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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 21.12.2012, 19:38
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Mücke Mücke ist offline
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Standard Baubericht "Springer Tug" - Ein Schlepper und Schubser

Moin moin

Auf der Suche nach einem neuen Modellbauprojekt für den Winter, sind von vielen lern tolle Vorschläge gekommen.

Ein Beitrag in einem anderen Trööt http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=15 hat mich aber wieder an ein längst vergessenes Bauvorhaben erinnert

"Springer Tugs" sind kleine Schlepper, die vielfältige Aufgaben erfüllen.
Basierend auf einer Zeichnung eines Amerikaners sind weltweit unglaublich viele Schiffe entstanden. Jedes ist jedoch einzigartig, da der Aufbau nach eigenem Geschmack und Können völlig individuell entsteht.

Hier mal ein Beispielbild:

Name:  images.jpg
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Größe:  4,8 KB


Die kleinen Tugs können aufgrund ihrer kräftigen Motorisierung auch echte Beiboote durch den Hafen ziehen
Manche spielen mit mehreren Booten Wasserball, oder nutzen den kleinen Schubser um havarierte Modellboote ans Ufer zu bringen

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tmFoS57mZvs
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Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 21.12.2012, 19:54
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Die Modell-Tugs sind in der Regel etwa 45 cm lang und 20 cm breit.
Da meiner aber eine Spezialaufgabe erledigen soll, wurde er um 25 % vergrößert

Den Plan kann man übrigens hier kostenlos downloaden:

http://www.ju-racing.de/download/Springer-Anleitung.pdf

Nachdem ich die Maße entsprechend hochgerechnet habe, war eben der Baubeginn. Es beginnt wie immer mit dem Übertragen der Maße auf das Material. In diesem Fall ein Abfallstück 6 mm starkes Sperrholz.

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Name:	Tug 1 008.JPG
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Die Rumpfseiten werden zunächst großzügig ausgesägt

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Name:	Tug 1 013.JPG
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Das ausgesägte Stück wird auf ein weiteres Brettchen abgezeichnet

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Name:	Tug 1 016.JPG
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ID:	412460

Dann werden die beiden Teile mit Zwingen aneinandergepresst und erstmal mit grobem Werkzeug in Form gebracht

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Name:	Tug 1 018.JPG
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Mit einem Deltaschleifer und von Hand werden dann die letzten Schliffe vorgenommen, bis beide Seiten identisch sind

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Name:	Tug 1 021.JPG
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Während ich hier rumsabbel, trocknen die Bug- und Heckleiste an der Steuerbordrumpfseite

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Name:	Tug 1 023.JPG
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ID:	412463


Und jetzt geh ich wieder in den Keller........
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  #3  
Alt 21.12.2012, 20:20
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Bist ja Übermorgen fertig
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Es grüßt Flo
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  #4  
Alt 21.12.2012, 21:19
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Ist ja fast mein Vorschlag.
Wenn Du ihn später gut fütterst, wird sogar ein richtiges Schubboot daraus.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #5  
Alt 21.12.2012, 21:35
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So. Rumpfgerüst steht und darf jetzt trocknen.

Bauzeit heute: Ca. 2 Stunden

Die Maße sind jetzt 57 cm Länge und 24 cm Breite.

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Name:	Tug2 001.JPG
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Name:	Tug2 002.JPG
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Name:	Tug2 003.JPG
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Name:	Tug2 007.JPG
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  #6  
Alt 22.12.2012, 21:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hier Du Blutsauger - den hast Du auf dem Zettel: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=tug ?

Gruß und viel Erfolg beim Bauen!

Torben
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  #7  
Alt 22.12.2012, 22:38
else else ist offline
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Besser kann man es nicht sagen:
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was du uns hier zeigst, hat den Begriff Modellbau wirklich verdient!

Hut ab!
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  #8  
Alt 22.12.2012, 22:49
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hier Du Blutsauger - den hast Du auf dem Zettel: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=tug ?

Gruß und viel Erfolg beim Bauen!

Torben
Uff

Da ist die Messlatte zu hoch gesetzt

Aber, mein Tug wird für eine Sonderaufgabe speziell für -Treffen ausgerüstet
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Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 22.12.2012, 22:54
kellertier kellertier ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Uff



Aber, mein Tug wird für eine Sonderaufgabe speziell für -Treffen ausgerüstet

Biertransport oder Bergeboot
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #10  
Alt 22.12.2012, 22:56
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Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Biertransport oder Bergeboot
Bist du ein Hellseher
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Gruß, Jörg

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  #11  
Alt 22.12.2012, 23:01
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Bist du ein Hellseher
Nach den einen treffen kann ich sagen da muss man kein Hellseher sein ich glaub irgendwie bau ich falsch
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Es grüßt Flo
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  #12  
Alt 23.12.2012, 06:28
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Nach den einen treffen kann ich sagen da muss man kein Hellseher sein ich glaub irgendwie bau ich falsch

Flööööt........

anders.......irgendwie...... so barthonisch......
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  #13  
Alt 23.12.2012, 14:28
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Weiter gehts

Über Nacht ist der Rumpfboden mittels Leim eine bombensichere Verbindung mit den Bordwänden eingegangen:

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ID:	412797 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Anprobe für den Kiel:

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Der Kiel wird später aus drei Teilen ( 4/6/4 mm Sperrholz ) bestehen.
In der Mitte ist die Aussparung für das Stevenrohr:

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  #14  
Alt 25.12.2012, 10:36
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Moin

Der "Heiligabendstress" ist vorbei, jetzt kann es weitergehen

Der Kiel ist fertig. Der Winkel für das Stevenrohr wurde streng nach der Richtlinie "Pi mal Daumen" festgelegt

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  #15  
Alt 25.12.2012, 12:07
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Da der Kutter für grobe Aufgaben gedacht ist, muss er auch robust sein.
Daher habe ich an der Rumpfinnenseite alle Übergänge mit Gewebeband belegt, und mit Leimwasser einlaminiert. Zusätzlich wurde der Rumpf innen zum Schutz bei eindringendem Wasser mehrfach lackiert.

