#1
|
||||
|
||||
Urlaub 2013 westliche Ostsee
Hallo Leutz,
momentan sehen unsere Planungen für den Urlaub 2013 eine Fahrt über die Schlei in die dänische Südsee vor. Beim DMYV habe ich gelesen, dass Boote ab 6m Länge ein Schiffstagebuch führen müssen. Wird das sehr genau genommen? welchen Zweck soll dieses erfüllen? Was gibt es auf dem Törn für einen 6m Gleiter sonst noch zu beachten, was lohnt sich anzufahren? Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
ja, es besteht Logbuchpflicht. Von Kontrollen bei kleinen Booten in Deutschland habe ich bisher noch nicht gehört, in Dänemark sowieso nicht. Es gibt keine vorgeschriebene Art der Logbuchführung, im Prinzip kannst Du auch alles auf einem Schmierzettel notieren. Die billigste Variante ist, im Internet nach Vordrucken suchen, und ausdrucken. Bei der Luxusvariante besorgst Du dir ein Logbuch im Buchhandel. Kostet 12,90€ http://www.amazon.de/Logbuch-f%C3%BC...561698&sr=1-10 (PaidLink) Musst es ja auch nicht übertreiben mit den Eintragungen. Starthafen, voraussichtlicher Endhafen, Ablegezeit und bei längeren Seeschlägen noch einen Kurs. Auf der Schlei langt dann auch der Eintrag "Fahrt nach Sicht". Vielleicht noch den morgendlichen Wetterbericht eintragen, und im Endhafen dann die Unterschrift runter. Fertig. Zu Deiner Route, die schon als klassisch angesehen werden kann: Schau mal bei Sejlerens rein http://www.sejlerens.com/?region=1002 und sucht Euch einfach die Häfen aus, die Euch am meisten zusagen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Was Du anlaufen solltest: - Sonderburg - Aerosköbing - Svendborg (am besten nicht im Industriehafen, wo sie alle hinfahren, sondern im westlich davon gelegenen "Rundhafen", bzw dem Hafen bei der Tankstelle) - Faaborg - Lohals - Besorg Dir vernünftiges Kartenmaterial, z.B. den Kartensatz vom NV-Verlag. - achte auf das Wetter. Der Kleine Belt kann auch mal sehr ungemütlich werden. Kurze, steile Seen. - ein wenig terrestische Navigation solltest Du schon beherrschen. - vergess Deine EC-Karte nicht, und lass sie für Dänemark freischalten. - Benzin(wasser)tankstellen sind selten, Kanister nicht vergessen Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Frank,
die unbenutzte Luxusvariante lagert in meiner Schrankwand! Kann ich Dir gerne mal mitbringen.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#4
|
||||
|
||||
Wo soll das stehen? In der Schiffstagebuchverordung sind Sportboote ausgenommen.
Alle anderen offiziellen Stellen geben nur Wischi-Waschi-Aussagen wieder. Als Reiseführer kann man gerne ein Logbuch führen, bei Vorkommnissen, die die Sicherheit betreffen, kann man etwas protokollieren. Also: Losfahren und Spaß haben! Besser mit der Route und Wetter beschäftigen, als Romane zu schreiben.
__________________
Gruß Stefan |
#5
|
||||
|
||||
ich glaube die liegt bei mir auch noch irgendwo rum. Ich nutze eigentlich ne Kladde wo ich abends ein bisschen resümiere. So wie ich das hier lese ist das ausreichend und dann führe ich das auch weiter
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...eetagebuecher/ und hier http://www.boote-forum.de/showthread...logbuchpflicht Jörg |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat: 1. Müssen auf Sportfahrzeugen Seetagebücher geführt werden? Die Frage ist zu allgemein gestellt. Also kein Ja! Ich führe dienstlich PKW-Fahrtenbücher und werde privat auf keinen Fall an Bord damit anfangen.
__________________
Gruß Stefan
|
#8
|
||||
|
||||
Also ich aknn da erst mal auch keine "Pflicht" erkennen, der Gesetzgeber hat es nicht explizit vorgeschrieben-- er "setzt da auf die Eigenverantwortung", wie es im Text bei Elwis so schön heisst.
