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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 35PS
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem, mit meinem Außenborder.
Ich kann mir die Finger blutig ziehen ;-( er will einfach nicht anspringen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung , woran das liegen könnte ? Schonmal danke im vorraus. MfG Marcel |
#4
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AB
Das komische ist , dass er einmal kurz lief aber sofort wieder aus ging.
Danach war Sense,selbst mit ein wenig Startpilot. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist , das der Motor 9 Monate lang stand. |
#5
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Kein Sprit, Düse/Vergaser zu, Kerze im Ar...., da gibt es viele Ursachen, kann man pauschal wenig zu sagen, das der Motor 9 Monate stand sollte ihm nix machen...
Gruss Christian
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#6
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AB
Hallo Christian,leider kenn ich mich mit den Teilchen auch nicht so aus.
Kann man den Vergaser ohne Vorkenntnisse selber reinigen ? Mit Automotoren kenne ich mich aus aber das ist ja schon was anderes. Lg Marcel |
#7
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Klar, ausbauen, alles auseinandernehmen, ordentlich mit Bremsenreiniger oder Benzin reinigen, alles wieder zusammensetzen, fertig. Einbauen, dann sollte es wieder funzen, zumindest kannst du den Vergaser ausschliessen.
Mfg Christian
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#8
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Sind die Kerzen nass ?
Wenn ja = Abgesoffen ! alle Kerzen raus ,trocknen nochmal versuchen anzuziehen. evtl. mal ohne Tankanschluß .
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Gruß von der Weser Jörg
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#9
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AB
Sagen wir mal so,sie sind etwas feucht. Den Stecker hatte ich nach 5-7 mal ziehen abgezogen. Ich werde morgen mal die Kerzen testen und evtl. den Vergaser mal ausbauen.
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#10
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Zitat:
Vorschlag: Ich vermute mal, es dreht sich um einen 2 Takter... dann dürfte der Sprit im Versager nach 9 Monaten verdunstet sein und der Ölanteil verklebt Dir die Schwimmernadel, die Düse oder sonstwas. Um eine ordentliche Vergaserreinigung kommst Dunicht herum. Punkt. Wenn das getan ist gehts weiter. Jeder Benzin-Motor braucht zum Funktionieren drei Dinge: Luft, Sprit und einen Zündfunken. Zum guten Funktionieren braucht er auch noch ne gute Kompression. Luftfilter wenn vorhanden reinigen (ausblasen, besser erneuern) Sprit durch NEUES Gemisch ersetzen und die Leitung vom Tank zum Anschluß an den Motor spülen nicht vergessen. Während der Vergaser im Ultraschallbad liegt oder beim freundlichen ... gereinigt wird, Zündfunke prüfen. Dazu NEUE Kerze nehmen, in den Stecker vom Zündkabel rein und mit nem Überbrückungskabel an Masse (Gehäuse) des Motors anklemmen. Durch Anlassen (keine Kerze drin => wenig Kraftaufwand nötig) sollte zu sehen sein, ob ein Zündfunke kommt. Was wenn kein Zündfunke ? - Notaus (Quickstop) OK ? - Kurzschluss eines Kabels an der Zündspule ? - Defektes Zündkabel ? - Defekte Zündspule ? Widerstandsmessung bedingt aussagekräftig. Ein unendlicher Widerstand zwischen Anschluss des Hauptzündkabels und Masse => ZS im Arsch, ebenso wenn unendlicher Widerstand auf der Nieder- spannungsseite. Nach dem der Vergaser gereinigt und wieder korrekt montiert wurde, ein Zündfunke kommt (natürlich auf allen Zylindern!), frischer Sprit im Tank UND im Vergaser drin ist, sollte der Motor auch wieder seiner Aufgabe nachkommen.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#11
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AB
Danke Thorsten, der Sprit im Tank ist frisch eine Woche alt.
Es ist ein 2T. Werde morgen mal so vor gehen wie du es geschrieben hast. Muss man den Vergaser Ultraschall reinigen ? Oder geht das auch mit Bremsenreiniger ? MfG Marcel |
#12
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Den Vergaser reinigt der Profi in dem er ihn zerlegt (Schwimmer ab, Hauptdüse raus,
...) und alles zuerst fein säuberlich mit nicht haarendem Pinsel und Bremsenreiniger o.ä. säubert und danach noch zusätzlich ne (sagen wir mal) halbe Stunde im Ultraschallbad schwimmen lässt. Danach wird der Vergaser mit frischen Dichtungen nach Anleitungsbuch des Herstellers wieder zusammengesetzt und gleich etwaige Verschleißteile getauscht... Danach dürfte man so ca. 200 EUR los sein (für Dichtungen und Arbeitszeit). Der Nichtprofi nimmt Bremsenreiniger, sprüht den Vergaser damit satt ein, lässt es ca. 5 Minuten einwirken und bläst dann alles wieder mit Pressluft aus und trocken. Alles eine Frage des Einsatzes von kleinen Münzen und großen Scheinen Dann hab ich eben noch vergessen zu erwähnen, dass der Zündzeitpunkt auch noch ne entscheidende Rolle spielt, d.h. wann das Sprit-Luft-Gemisch gezündet werden soll. Das Einstellen des Zündzeitpunkts zu beschreiben würde in Abhängigkeit vom Motor mehrere Bücher füllen. Bei Unterbrecherzündung sollten die Kontakte im oberen Totpunkt einen bestimmten Abstand zu einander haben. Diesen Abstand mußt Du für deinen Motor erstmal selbst rausfinden und dann mit einer Fühlerlehre entsprechend einstellen. Für den OT selbser sollte es eine Markierung auf der Schwungscheibe geben... ansonsten mit gefühl und einem dünnen Stäbchen im Kerzenloch rausfinden (Motor LANGSAM drehen und gucken, wann das Stäbchen am weitesten rausgeschoben ist.)
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#13
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AB
Ich danke dir und den anderen natürlich auch für eure Hilfe. Werde dann
den Vergaser reinigen lassen besser ist es wohl. Das andere werde ich morgen mal prüfen. |
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