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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F 150 AETL - wer kennt den Motor??
Hallo liebe BF-Mitglieder...
Ich habe einen Yamaha F 150 AETL, Baujahr 2007 angeboten bekommen und würde gerne mal die BF-Gemeinde nach Erfahrungen zu diesem Motor fragen: -Auf was muss ich beim Kauf achten, gibt es "Schwachstellen" ? -Wie sind die Erfahrungen mit den digitalen Instrumenten (Multifunktion) mit Bussystem? Was kann man da genau ablesen? -Kann ich eine andere Schaltung, außer eine original Yamaha-Schaltung, ohne Probleme anbauen - z.B. Teleflex CH1700 ?? -Hat sich der Motor von 2007 bis heute technisch verändert?? -Wie läuft der Motor hinter einer Drago 660 (oder vergleichbar) ?? Geschwindigkeit? Beschleunigung? -Wie ist der Motor im Vergleich zum z.B. Suzuki DF 140 oder Honda BF 150 ? Vielen Dank für eure Hilfe !!! Und einen gutenRutsch ins neue Jahr.. Geändert von Elbe (31.12.2012 um 11:08 Uhr) |
#2
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...ach ja, wer kann auch etwas zum Verbrauch sagen...??
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#3
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Bei Suzuki besser mit dem DF 150 vergleichen, der 140er stammt aus einer deutlich kleineren Familie.
Bei neuen Motoren ist es fast egal, ob Honda, Suzuki oder Yamaha. Verbrauch hängt da mehr von der Fahrweise ab als vom Hersteller.
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Viele Grüße, Marco
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#4
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das ist der beste 150er den du bekommen kannst, ich hatte ihn selbst an meiner Medline II verbrauch von 5 bis 60 liter je nach Gashebelstellung.
in kleiner Gleitfahrt so um die 10 liter. Hat einfach richtig wums der Motoe und du kannst ihn überall warten lassen, das Yamaha Netz ist bei weitem größer als die anderen. Wieviel wollen die denn dafür haben?
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Grüße Michael
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#5
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Zitat:
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#6
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Ich nehme natürlich auch gerne weitere Angebote entgegen, falls es mit dem Yami nichts wird...
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#7
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mitte acht für einen 5 Jahre alten Motor ist aber nicht billig
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Grüße Michael
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#8
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Zitat:
die größte "schwachstelle" des F150 dürfte die Balancer-Unit sein. Das ist eine Ausgleich-Wellen-Einheit an der Vorderseite des Motors, die gerne mal zum "Heulen" neigt. wenn der Motor also ein ein auffälliges Heul-Geräusch von sich gibt ist fast immer diese Einheit defekt. Das habe ich sogar schon bei fabrikneuen F150 erlebt. Die Einheit gibt es nur als Ganzes, ist ausserhalb der Garantiezeit ein teurer Spaß. Ansonsten ist der F150 wie schon von anderen Leuten beschrieben ein absolut empfehlenswerter Motor, weitere typische Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Die Serienmäßigen DNG-Instrumente bieten quasi alle Informationen wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Betriebsstunden, Trimmung, Kraftstoffvorrat, Verbrauch, Motortemperatur, Batteriespannung, Diagnosemeldungen etc. Durch hinzufügen von Optionalen Sensoren lassen sich noch weitere Dinge anzeigen, wie z.B. Druck der Wasserpumpe. Der Motor lässt sich auch mit Fremdschaltungen fahren, YAMAHA bietet aber auch eine originale "Unterputz"-Schaltbox an. Die Updates des Motors habe ich gerade nicht im Kopf, gravierende Änderungen gab es allerdings nicht.
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#9
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Hallo!
Wir haben einen Fabriksneuen 150 Yamaha gekauft und natürlich auch vom unserem Händler montieren lassen. Nach 13 Stunden fing er an ganz komische Geräusche zu machen. Zurück in den Hafen und abgestellt, sofort Händler angerufen.
Dieser meinte ,da müssen sie das Boot halt bringen, kann nicht viel sein. Motorschaden So wie der Vorgänger geschrieben, Ausgleichswelle hin, alles voller Späne. Ja wir hatten Garantie, aber 6 Wochen kein Boot in der Saison ist auch nicht lustig. Motortausch fehlanzeige............. Es mußte die betroffene Einheit gewechselt werden , Ölpumpe , Ventile usw. Leider brauchte Yamaha Wochen um sämtliche Ersatzteile aus ganz Europa heranzu schaffen. Und er mußte ja auch noch zusammenebaut werden. Eines ist aber gewiß, das sie neue Baugruppe, sprich Ausgleichswelle und Lagen eine andere Nummer hatten. Der Mechaniker teilte uns mit ,das diese wohl dann geändert wurde. Nun hat er 150 Stunden drauf und funktioniert tadellos,aber im Hinterkopf hat man immer ein ungutes Gefühl. Wir würden aber trotzdem wieder einen Yamaha kaufen, denn er paßt super auf unser Boot.
