|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaltstartprobleme mit Mercruiser 3.0 LX
Habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Wie ist nachstehender Satz zu verstehen: Probleme macht die Kaltstartautomatik. Die Klappe im Vergaser öffnet sich nicht durch das Bimetall sodass sie total fett beim Start läuft, das qualmt dann wie der Teufel. Meine Fragen: Wer von euch kann mir das für einen Laien allgemeinveständlich erklären? Was würde eine Reparatur in etwas kosten? Motor ist ein Merc. 3.0 LX, Baujahr 1995 Motor-Nr.0F453972 Sage schon mal Danke für eure Antworten und frohe Weihnachten. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor bekommt dadurch ein zu "fettes" Gemisch. Soll bedeuten das in dem Gas was angesaugt wird der Benzinanteil viel zu hoch ist. Dadurch qualmt der Motor sehr stark. Zur Reparatur: Wenn du glück hast ist es nur eine Einstellungssache. Kann auch ein Kabelbruch sein, oder deine Klappe ist schwergänging und klemmt oder das Bimetall hat einen weg.
|
||||
|
||||
Kaltstartproblem Mercuiser 3.0 LX
Hallo Schwarznase,
vielen Dank für Info. Laut Vorbesitzer soll das Problem das Bimetall sein. Frage, welches Teil ist das bzw. welche Teilenummer. Kannst Du mir da weiterhelfen? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Vergaser: führt vorne ein lila Kabel ran: das ist die Stromzuführung für die Bimetall-Dose.
Zündung ein: die obere Klappe öffnet langsam ganz….. Schwarznase: hats ja schon erklärt…… -- Messen: 12 Volt gegen Masse: bei Zündung an; vorhanden? Dann: Kabel ab; an 1 Strippe Messgerät; die 2. Strippe an den Anschluss in der Dose. 10; oder 20 A-Bereich Messgerät: Strom; so grob 2 Ampere? Wenn Spannung da; kein Strom: das Teil ersetzen. Den Herrn anrufen; unter Angabe Typ; Motornummer……..: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
danke für Deinen Beitrag. Beginne langsam durchzublicken Gruß Alexander |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Isses dir soweit klar? Auch mit dem messen? Den Kunststoffdeckel oben am Vergaser abschrauben: dann siehst das schön: wenn die Klappe bei Zündung aufgeht; wenn alles ok. (mal mit Finger drauftippen; könnte eben auch klemmen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Herbert, während meine Frau in der Küche steht und das Essen für Heute Abend vorbereitet, kann ich mich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden Also, ich verstehe Deine Messanweisung wie folgt: Ich baue als erstes den Plastikdeckel auf dem Vergaser ab. Schalte dann die Zündung ein (ohne den Motor zu starten), dann müßte sich die obere Klappe im Vergaser langsam ganz öffen. Tut sie das nicht ist etwas faul. 12 Volt gegen Masse ist klar, aber was ist mit "Bei Zündung an, vorhanden" gemeint? Dann: Kabel ab; an 1 Strippe Messgerät; die 2. Strippe an den Anschluss in der Dose. Verstehe ich wie folgt: Das lila Kabel abziehen und an eine der Strippen des Messgerätes halten, die zweite Strippe des Messgeräts an den Anschluß der Dose halten. Weiter habe ich verstanden. Wenn bei der Messung ca. 2 Amp Strom ankommen ist die Dose OK, kommt kein Strom an die Dose auswechseln. Ist das alles so richtig, oder muß ich mir zum bessern Verständnis noch eine weitere Gerstenkaltschale reindrücken? Du hast es bei mir mit einem Bürohengst mit eingeschränkter "Schrauberbegabung" zu tun, daher bitte ich um Nachsicht. Gruß Alexander |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-- 2.: genauso; das Meßgerät dabei vorher auf "A =" Gleichstrom-Messung schalten, Meßkabel stecken. (digitale: 10; 20er Bereich; genauer Wert nicht so wichtig; 1,xx- 2 Amp.? war jetzt auswendig..... -- ….deine Arbeitsaufteilung: Frau-Essen / Mann- Boot: is klasse; so gibt’s auch keinen weihnachtlichen Streit; Stress: und beide genießen entspannt später das Essen! Schöne Weihnacht! --
|
|||
|
|||
.....und wenn deine Frau mit Essenmachen fertig ist,könnte sie ja das Messgerät festhalten damit du besser ablesen kannst
Frohes Fest an alle Andreas |
|
||||
|
||||
Ich denke da fällt meiner Frau noch was anderes ein
|
Themen-Optionen | |
|
|