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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2005, 13:45
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
Cadet
 
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Standard Motor Wartung

Hi
Meine frage wir haben vor zwei wochen ein Wiking Comet GTS
(4,10Lang u. 1,80 Breit) mit einem Johnson 35E3EE erworben.
Das Boot ist 1989 gebaut! Top Zustand
Der Motor ist erst 4 Jahre alt.
So meine frage Ist es schlimm das der Motor erst 15 Betriebstunden hat trost seinen alters? Was muss man bei diesem Motor beachten, sprich Wartung, Anlassen, Spülen. Oel micht er Selber.
Wir hatten den Motor schon in der Garage an. Keine Sorge wenns hochkommt 8 Sekunden.
Entschuldigt meine Schribweis binn erst 14 Jahre alt.
Achso Lenkung und Gashebel ist auch dran.
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  #2  
Alt 24.06.2005, 13:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Standard

Hallo und willkommen !

Über Wartung und Pflege steht hier im Forum seeehhr viel. Suche gezielt was du wissen willst.

Grundsätzlich wird im Winter konserviert,Getriebeöl gewechselt.
Einmal im Jahr die Zündkerzen- aber die Originalen verwenden. Da der Motor wenig bewegt wurde und ihr ohne Wasser gestartet habt ist ein Impellerwechsel von Vorteil.

Viel Spass mit dem Teil....

Nochwas: Deine Schreibweise ist hier nicht wichtig- aber da du SCHON 14 bist, solltest du das können.....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 24.06.2005, 14:07
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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OK
Danke erstmal für deine Antwort

Code:
Da der Motor wenig bewegt wurde und ihr ohne Wasser gestartet habt  ist ein Impellerwechsel von Vorteil.
so was ist der impeller
haben wir den kaput gemacht
und wenn wieso
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  #4  
Alt 24.06.2005, 14:10
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Kendrantu Kendrantu ist offline
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ALso das ist mir jetzt ganz und gar nicht klar...Warum sollte der Impeller gewechselt werden wenn das Boot vielleicht für 8 Sekunden lief?Ich meine nur weil Luft statt Wasser drann war wird der doch nicht beschädigt oder? Und ich denke das bei der Laufzeit auch keine Wärmeschäden auftreten

Grüße Julius

PS: Und auch wenn ich auch erst neu hier bin sei herzlich Willkommen
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  #5  
Alt 24.06.2005, 14:12
Benutzerbild von Kendrantu
Kendrantu Kendrantu ist offline
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Der Impeller ist die Schiffsschraube nur das sie in einer Art Gehäuse bzw Rohr liegt und nicht offen wie der Propeller

Grüße Julius
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  #6  
Alt 24.06.2005, 14:29
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
Der Impeller ist die Schiffsschraube nur das sie in einer Art Gehäuse bzw Rohr liegt und nicht offen wie der Propeller
Das gibt es natürlich auch, ist dann ein Jet-Antrieb, wird sein Außenborder aber ganz sicher nicht haben.

Gemeint ist der Impeller der Wasserpumpe und der sollte niemals trocken laufen, deshalb rät 1WO zum Wechsel.
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  #7  
Alt 24.06.2005, 14:33
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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Ja ein jetantrieb habe ich nicht

Code:
Gemeint ist der Impeller der Wasserpumpe und der sollte niemals trocken laufen, deshalb rät 1WO zum Wechsel.
was passiert mit dem impeller wenn er trocken läuft
er fördert nur kein wasser und dass ist doch nur für den motor schädlich aber nicht für die kühlanlage selbst oder?
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  #8  
Alt 24.06.2005, 14:35
Benutzerbild von Kendrantu
Kendrantu Kendrantu ist offline
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Gut den hab ich jetzt glatterdings unter den Tisch fallen lassen
Allerdings vesteh ich auch nicht ganz warum der gewechselt werden sollte...

Grüße Julius
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  #9  
Alt 24.06.2005, 15:02
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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Ich verstehe es auch nicht
was passiert genau mit dem impeller wenn er ohne wasser läuft