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Name:	Tug 5 001.jpg
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Während das trocknet, entstehen die Halterungen für die Fahrakkus.
Es werden zwei 7,2 Volt / 3300 mAh-Akkus parallel geschaltet.

6,6 Ah für einen langsam drehenden 600er Speed sollten für eine ordentliche Fahrzeit sorgen

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  #16  
Alt 25.12.2012, 17:46
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Die Akkuschalen sind eingebaut

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Das Deck ist verklebt und seitlich verschliffen

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Jetzt trocknet die Aufnahme für den Süllrand

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  #17  
Alt 27.12.2012, 18:42
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Wegen Weihnachtsstress ist nicht viel passiert.

Der Rumpf ist gespachtelt und verschliffen, die Schubschultern aus massivem Holz sind montiert, und der Süllrand nimmt langsam Gestalt an.

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Name:	Tug 7 002.jpg
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Alle Bauteile wie Schubschultern, Kiel, Süllrand und Halterungen für die RC-Anlage wurden nicht nur geleimt, sondern zusätzlich verschraubt. Schliesslich soll der kleine Schubser auch mal kräftige Aufgaben erledigen
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Alt 28.12.2012, 11:52
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Die Springer Tugs gibt es auch in Groß

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Name:	serve.jpg
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Und in Mittel

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  #19  
Alt 28.12.2012, 12:52
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Beim Kleinen geht es auch weiter.
Der Süllrand ist fertig, und die Reling mit Speigatten wurde montiert.
Die Schubschultern haben noch etwas Verstärkung bekommen

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Name:	tug1 001.jpg
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  #20  
Alt 28.12.2012, 13:41
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Supi Idee.. wo soll denn die Wasserlinie sein ?? Ich finde das der Propeller zu hoch sitzt .. oder soll da noch anständig Balast rein ??
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By Karsten
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  #21  
Alt 28.12.2012, 13:44
icheben82
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Darf ich mal ne blöde Frage zu der Rumpfform stellen Hat diese einen besonderen Sinn?? Eigentlich ist die Rumpfform doch eher Schrankwand, oder???

Frage nur interessehalber, schwirrt mir schon länger im Kopf rum, finde aber nichts im www wofür die Rumpfform gut sein soll...
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  #22  
Alt 28.12.2012, 14:15
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Supi Idee.. wo soll denn die Wasserlinie sein ?? Ich finde das der Propeller zu hoch sitzt .. oder soll da noch anständig Balast rein ??
Moin Karsten

Der Propeller sitzt so tief wie möglich. Die Welle sitzt 35 mm über dem Kiel.
Angetrieben wird das Ganze von einem 3-flügeligen Propeller mit 45 mm Durchmesser. Das entspricht zwar nicht den Richtlinien für diese Art von Boot, aber mit der 25%igen Vergrößerung gegenüber dem Wettbewerbsmodell hab ich eh alle Vorschriften übergangen

Ballast kommt da auch noch rein. Neben einigen Aggregaten für Zusatzfunktionen muss wohl auch noch Blei rein.
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Gruß, Jörg

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  #23  
Alt 28.12.2012, 14:17
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Darf ich mal ne blöde Frage zu der Rumpfform stellen Hat diese einen besonderen Sinn?? Eigentlich ist die Rumpfform doch eher Schrankwand, oder???

Frage nur interessehalber, schwirrt mir schon länger im Kopf rum, finde aber nichts im www wofür die Rumpfform gut sein soll...
Ist auch für nix gut, ausser das sich der Rumpf total simpel bauen lässt. Dies ist aber auch beim Original so. Wasserwiderstand dürfte tatsächlich wie bei einer Schrankwand sein, dafür macht er ordentlich Welle
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Gruß, Jörg

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  #24  
Alt 28.12.2012, 14:57
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für Wasserski bestimmt nicht oder ???
Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
dafür macht er ordentlich Welle
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By Karsten
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  #25  
Alt 28.12.2012, 18:11
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dampfspieler dampfspieler ist offline
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Hallo Karsten,

die Rumpfform ist dem Zweck geschuldet - extrem schubstarke Motoren-Plattform für Schubverbände. Die Leichter oder Pontons die da geschoben werden müssen haben eine halbwegs passable Bugform.
Wenn Du seitlich auf den Rumpf schaust, siehst Du, dass der Boden am Bug oberhalb der Wasserlinie liegt (in Ruhe) und das Heck deutlich tiefer im Wasser ist. Das Ganze sieht aus wie ein halber Wassertropfen. Bei Freifahrt "klettert" der Schlepper also ein wenig auf seine eigene Bugwelle und wegen der speziellen Konstruktion des Unterwasserschiffs dürften Eisbrecheraufgaben auch erfüllt werden können.

Die Form des Hecks ist so gewählt, dass dem "mächtig ackernden" Propeller nur Wasser zuströmt und somit der maximale Wirkungsgrad erreicht wird. Noch einen Zahn schärfer wäre, die Seitenwände im Bereich des Hecks etwas nach unten zu verlängern und dadurch so etwas wie einen "Kanal" zu schaffen in dem das Wasser ungestört abströmt.

Das Original hat möglicherweise zur Verstärkung der Ruderwirkung auch zwei Ruderblätter, aber das ist eine Vermutung (das Bild von Hendrik ist etwas dunkel an der Stelle).

Viele Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
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Geändert von dampfspieler (28.12.2012 um 22:01 Uhr)
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