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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 03.10.2002, 22:10
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neulich im Funkverkehr (Fliegerei)

(alle Funk-Stories sind aus verschiedenen Ausgaben des FliegerMagazins unter dem Thema "Rodscher")

Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16."
Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower."
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker."
Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower: "You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!"
Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."
---

Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT."
Pilot: "Aeh...Teerweg zwo...?"
Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt."
Pilot: "Sorry."
Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."
Pilot: "Aeh, ...Mike ?"
Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."
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Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?"
Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."
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Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."
Tower: "Roger. You are a fueltruck."
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Controller: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !"
Pilot: "I'm not silly..."
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Controller (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel."
Controller: "Wir auch. Reduce to 173 knots."
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Controller: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"
Pilot: "Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."
Controller: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."
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Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."
Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"
Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig."
Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag !"
Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !"
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Controller: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"
Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot."
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Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light."
Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."
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Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
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Tower: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway."
Pilot: "Roger we'll check the car on the runway."
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Controller: "Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?"
Pilot:"Affirm, but we don't receive it."
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Controller: "Delta Oscar Mike, squawk 0476."
Pilot: "Say again."
Controller: "Squawk 0476."
Pilot: "Four, zero...? "
Controller: "Wollen Sie'n leichteren haben ?"
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Controller: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
Pilot: "Positiv."
Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss."
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Controller: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Controller: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Controller: "Sie sollen steigen, nicht addieren."
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Controller: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."
Pilot: "Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6."
Controller: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9."
Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"
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Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschueler):
"Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben."
Und nach ein paar Minuten: "Ach wass, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! "
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In Memoeriam Muenchen-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen.
Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?"
Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Ausserdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."
737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch hoechstens 200 Meter auseinander !?"
Tower: "Natuerlich! Ein Bayer haett' das schon laengst gemerkt."
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Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugflaeche 95."
Controller: "Sie sollten doch Muenchen Information rufen !"
Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser."
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Controller: "Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?"
Pilot: "If you mean a 737...?"
Controller: "Yeah, you got it, you got it !"
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Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."
Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne."
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Muenchen II
Tower: "LH 8610 cleared for take-off."
Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
Pilot (LH 8801): "LH 8801."
Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."
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Tower: "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?"
Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."
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Flugschueler: "Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."
Turm: "DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"
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  #2  
Alt 04.10.2002, 08:34
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Ich flieg nie wieder
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

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  #3  
Alt 04.10.2002, 09:18
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Ab sofort nur noch mit dem Auto!
Oder Boot!
Gruß achim
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  #4  
Alt 04.10.2002, 16:35
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Ed Ed ist offline
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Gruß
Ed
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  #5  
Alt 04.10.2002, 20:27
Frank
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Frankfurt Ground Control ist nicht bekannt für übermässige Höflichkeit. Und FRA ist auch nicht sehr übersichtlich, vor allem wenn schlechte Sicht ist.
Folgendes passierte neulich mit Flug BA 709:

BA 709: Confirm off active Runway
Tower: Turn right into Mike and go to gate via alpa and romeo
BA 709: Stops, Tower please repeat
Tower: BA 709, MIKE ALPHA ROMEO
BA 709: Pilot checks the map
Tower: BA 709 Why do you Stop ? Is this your first time to Frankfurt Captain ?
BA 709: No , I was here in 1944 and I did not stop!

Frank
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  #6  
Alt 04.10.2002, 20:32
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Mic_FX Mic_FX ist offline
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Hi Guido-E

Ich hoffe das war nicht das letzte aus der Welt des Fliegens.
Das ist besser als jeder konstruierte Witz. Wenn das wirklich so im Luftraum abgeht, na denn mal Prost.

Gruß Mic.
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  #7  
Alt 06.10.2002, 15:06
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Holger Holger ist offline
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leute,
seid nicht so ängstlich!

ich habe in meinen passiven 1,5 mio flugkilometern schon landeklappenverlust im fluge, harte landungen im monsungewitter, triebwerkausfall beim start , diverse durchstartmanöver und passagiere mit feuerwerkskörpern an bord lebend überstanden. das alles habe ich klaglos hingenommen. aber seit die flieger keine mechanischen oder hydraulischen steuerungsverbindungen mehr haben sondern nur noch elektronik und computer und die handies der passagiere ein risiko darstellen fliege ich nicht mehr....man muss das schicksal ja nicht herausfordern.....

also: hier mein senf dazu

1958: propellermaschine über dem nordatlantik, nach dem point of no return:
stewardess: sir, can i serve you something?
passenger: yes, what can you offer?
stewardess: coffe, tea or me...


2025: the newest supersonic transport, a few minutes after take-off:
public information system: ladies and gentlemen, this is the first flight with a fully automatic flight control system. there is no pilot on board. all systems have safety redundance and have been tested for more than ten years. they are absolutely safe...safe....safe....safe...safe...safe...safe.. .

holger
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