muss ich erlich dass teil wechseln
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  #10  
Alt 24.06.2005, 19:20
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Trocken reibt er im Pumpengehäuse, ohne Kühlung/Schmierung. Da er dafür gebaut wurde aber ein anderes Medium wie Luft zu schaufeln, vielleicht auch schon länger drinne ist und evtl. etwas spröde sein kann, da trocken an der Luft die letzten Jahre stand, würde ein Wechsel sicher vor unvorhergesehenen Situationen schützen. Ein Ausfall kann den Motor kaputt machen(Kühlung) oder euch in eine Fahrsituation bringen wo ihr Manövrierfähig sein solltet.
Desweiteren sind Pumpen meißt so aufgebaut das sie nicht nur Pumpen sondern alle bewegelichen Teile im Pumpengehäuse mit dem Fördermedium als Schmierung versorgen. Und da liegt der Hase im Wald auch noch begraben. Ich kenne AMD- cpu´s die halten ohne Kühlung keine 4 sekunden durch und mit Kühlung schon über Jahre
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  #11  
Alt 24.06.2005, 21:06
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apiroma apiroma ist offline
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Auf Deutsch:
Der Impeller ist durch Trockenlauf und die dabei entstehende Reibungshitze beschädigt worden.
Die Kühlpumpe bringt nicht mehr ihre volle Leistung.
Wenn ihr weiterfahrt, stirbt als nächstes der Motor AUCH WENN VIELLEICHT ein Kühlwasserstrahl erscheinen kann, die Menge reicht nicht mehr aus!!
Allein schon durch die lange Lagerung können die Flügel am Gehäuse geklebt haben.
Wollt ihr wegen der paar Euro für einen !! MARKEN-Ersatzimpeller!! (such hier mal nach Aftermarket) lieber ein paar Tausend Euro ins Wasser schmeißen, weil ihr dann einen neuen Motor braucht??
Grüße
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 25.06.2005, 03:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Affe-Tobi
muss ich erlich dass teil wechseln
Hallo Affe-Tobi,
wenn du sicher bist das noch Wasser gefördert wird mußt du den Impeller auch nicht wechseln, kann man auch bei nächster Gelegenheit mal machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 25.06.2005, 03:48
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Kendrantu Kendrantu ist offline
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Zitat:
Zitat von x-toc2
Ich kenne AMD- cpu´s die halten ohne Kühlung keine 4 sekunden durch und mit Kühlung schon über Jahre
Nun gut, CPUs sind dann doch eine kleine Wenigkeit was anderes als Verbrennungsmotoren. Die Motoren machen ein paar Sekunden ohne Kühlung schon mit Aber das nach deiner Erklärung der Impeller beschädigt sein kann, ergibt Sinn und noch mehr natürlich das, wenn er wirklich beschädigt ist, man dadurch gut 1000 Eus (oder mehr) praktisch verheizt hat (Wohl dann auch im wahrsten Sinne des Wortes)...Ich revediere also meine Meinung und schließe mich an besser ihr schaut zumindest mal nach ob der Impeller beschädigt ist und wenn ihr euch nicht sicher seit tauscht ihn lieber aus

Grüße Julius

PS: Wobei ich ehrlich gesagt selbst mit meinem beschränkten Wissen niemals auf die Idee gekommen wäre einen Bootsmotor trocken laufen zu lassen
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  #14  
Alt 25.06.2005, 06:39
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hallo Tobi,

erst mal willkommen im Forum!

Und lass Dich mal nicht verrückt machen. Wenn der Motor erst 4 Jahtre alt ist und nur 15 Stunden gelaufen hat, machen ihm 8 Sekunden Trockenlauf überhaupt nichts aus.
So anfällig sind Impeller nun auch wieder nicht.

Öfter würde ich das aber trotzdem nicht machen. Deinen AB kann man ja auch in einer Tonne, oder einem größeren Maurereimer voll Wasser laufen lassen. Ist ja kein 275 PS AB.

Und so sieht es aus, wenn ein Impeller über längere Zeit trocken gelaufen ist.
Dann ist aber auch nix mehr mit Kontrollstrahl.

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 25.06.2005, 08:58
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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Nur noch eine Frage an dem e-Starter hänt eine 65 Ah Batterie

Kann man wärend der fahrt eine Kühlbox anschließen?
wird die batterie leer ?
packt die liechtmaschine das überhaupt ?
wird die batterie überhaupt geladen?

ihr wisst doch was ich meine oder?


Gruß Tobi
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  #16  
Alt 25.06.2005, 09:41
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Auch von mir ein willkommen!
Zu der Kühlbox: Auf dem Typenschild steht auch die Stromaufnahme. Daraus resultierend kanst du dir ausrechnen, wie lange du die Kühlbox ohne Ladung des AB betreiben kannst. Wenn du das ausnutzt, hast du allerdings nix mehr womit du den Motor starten kannst. Leider bringen die Lichtmaschienen der AB´s keine besonders hohne Ladeströme, daher ist ein Anschluss von großen Verbrauchern, wie z.B. Kühlbox mit Vorsicht zu genießen.
Nach deinem Testlauf oben würde ich unbedingt den Impaller wechseln (lassen). Es ist keine schwierige Arbeit, unter entsprechender Anleitung kann man das auch selbst. Falls du Probleme mit dem Boot hast, kann ich dir auch noch das http://www.schlauchboot-forum.com/forum/ empfehlen. Dort sind viele "Wikinger" mit viel Wissen, wenn es um "Fender" geht.

