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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2012, 14:33
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard Kaltstartprobleme mit Mercruiser 3.0 LX

Habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

Wie ist nachstehender Satz zu verstehen:

Probleme macht die Kaltstartautomatik.
Die Klappe im Vergaser öffnet sich nicht durch das Bimetall sodass sie total fett beim Start läuft, das qualmt dann wie der Teufel.

Meine Fragen:
Wer von euch kann mir das für einen Laien allgemeinveständlich erklären?
Was würde eine Reparatur in etwas kosten?

Motor ist ein Merc. 3.0 LX, Baujahr 1995 Motor-Nr.0F453972

Sage schon mal Danke für eure Antworten und frohe Weihnachten.


Gruß
Alexander
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  #2  
Alt 23.12.2012, 14:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

Wie ist nachstehender Satz zu verstehen:

Probleme macht die Kaltstartautomatik.
Die Klappe im Vergaser öffnet sich nicht durch das Bimetall sodass sie total fett beim Start läuft, das qualmt dann wie der Teufel.

Meine Fragen:
Wer von euch kann mir das für einen Laien allgemeinveständlich erklären?
Was würde eine Reparatur in etwas kosten?

Motor ist ein Merc. 3.0 LX, Baujahr 1995 Motor-Nr.0F453972

Sage schon mal Danke für eure Antworten und frohe Weihnachten.


Gruß
Alexander
Kurz gesagt geht die Luftklappe die die Luftzufuhr reglt nicht auf.
Der Motor bekommt dadurch ein zu "fettes" Gemisch.
Soll bedeuten das in dem Gas was angesaugt wird der Benzinanteil viel zu hoch ist.
Dadurch qualmt der Motor sehr stark.
Zur Reparatur:
Wenn du glück hast ist es nur eine Einstellungssache.
Kann auch ein Kabelbruch sein, oder deine Klappe ist schwergänging und klemmt oder das Bimetall hat einen weg.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 23.12.2012, 16:51
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard Kaltstartproblem Mercuiser 3.0 LX

Hallo Schwarznase,

vielen Dank für Info. Laut Vorbesitzer soll das Problem das Bimetall sein.
Frage, welches Teil ist das bzw. welche Teilenummer.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruß

Alex
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  #4  
Alt 23.12.2012, 18:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Vergaser: führt vorne ein lila Kabel ran: das ist die Stromzuführung für die Bimetall-Dose.
Zündung ein: die obere Klappe öffnet langsam ganz…..

Schwarznase: hats ja schon erklärt……
--
Messen: 12 Volt gegen Masse: bei Zündung an; vorhanden?
Dann: Kabel ab; an 1 Strippe Messgerät; die 2. Strippe an den Anschluss in der Dose.

10; oder 20 A-Bereich Messgerät: Strom; so grob 2 Ampere?
Wenn Spannung da; kein Strom: das Teil ersetzen.

Den Herrn anrufen; unter Angabe Typ; Motornummer……..:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 23.12.2012, 18:55
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Herbert,

danke für Deinen Beitrag. Beginne langsam durchzublicken

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 23.12.2012, 20:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

danke für Deinen Beitrag. Beginne langsam durchzublicken

Gruß
Alexander
hat ja noch bissschne Zeit bis Frühjahr

Isses dir soweit klar? Auch mit dem messen?
Den Kunststoffdeckel oben am Vergaser abschrauben: dann siehst das schön:

wenn die Klappe bei Zündung aufgeht; wenn alles ok. (mal mit Finger drauftippen; könnte eben auch klemmen)
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 24.12.2012, 14:01
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Vergaser: führt vorne ein lila Kabel ran: das ist die Stromzuführung für die Bimetall-Dose.
Zündung ein: die obere Klappe öffnet langsam ganz…..

Schwarznase: hats ja schon erklärt……
--
Messen: 12 Volt gegen Masse: bei Zündung an; vorhanden?
Dann: Kabel ab; an 1 Strippe Messgerät; die 2. Strippe an den Anschluss in der Dose.

10; oder 20 A-Bereich Messgerät: Strom; so grob 2 Ampere?
Wenn Spannung da; kein Strom: das Teil ersetzen.

Den Herrn anrufen; unter Angabe Typ; Motornummer……..:
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Hallo Herbert,

während meine Frau in der Küche steht und das Essen für Heute Abend vorbereitet, kann ich mich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden

Also, ich verstehe Deine Messanweisung wie folgt:

Ich baue als erstes den Plastikdeckel auf dem Vergaser ab.
Schalte dann die Zündung ein (ohne den Motor zu starten), dann müßte sich die obere Klappe im Vergaser langsam ganz öffen. Tut sie das nicht ist etwas faul.

12 Volt gegen Masse ist klar, aber was ist mit "Bei Zündung an, vorhanden"
gemeint?


Dann: Kabel ab; an 1 Strippe Messgerät; die 2. Strippe an den Anschluss in der Dose.

Verstehe ich wie folgt: Das lila Kabel abziehen und an eine der Strippen des Messgerätes halten, die zweite Strippe des Messgeräts an den Anschluß der Dose halten.


Weiter habe ich verstanden. Wenn bei der Messung ca. 2 Amp Strom ankommen ist die Dose OK, kommt kein Strom an die Dose auswechseln.


Ist das alles so richtig, oder muß ich mir zum bessern Verständnis noch eine weitere Gerstenkaltschale reindrücken?


Du hast es bei mir mit einem Bürohengst mit eingeschränkter "Schrauberbegabung" zu tun, daher bitte ich um Nachsicht.


Gruß
Alexander
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  #8  
Alt 24.12.2012, 16:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
12 Volt gegen Masse ist klar, aber was ist mit "Bei Zündung an, vorhanden"
gemeint?

Dann: Kabel ab; an 1 Strippe Messgerät; die 2. Strippe an den Anschluss in der Dose.

Verstehe ich wie folgt: Das lila Kabel abziehen und an eine der Strippen des Messgerätes halten, die zweite Strippe des Messgeräts an den Anschluß der Dose halten.
Spannung: nur vorhanden: wenn die Zündung an ist; das ist gemeint.....
--
2.: genauso; das Meßgerät dabei vorher auf "A =" Gleichstrom-Messung schalten, Meßkabel stecken. (digitale: 10; 20er Bereich; genauer Wert nicht so wichtig; 1,xx- 2 Amp.? war jetzt auswendig.....
--
….deine Arbeitsaufteilung: Frau-Essen / Mann- Boot:
is klasse; so gibt’s auch keinen weihnachtlichen Streit; Stress:

und beide genießen entspannt später das Essen!
Schöne Weihnacht!



--
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 24.12.2012, 16:58
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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.....und wenn deine Frau mit Essenmachen fertig ist,könnte sie ja das Messgerät festhalten damit du besser ablesen kannst

Frohes Fest an alle

Andreas
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  #10  
Alt 24.12.2012, 17:01
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Ich denke da fällt meiner Frau noch was anderes ein
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