In den weiteren Ausführungen ist dann immer von "Schiff" die Rede, ich führe aber ein Sportboot und kein Schiff! Ich muss auch Anderen keine Nachricht hinterlassen, so wie in einem weiteren Zitat dargestellt, ES FÄHRT KEIN ANDERER!!! Alles pflaumenweich ums Thema rumgeeiert, eine konkrete Aussage sieht anders aus. Die Frage sollte mit einem konkreten JA oder Nein beantwortet werden, aber nicht mit "Hätte- Könnste- Wollste". Gruß Lutz
|
#9
|
||||
|
||||
Das rumgeeiere kommt nicht von ungefähr:
Zitat http://www.sportbootfuehrerschein.de...rtschifffahrt/ : Verwirrende Merkblätter des Bundesverkehrsministeriums Als Lehrbuchautor muss ich die amtlichen Veröffentlichungen lesen. Ich besuche daher auf allen Bootsmessen den Stand der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und decke mich mit allen Neuheiten ein. Kurz nachdem meine Bücher erschienen waren, lag dort ein Merkblatt des BMVBS (Bundesverkehrsministerium) aus, in dem auf die Logbuchpflicht in der Sportschifffahrt hingewiesen und diverse Gesetze und Verordnungen als Rechtsquelle genannt wurden. Aha, ich lag also richtig – obwohl mich der Zwang immer geärgert hatte – freiwillig ja, aber unter Zwang nein! Dieses Merkblatt wurde auch einige Messen lang verteilt, doch plötzlich wurde es durch eine Neuausgabe ersetzt, in der nun den Skippern in deren eigenem Interesse angeraten wurde, doch ein Logbuch zu führen. Das hat mich gefreut und natürlich habe ich sofort die entsprechenden Abschnitte in meinen Büchern korrigiert. Doch schon bald änderte das Ministerium wieder seine Meinung. Ich habe in meinen Büchern daraufhin geschrieben, dass die Logbuchpflicht umstritten ist und ein eher nein hinzugefügt. Zitat Ende Beste Grüße Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo
Für die Verfechter der Meinung "Mit Tagebuch bin ich auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert", kann ich nur sagen: Das Logbuch oder auch Seetagebuch ist nur ein eventuell anerkanntes Beweismittel im Falle eines Falles. Das hängt immer von der Tagesform des Richters ab. Vor Gericht zählt erst einmal nur das gesprochene Wort, alles andere sind Hilfsmittel. Es ist ja nicht von Ungefähr so, dass Ihr im Ernstfall persönlich als Zeuge oder was auch immer vor Gericht erscheinen müsst, um Eure schon ausführlich aufgeschriebene Aussage, die auch dem Richter vorliegt, noch einmal vorzutragen und evtl Fragen zu beantworten. Ist im Strafrecht halt anders als im Verwaltungsrecht, wo oftmals nur nach Aktenlage entschieden wird... Und wenn etwas passiert ist mann schnell im Bereich des Strafrechts, sei es nur wegen Fahrlässigkeit. Gruß Lutz |
#11
|
||||
|
||||
Das Thema hier lautet :
Urlaub 2013 westliche Ostsee. Und nicht Logbuchführung etc. Hallo Frank wenn du dich schon hier oben im Norden rumtreiben möchtest, empfehle ich noch Flensburg, besonders auch die Marineschule auf der linken Seite kurz vor der Hafeneinfahrt. Hier gibt es im Sommer öfters mal Tag der offenen Tür.
__________________
Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Lohals kannst Du Dir nach meiner Meinung nach sparen. Kenn ich vom Angeln. Kaum Infrastruktur und nichts los. Dann schon lieber Rudköbing oder Spodsbjerg.
__________________
... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#13
|
||||
|
||||
aus Sicherheit nen Logbuch...?
Schwimmt das ?? Gute Seemannschaft und alles ist gut. Mit einem 6 m Boot ist die Ostsee blöd ab 3-4 Bf. im Gleiten. Wenn Du mit Deinem Boot umgehen kannst wirst Du auch bei 7 Bf. naß ind Verdrängerfahrt Deinen Schutzhafen erreichen können. Mit einem solchen Boot fährt man doch nicht mehr al 5-8 km wech vom Land. Ich bin schon diverse Male vor dem schlechten Wetter abgehauen... geht. Ich bin auch schon bei richtig Wind mal raus. Mal sehen ob es geht. Geht und auch kein Problem wenn Du die Nase hoch hälst, Nur Du und Deine Mannschaft werden Komplett naß
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
|
Themen-Optionen | |
|
|