|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur LGB und allen anderen Speziallisten im BF!!!
Hallo,
meinen Kindern habe ich Weihnachten 2012 zum ersten mal meine LGB aufgebaut, die nun Jahrelang ungenutzt im Keller lag Sie spielen damit Täglich und lang, solange bis der Trafo wegen Überhitzung abschaltet Sie lassen auch gerne mal 3 Lok`s gleichzeitig fahren , nur das keine 3 min , dann ist das Geschrei groß Nun hab ich mal in der Bucht nach einen neuen Trafo geschaut, aber die haben ja alle nur 1Ampere, das bringt ja nichts Und die Trafo mit 5A und Regler kosten ja ein kleines vermögen welches ich jetzt nicht unbedingt ausgeben will. So nun meine Frage geht es mit diesem Netzteil http://www.ebay.de/itm/LED-Netzteil-...item257942ca96 (PaidLink) und diesem Fahrregler http://www.ebay.de/itm/121034273791?...84.m1423.l2649 (PaidLink) auch. Oder kennt ihr da Alternativen Bitte Danke
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Für preiswerten Elektrokram ist der: http://www.conrad.de/ce/ doch eine gute Adresse!
|
||||
|
||||
Welchen würdest "Empfehlen"
So schaut das Wohnzimmer aus
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Ich vermute das die Loks durch das Jahrelange liegen im Keller verhartzt
sind und dadurch Richtig Strom fressen. Empfehen könnte ich Dir den Titan Travo http://www.ebay.de/itm/Trafo-Titan-T...item3a7d1cfc41 (PaidLink) der ab und zu bei Ebay angeboten wird. Der Regler ist schon in Ordnung wenn es geht das die Anlage auch draußen zu betrieben ist.
Gruß Jürgen. Geändert von juwi650 (01.01.2013 um 23:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Naja, die Loks laufen erstaunlich gut , hätte ich auch nicht gedacht .
Da die Loks ca 1 Ampere Strom Aufnahme haben ist der Trafo bei 2 Loks schon am ende. Meine 2 Kinder lieben es aber auf der Wohnzimmerrundkurs immer 3 fahren zu lassen.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
LGB
Alle Jahre wieder dreht sie die Runden um den Weihnachtsbaum. Und in der Vorweihnachtszeit habe ich sie mit Pendelsteuerung in den Schaufenstern meines Ladens laufen. Heute hab ich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen Jetzt kann ich nur hoffen das die nächsten 11 Monate schnell vergehen damit ich die leuchtenden Kinderaugen vor meinem Laden beobachten kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Immer das selbe
|
||||
|
||||
Davon hab ich leider keines
|
||||
|
||||
Erst keine Bilder von den Namen der Donzi , dann keine Bilder vom Laden ,
Bin aber immer noch auf der suche nach meinem Problem
|
||||
|
||||
Was hälst Du den davon
https://www.maerklinshop.de/index.ph...15&anid=L17010 und https://www.maerklinshop.de/index.ph...hcrossselling= und https://www.maerklinshop.de/index.ph...34&anid=L10260 Damit würde mit einfachen Mitteln ein realistischer Fahrbetrieb möglich mit Gleisabschaltung und Weichensteuerung.
|
||||
|
||||
Das wollen meine Kinder nicht , die lassen die Loks Düsen und stellen die Weichen von Hand .
Wie gesagt ich suche einen Trafo mit ca 5 A , dann können sie die Loks Düsen. Ich bin nur der Beobachter um Unfälle zu vermeiden Das mit den Gleisabschaltungen usw, ist meine Bahn zu klein und sie wird ja am Wochenende wieder abgebaut
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Zumindest kenne ich keinen günstigen Modellbahntrafo
der diese Leistung hat.Du kannst es ja versuchen mit den Led Trafo. Zumindest hat dieser Kurzschlussschluss was manche Selbstgebauten nicht haben. Bei mir verstaubt in moment die LGB im Keller.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine LGB war jetzt auch ca. 15 Jahre ungenutzt im Keller, und es hat ihr nichts geschadet Hast mal Bilder
|
||||
|
||||
Kann ich gerne machen,aber erst Montag
Fahre morgen zu einer Märklin Z.Clup Austellung da sind noch ein paar Vorarbeiten nötig.