Vielleicht schreibst du mal, wo du dein "Unwesen" treibst. Vielleicht findet sich ja jemand, der dir beim Impellerwechsel hilft....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #17  
Alt 25.06.2005, 10:40
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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ich meine ja das man die kühlbox anschliepst nach dem der motor gestartet wurde.

aso ich wohne im Saarland bei Saarlouis
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  #18  
Alt 25.06.2005, 14:12
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Kendrantu Kendrantu ist offline
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Hallo Tobi,

also ob der Generator des ABs es schafft die Kühlbox mit zu versorgen ohne das dabei die Batterie leer gezogen wird, liegt ganz an der Stromaufnahme der Kühlbox und wieviel der Generator an Leistung bringt. Wenn die Kühlbox weniger zieht als der Generator läd ist alles im Grünen bereich!

Grüße Julius
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  #19  
Alt 25.06.2005, 14:41
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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Genau das will ich ereichen das sie trotzdem galaden wird

also ich würde sagen das das thema Johnson abgschlossen ist.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Aber da wäre noch mein Suzuki DT5 der nicht anspringt ich glaube in der gasket dichtung ist ein loch.Springt er desswegen nicht an.
Habe das gefühl das nicht genügend kommpression vorhanden ist.

Eins sage ich euch ich habe komplette 3 wochen en dem motor geschraubt und er war einmal an hab ihn aus gemacht und ging wieder nicht.
Mein Vater wollte das ding schon verschenken, ich natürlich das ding wieder an den schraubstock gehangen und weuter dach dem bösen fehler
gesucht. Also ist es normal das in der gasket ein loch ist.
Und wenn ich die dichtung neu kaufe was kostet die dann.
Achso das ding war schon in vier boots werstädten die haben
das teil auch nicht zum laufen gebracht.
Motor stant 7 jahre im keller

p.s das ding iss schlimmer als ein rasenmäher oder mofa
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  #20  
Alt 27.06.2005, 08:24
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apiroma apiroma ist offline
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Habt ihr den Vergaser gereinigt??
Lang stehende Motoren bedürfen vor dem Start einer gründlichen Überholung einiger Kleinteile. Ohne diese Überholung bekommst du nur Ärger.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #21  
Alt 27.06.2005, 09:08
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Kendrantu Kendrantu ist offline
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Hallo Apiroma,

ja manchmal muss man erst einmal so etwas lesen damit es klick macht....Mein Boot stand jetzt auch 2 bis 3 Jahre auf dem trockenen und ich habe mir schon vorgenommen bei der alten Mühle den Vergaser noch einmal richtig einzustellen und den Zündzeitpunkt zu überprüfen damit es keine bösen Überraschungen bei dem alten 2-Takt-Wartburgmotor gibt! Sollte ich noch irgendwelche Dinge berücksichtigen vor dem ersten Start (davon einmal abgesehen das, dass Boot im Wasser ist )

Grüße Julius
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  #22  
Alt 27.06.2005, 09:14
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Das Problem hatte ich mal bei einem alten Mofa mit dem Vergaser.
Das "Übliche": komplett verharzt, sah aus wie lackiert.
Beim Boot meist nur den Vergaser und den Impeller um das Gröbste hinter sich zu haben. Es empfiehlt sich generell, den Motor vor dem Start noch per Hand durchzudrehen um keine üblen Überraschungen (festgerostete Kolbenringe können sich so lösen und du siehst/hörst, ob auch wirklich alles freigängig ist) zu erleben. Wenn du den Motor im Wasser drehst (wir haben eine etwas längere Handstartleine gebaut), kannst du teilweise sehen, daß die Wapu funktioniert. Dann sollte aus dem Kontrollloch ein kurzer Spritzer kommen.
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Karl-Heinz
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  #23  
Alt 27.06.2005, 12:13
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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Wir haben den Vergaser ettliche male gereinigt.
Motor stand in der Garage im Wasser Fass, aber einen stral konnte ich nicht sehen.
Frage: Wenn die Gasket kaputt ist kann derr Motor trotz dem Anspringen?
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  #24  
Alt 27.06.2005, 20:08
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Kendrantu Kendrantu ist offline
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Ok ich habe so das Gefühl das jetzt wieder ne reichlich dämliche Frage kommt...aber egal ich stell sie einfach
Wie kann ich bei einem Innenborder den Motor durchdrehen bzw. darf ich das mittels der Schraube tun oder besteht da akute Gefahr?

Grüße Julius
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  #25  
Alt 27.06.2005, 21:28
Affe-Tobi Affe-Tobi ist offline
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Also ich bin kein profi kann dir das aber sagen.
Wenn dein Motor unter 20 ps hat kannst du an der schraube drehen.Aber wen es dann mehr PS sind ist der Hubraum zu groß und du müsstest eine große kraft aufwenden um den motor zu drehen,dies wäre sehr schlecht für den Propeller. Es sei denn es geht leicht dann kannst du ess machen aber sei Vorsichtig.
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