|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kaufentscheidung OMC 270PS oder Mercuiser 205PS?
Hi!
Ich weiss nicht mehr so richtig weiter. Meine Wahl fiel auf den Bayliner 2255. Jetzt habe ich Zugriff auf ein 1989er mit einem 270PS - OMC - Motor und einem Boot mit dem Standard-Mercruiser mit 205PS. Zu welchem ratet ihr? Reichen 205PS um das Boot zum Gleiten zu bringen? Ist der OMC mit den 270PS nicht vielleicht ein übermäßiger Benzinfresser? Guten Rutsch! mfG Stephan |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde mal an die Ersatzteilversorgung denken, und da habe ich mit Merc noch nie Probs gehabt (auch weil mein 305er läuft und läuft und läuft ...) Kannst auch in den nächsten Ami-car shop laufen. da passen viele Teile, wie man hört. Habe mal eine Thermostat gekauft für 1,50€ anstatt 35€ beim Händler
Geändert von mfk (01.01.2013 um 10:27 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Für mich ist halt vor allem wichtig, wie robust eine Maschine ist und mich wundert generell, daß bei manchen Motoren schon bei 500 Betriebsstunden (das wären beim Auto auf 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet etwa 30000km) erste Motorenprobleme auftreten. Ob die Belastung eines Bootsmotors höher ist, mag ich nicht zu beurteilen. Weiß jemand näheres zum 270PS - OMC - Motor? Ist das ein V8 oder V6? mfg Stephan |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde auch eher den mec bevorzugen .beim omc wird es immer etwas schwieriger mit den erstzteilen besonders im ausland . Beides sind je nach Umgang und Pflege gute motoren ...
__________________
Schöne Grüße Rob |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Die meisten Motoren stehen sich kaputt. Mein Tipp ist auch der Merc. bessere Teile Versorgung , 205 ps sind nicht viel sollten aber reichen. Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#6
|
|||
|
|||
lagen die boote im salzwasser? wurde schon mal was getauscht (krümmer, nebenaggregate)? welche antriebe sind verbaut?
ich kenne den omc v8 aus einer 89er 2455 - leistung satt, angemessener verbrauch, schlechte ersatzteilversorgung. weiters hatte sich der omc-antrieb nach 10 Jahren verabschiedet. ich meine 200ps werden wohl reichen das boot in gleitfahrt zu bringen... aber: warum probierst du das nicht mal bei einer probefahrt aus? wichtig ist ja auch das gesamt-erscheinungsbild der boote? |
#7
|
||||
|
||||
Hallo sabberlatz,
bei OMC sind nicht die Motoren das Problem sondern die Antriebe, ab Cobra kann man die ruhig kaufen, alles was da vor ist, würde ich die Finger von lassen die 205 Mercruiser PS würden gerade so eben reichen, in der Gewichtsklasse werden alle Motoren zu Spritfressern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Probefahrt
Klar - Probefahrt. Aber "dank" meiner Ungeduld sind die meisten Boote (und gerade die beiden) eingewintert. Da ist mehr als ein Testlauf des Motors mit Gartenschlauch wohl nicht drin.
have fun! I<it |
#9
|
|||
|
|||
Bei diesem Datum sind quasi alle gepflegten Boote eingewintert.
Bei den meisten ist noch nicht mal der Motor aus der Durchsicht zurück, auch mein Motor steht noch beim Fachhändler zur jährlichen Wartung. Januar ist ein Schei..monat für Probefahrten mit einem Boot . Bootskauf ist kein Brotkauf, nimm dir lieber Zeit als das du es nacher bereust. Ich würde selbst mit einem eingewinterten Motor keinen Probelauf machen da ich dann den Vergaser wieder voll habe und das Öl rausgepustet habe. Gruß Atze Geändert von Atze-BB (02.01.2013 um 00:20 Uhr) Grund: Typo |
Themen-Optionen | |
|
|