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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2012, 17:05
marci87 marci87 ist offline
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Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem, mit meinem Außenborder.
Ich kann mir die Finger blutig ziehen ;-( er will einfach nicht anspringen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung , woran das liegen könnte ?
Schonmal danke im vorraus. MfG Marcel
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  #2  
Alt 27.12.2012, 17:38
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Zündfunke ?
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  #3  
Alt 27.12.2012, 17:50
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pottkieker pottkieker ist offline
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Abgesoffen?
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #4  
Alt 27.12.2012, 18:00
marci87 marci87 ist offline
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Das komische ist , dass er einmal kurz lief aber sofort wieder aus ging.
Danach war Sense,selbst mit ein wenig Startpilot.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist , das der Motor
9 Monate lang stand.
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  #5  
Alt 27.12.2012, 19:07
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Christian30 Christian30 ist offline
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Kein Sprit, Düse/Vergaser zu, Kerze im Ar...., da gibt es viele Ursachen, kann man pauschal wenig zu sagen, das der Motor 9 Monate stand sollte ihm nix machen...

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 27.12.2012, 19:21
marci87 marci87 ist offline
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Hallo Christian,leider kenn ich mich mit den Teilchen auch nicht so aus.
Kann man den Vergaser ohne Vorkenntnisse selber reinigen ? Mit Automotoren
kenne ich mich aus aber das ist ja schon was anderes.
Lg Marcel
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  #7  
Alt 27.12.2012, 20:15
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Christian30 Christian30 ist offline
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Klar, ausbauen, alles auseinandernehmen, ordentlich mit Bremsenreiniger oder Benzin reinigen, alles wieder zusammensetzen, fertig. Einbauen, dann sollte es wieder funzen, zumindest kannst du den Vergaser ausschliessen.

Mfg
Christian
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  #8  
Alt 27.12.2012, 20:28
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Sind die Kerzen nass ?
Wenn ja = Abgesoffen ! alle Kerzen raus ,trocknen nochmal versuchen anzuziehen.
evtl. mal ohne Tankanschluß .
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #9  
Alt 27.12.2012, 20:44
marci87 marci87 ist offline
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Sagen wir mal so,sie sind etwas feucht. Den Stecker hatte ich nach 5-7 mal ziehen abgezogen. Ich werde morgen mal die Kerzen testen und evtl. den Vergaser mal ausbauen.
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  #10  
Alt 27.12.2012, 20:58
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von marci87 Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so,sie sind etwas feucht. Den Stecker hatte ich nach 5-7 mal ziehen abgezogen. Ich werde morgen mal die Kerzen testen und evtl. den Vergaser mal ausbauen.
Das klingt jetzt für mich aber nicht nach einer systematischen Fehlersuche...

Vorschlag:

Ich vermute mal, es dreht sich um einen 2 Takter...
dann dürfte der Sprit im Versager nach 9 Monaten verdunstet sein und der Ölanteil
verklebt Dir die Schwimmernadel, die Düse oder sonstwas. Um eine ordentliche
Vergaserreinigung kommst Dunicht herum. Punkt. Wenn das getan ist gehts weiter.

Jeder Benzin-Motor braucht zum Funktionieren drei Dinge:
Luft, Sprit und einen Zündfunken. Zum guten Funktionieren braucht er auch
noch ne gute Kompression.

Luftfilter wenn vorhanden reinigen (ausblasen, besser erneuern)

Sprit durch NEUES Gemisch ersetzen und die Leitung vom Tank zum Anschluß
an den Motor spülen nicht vergessen.

Während der Vergaser im Ultraschallbad liegt oder beim freundlichen ... gereinigt wird,
Zündfunke prüfen. Dazu NEUE Kerze nehmen, in den Stecker vom Zündkabel rein
und mit nem Überbrückungskabel an Masse (Gehäuse) des Motors anklemmen.
Durch Anlassen (keine Kerze drin => wenig Kraftaufwand nötig) sollte zu sehen sein,
ob ein Zündfunke kommt.

Was wenn kein Zündfunke ?
- Notaus (Quickstop) OK ?
- Kurzschluss eines Kabels an der Zündspule ?
- Defektes Zündkabel ?
- Defekte Zündspule ? Widerstandsmessung bedingt aussagekräftig.
Ein unendlicher Widerstand zwischen Anschluss des Hauptzündkabels
und Masse => ZS im Arsch, ebenso wenn unendlicher Widerstand auf der Nieder-
spannungsseite.

Nach dem der Vergaser gereinigt und wieder korrekt montiert wurde, ein Zündfunke
kommt (natürlich auf allen Zylindern!), frischer Sprit im Tank UND im Vergaser drin ist,
sollte der Motor auch wieder seiner Aufgabe nachkommen.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #11  
Alt 27.12.2012, 21:08
marci87 marci87 ist offline
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Danke Thorsten, der Sprit im Tank ist frisch eine Woche alt.
Es ist ein 2T. Werde morgen mal so vor gehen wie du es geschrieben hast.
Muss man den Vergaser Ultraschall reinigen ? Oder geht das auch mit
Bremsenreiniger ?
MfG Marcel
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  #12  
Alt 27.12.2012, 21:27
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Den Vergaser reinigt der Profi in dem er ihn zerlegt (Schwimmer ab, Hauptdüse raus,
...) und alles zuerst fein säuberlich mit nicht haarendem Pinsel und Bremsenreiniger
o.ä. säubert und danach noch zusätzlich ne (sagen wir mal) halbe Stunde im
Ultraschallbad schwimmen lässt. Danach wird der Vergaser mit frischen Dichtungen
nach Anleitungsbuch des Herstellers wieder zusammengesetzt und gleich etwaige
Verschleißteile getauscht... Danach dürfte man so ca. 200 EUR los sein (für
Dichtungen und Arbeitszeit).

Der Nichtprofi nimmt Bremsenreiniger, sprüht den Vergaser damit satt ein, lässt es ca.
5 Minuten einwirken und bläst dann alles wieder mit Pressluft aus und trocken. Alles
eine Frage des Einsatzes von kleinen Münzen und großen Scheinen

Dann hab ich eben noch vergessen zu erwähnen, dass der Zündzeitpunkt auch noch ne
entscheidende Rolle spielt, d.h. wann das Sprit-Luft-Gemisch gezündet werden soll.
Das Einstellen des Zündzeitpunkts zu beschreiben würde in Abhängigkeit vom Motor
mehrere Bücher füllen. Bei Unterbrecherzündung sollten die Kontakte im oberen
Totpunkt einen bestimmten Abstand zu einander haben. Diesen Abstand mußt Du für
deinen Motor erstmal selbst rausfinden und dann mit einer Fühlerlehre entsprechend
einstellen. Für den OT selbser sollte es eine Markierung auf der Schwungscheibe
geben... ansonsten mit gefühl und einem dünnen Stäbchen im Kerzenloch rausfinden

(Motor LANGSAM drehen und gucken, wann das Stäbchen am weitesten
rausgeschoben ist.)
__________________
Grüße, Thorsten

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  #13  
Alt 27.12.2012, 21:41
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Ich danke dir und den anderen natürlich auch für eure Hilfe. Werde dann
den Vergaser reinigen lassen besser ist es wohl. Das andere werde ich morgen mal prüfen.
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