|
||||
|
||||
So nun Dampft die Lok wieder
Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich die Kinder darüber freuen
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell Geändert von Cedrik270405 (04.01.2013 um 19:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
LGB-Los sind so konstruiert,dass die Höchstgeschwindikeit bei ca 15-18 Volt erreicht wird. Eine 2-achsige Lok verbraucht mit Licht und einigen Waggons am Haken ca. 400-500mA. Da ist bei 2 Loks schon die Grenze des Trafos schnell erreicht.Etwas Abhilfe schafft man in dem man die Glühlampen der Loklaternen rausschraubt oder abzieht. Bleibt nur die anschafffung eines stärkeren Trafos.Schau mal bei ebay hier: LGB Fahrregler / Trafo 2A mit Netzgerät aus LGB Startset 70300 NEU Transformator ,kostet 34,90€ viel Spaß beim Suchen, Grüße aus Berlin Michael ibt-schulzmodellbahnen.de
|
|
||||
|
||||
Naja,die Birnen aus den Loks nehmen ist auch nicht der Bringer.
Das ist ja kastrieren. Die Kids wollen ja auch das der ICE auch Licht bekommt, find aber nix Ich werd noch mal das bei ebay weiter beobachten wie die 5A Trafo/Regler kombis so auslaufen, und evtl. einen Schnappen
|
||||
|
||||
@ Waterelie,
Da du ja mit Modellbahnen zu tun hast (ibt-schulzmodellbahnen.de ) hast da nix rumliegen
|
||||
|
||||
Hallo Cedrik270405,
ein Labornetzeil wie unter dem Link sollte deine Bahn nachhaltig mit Strom versorgen können http://www.elv.de/labornetzgeraet-nr...0-v-0-5-a.html ElV ist genau wie Conrad nicht gerade billig, wenn du noch etwas im Internet suchst dürfte man am Preis noch was machen können
|
||||
|
||||
So ein Fahrregler hab ich mir schon mal Ersteigert http://www.ebay.de/itm/400380132684?...84.m1497.l2649 (PaidLink)
Jetzt brauch ich noch nen Trafo, und da werde ich mir auch noch einen für Eisenbahnen ersteigern , spielen ja die Kinder damit, da will ich dann lieber doch nix "Basteln" . Nicht das doch irgendetwas passiert und die Bude fackelt ab , oder meine Kinder kommen zu schaden.
|
|
||||
|
||||
Na toll,
heute ist der Fahrregler gekommen, ausgepackt und Kaputt und dann noch Stümperhaft geklebt Die Funktion ist auch nicht ok Wenn ich Vollgas gebe geht die Lok nicht auf Vollgas , sondern auf 60% dann 75% dann wieder 60% dann 100% und zurück auf 70% usw usw . Man echt so ein schxxß, ich könnt Kotzen Jetzt hab ich den Mist
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
auch ich benutze die "Bahn" in erster Linie temporär mit den Kindern in Wohn- und Eßzimmer. Wir haben 5 Züge, von denen drei gleichzeitig fahren können. Trick hierbei: Ich habe die gesamte Strecke in mehrere Stromkreise unterteilt. Jeder der drei Trafos der einfachen Art versorgt eine Lok, ganz kurzzeitig auch mal zwei. Vorteil: Günstige Trafos. Nachteil: Alle Trafos müssen gleichzeitig laufen. Wechselt eine Bahn den Stromkreis, ändert sich u. U. die Fahrgeschwindigkeit. Sieht nicht immer doll aus, aber die Kinder (und der Papa natürlich auch) haben Spaß und bisher keinerlei Probleme mit Abschalten. Gruß, Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich denke mal du hast meine Bahn in den ersten Beiträgen gesehen, bei der geht es schlecht da verschiedene Stromkreise zu installieren. Diese Idee hatte ich auch schon, aber wieder verworfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, das Bild habe ich gesehen. Gefällt mir! War vielleicht nicht ganz klar ausgedrück von mir: Ich meinte nicht SCHIENENkreise, sondern STROMkreise. Bsp: Nimm ein Oval, baue einander gegenüberliegend zwei Trenngleise ein und du hast zwei Stromkreise. Baue ein drittes Trenngleis ein, und du hast drei Stromkreise im selben Schienenkreis. Ergibt eine verrückte Fahrweise. Fährst du nur mit einem Zug, kannst du diesen in jedem Abschnitt unterschiedliche schnell fahren lassen. Sieht halt verrückt aus, weil's ruckelt beim Übergang. Ich steuere hierdurch manuell die einzelnen Züge und verhindere damit Zusammenstöße. Ist aber ganz schön stressig bei drei Loks zeitgleich Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
jetzt ist der Groschen gefallen Das kann ich bei meinen Kindern noch nicht machen > zu klein noch
Themen-Optionen | |
|
|