparkplug-crossreference.c...NGK_PN/DPR6EA9 Wie gesagt, mit Denso gabs bei keinem Moped und auch bei keinem Bootsmotor mehr Probleme. Garantieren kann ich das natürlich nicht. Evtl. stimmt auch was an der Vergasereinstellung nicht. Schönen Gruß Michi
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#7
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Bei mir lag es an der Zündspule. Den Zündkerzentausch nutzte die Zündspule, um sich abzukühlen. dann lief sie wieder bis die kritische Temperatur erreicht wurde.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Ich hatte dieses Problem im Sommer mit meinem HONDA BF 9,9 ... Motor lief nicht mehr richtig im Leerlauf, auch bei niedriger Last setzte er aus. Kerzen raus - sahen ganz normal aus. Neue Kerzen rein - ging wieder kurzzeitig. Dann wieder gleiches Spiel.
Ich hatte dann hier im Forum gute Hinweise bekommen. Letztlich lag es am Vergaser, der zugesetzt war. Der Kraftstoffzufluss wurde unterbrochen, damit fing der Motor an zu muckern. Nach einer US-Reinigung war das Problem gänzlich beseitigt. Ich habe dann die alten Kerzen wieder reingemacht, um zu sehen, was dann passiert. Alles i.O., sind jetzt noch drin. Wolfgang |
#9
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Tausch doch einfach mal die Kerzen zwischen den Zylindern. Dann siehst du, ob der fehler mitwandert oder beim Zylinder bleibt.
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Gruß Ewald |
#10
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Haben deine NGK-Zündkerzen auch den richtigen Wärmewert, da gibt es Unterschiede.
Evtl. ist die Gemischeinstellung oder die Zündung nicht korrekt eingestellt.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#11
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Hey
Alles super Hinweise. Danke für die Denso Liste, das behalte ich im Auge. Die Zündspuhle glaube ich mal nicht das die heiß wird, da einmal der Motor von vornherein nicht rund lief, der Motor war kalt und eine Woche zuvor lief er wie ne 1 waren auch neue Kerzen drinnen. Die Kerzen habe ich getauscht, die eine und das ist immer wieder die obere war dann defekt. Vergaser reinigen ist ja immer gut, jedoch wenn ich die Kerze wechsle, dann läuft er, bei nen verunreinigtem Vergaser würde er ja weiterhin mit den neuen Zündkerzen schlecht laufen. Wärmewert habe ich noch nie berücksichtigt. Aber dann müsste der Moptor doch im kalten Zustand immer wieder gut laufen.... Wie kann man denn eine Zündkerze als defekte herausfinden? Ohmisch oder nur der einbau? Das Gemisch und die Zündung müsste wohl auch mal überprüft werden. Kann man das selber machen? Bin ja schon recht gut talentiert. LG Butscher |
#12
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Die Zündspule kann einen Schluß haben der sich erst ab einer gewissen Temp. bemerkbar macht
Vergaser denke ich aus den oben genannten Gründen auch nicht So viele Kerzen können gar nicht defekt sein, zumal NGK nicht die schlechteste Marke ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Zitat:
Ein Kollege, der eine Motorrradwerkstatt hat, sagt genau das Selbe. Wir haben es unabhängig voneinander festgestellt. Er riet mir zu Denso, seitdem hab ich nie wieder Probleme damit gehabt. Vorher hatte ich Bosch und Champion ausprobiert, die brannten auch durch. Nur Denso hält. Frag mich nicht warum - ist aber so. Den Motor sollte man aber trotzdem sauber einstellen. Ich vermute, dass er zu fett läuft.
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#14
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Hallo
So, ich habe mir nun die DENSO bestellt, gleich vier stück ;+) die Macht der Gewohnheit. Naja, ein Satz als Ersatz ist schon richtig. Ja, die Gemisch einstellung..... Das ist doch die Schraube die mit einer Nadel ein Loch Dicht macht, also den Vergaser Dosiert. Kann man das eingendlich selber machen? Oder muss er dazu auf nen Prüfstand um die optimale Leistung raus zu kitzeln? LG Butscher |
#15
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Ich weiß nicht, was ihr so mit euren Zündkerzen treibt.
Wenn ich mal von total verölten Möhrchen (Suzuki) und normalem Verschleiß absehe, hatte ich die letzte defekte Kerze von rund 30 Jahren. Fast immer war es irgendein Defekt in der Zündung oder an der Gemischaufbereitung.....
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Gruß Ewald
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#17
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Eine Zündkerze ist defekt, wenn der Isolierkörper reißt (feine unsichtbare Haarrisse) und der Funke nicht an der vorgesehenen Elektrode überspringt sondern schon am/im Schaft. Feuchtigkeit beschleunigt den Prozeß. Gift für eine heiße Kerze ist kaltes Wasser an den Keramikkörper. Dann sind Risse vorprogrammiert. Selten brennt die Mittelelektrode durch. Andere Schäden sind die üblichen Kerzengesichter bei falschem Betrieb des Motors. Diese Schäden an der Kerze sind aber mit bloßen Auge zu erkennen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#18
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Moin,guckt mal hier bitte:http://www.ngk.de/
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#19
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Hallo
Ja, eventuell nen Hitzeproblem bei NGK. Laut dieser Liste habe ich die Richtige Kerze gekauft gehabt. Ich werde mal den Vergaser reinigen, das schadet ja eh nie. LG Butscher |
#20
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Zitat:
hat der nur einen vergaser wenn ja, dann würde ich den ausschliessen und ehr auf zündkabe oder stecker tippen. wenn er doch 2 gaser hat, dann würde ich vorsoglich gleich beide reinigen
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burki |
#21
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Zitat:
lg Frank |
#22
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Hmm... <meistens war es so das wenn ich Tage später wieder los fuhr, sich der Motor schon mit Aussetzer ankündigte und wenig später dann die eine Zündkerze defekt war.
Könnte ja sein das durch den Warmen Motor (Zündkerze wurde zusammengeruückt, bei hintze dehnt sich alles aus) ich noch nach Hause fahren konnte, jedoch beim nächsten Ausflug der "Riss" in der Keramik der Zündkerze im kalten zustand offen war und der Motor gleich ruckelte. LG Butscher |
#23
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Morgen
Ich würde versuchen die Länge des Zündfunkens zu überprüfen, der sollte min. 10 mm sein. Dazu die Kerzenstecker entfernen und mit den Zündkabel an Masse(Motor Metall) gehen. Wärend dem Starten mit den Kabel immer etwas weiter entfernen. Eventuell schafft der Funken nur 3-4mm, das würde dann mit einer ganz neuen Zündkerze am Anfang reichen und dann kämen wieder die Aussetzer. |
#24
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Danke für diese Info, den Zündfunken kann ich mal überprüfen, ist ja auch schnell getestet.
Wenn der Funke zu kurz ist, muss dann eine neue Zünspuhler her? LG Butscher |
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