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Liebe Grüße Michaela aus Oberösterreich Rib 650 Arimar mit 150 Yamaha Außenborder Heimathafen: Au an der Donau
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#10
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In der tat gibt es vereinzelt Defekte an den Ausgleichswellen, das Problem liegt wohl hauptsächlich an den Zahnrädern diese sind aus Kunstoff, welches sich bei verklemmen sofort kaputtreiben und Ölkanäle dicht setzen, aber das ist eben nicht so das alle Probleme bekommen könnten.
Das Yamaha 6 Wochen braucht bezweifle ich, das hat denke ich auch was mit der Yamaha Werkstatt zu tun! Es ist echt ein Top Motor und passt auch schön an deine Drago, ich würde aber auch bisschen auf Gewicht achten, der Suzuki DF140 ist etwas leichter und der DF150 auch ein Klasse Motor.
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MfG Selko
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#11
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Zitat:
Gruss an euch beide ein gutes neues Jahr Robert
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#12
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Da war einer schneller....
Vielen Dank für eure Unterstützung, leider habe ich heute erfahren, dass der Motor an jemanden anderen verkauft wurde...-schade!!
Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch ein Motor zu verkaufen oder weiß jemanden, welcher einen verkauft...??!! Hier die gesuchten Daten: 140-225 PS Langschaft ab BJ 2004 MfG und einen guten Start ins neue Jahr.... |
#13
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Zitat:
Hallo Robert es ist schon wieder alles Heile Simmerring und Abstreifringe gewechselt und auch gleich noch Impeller getauscht das warme Wetter könnte schon Kommen
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---------------------------------- Beste Nautische Grüße Herwig B S C 62 Sport Yamaha F175 AETX
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#14
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Zitat:
Ich war auch viel zu Ruhig hätte weit Häftiger Auftretten sollen !! aber wenn als ersters mal der Kunde beschuldigt wird er hätte es Verursacht -- da bleibt dir erstmal SPUCKE wech und das bei keinen kleinen Händler in OÖ.
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---------------------------------- Beste Nautische Grüße Herwig B S C 62 Sport Yamaha F175 AETX |
#15
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Zitat:
Ich weiß nicht wie die Situation in Österreich ist, aber in Deutschland hat man 2 Jahre Gewährleistung, davon 6 Monate "Freibrief", in denen der Händler nachweisen muss daß der Fehler nicht schon von Anfang an vorhanden war. 13 Betriebsstunden sollten in dieser Frist sein. In so einer Situation würde ich den Händler gaaaanz entspannt toben lassen. Aber wie gasagt: ich weiß nicht wie es in OÖ mit dem Verbraucherschutz aussieht. Der Eduard |
#16
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Hallo Eduard ,
ist bei uns auch so mit den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer Nachweispflicht danach muß der Käufer nachweisen das er keine Schuld hat und insgesamt 2 Jahre Gewährleistung ausser der Hersteller gibt etwas anderes an . so wie bei manchen Automarken 6Jahre Garantie oder so ?? Na ja , es versucht halt jeder sich abzuschütteln um keine Kosten zu verursachen Schade war nur um die Freizeit 2 Monate und schönes Wetter und kein Boot , und grosses Schlauchboot Treffen ..... Jetzt läuft er ja ohne Probleme , man hat nur immer ein ungutes Gefühl wenn man(n) alleine auf dem Wasser ist es könnte ja doch ...... Lg.
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---------------------------------- Beste Nautische Grüße Herwig B S C 62 Sport Yamaha F175 AETX |
#17
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Jetzt läuft er ja ohne Probleme , man hat nur immer ein ungutes Gefühl wenn man(n) alleine auf dem Wasser ist es könnte ja doch ......
Hallo Herwig kein Problem>>dann rufst Du an>>und ich rette Dich mit E-Tec
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Grüsse Michael |
#18
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Yamaha F 150 AETL - wer kennt den Motor??
Laß Dich nicht ärgern. Ich habe mich gerettet, indem ich den eTec wieder abgeschafft und nen anständigen 4 Takter geholt habe.
So ein Elend mit dem Herstellerservice von Evinrude. Schiere Verzweiflung bei meinem Händler, weil die den mit den Problemen völlig alleine gelassen haben. ETec ist mit Sicherheit keine (Service)Alternative. viele Grüße Gunter |
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