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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wassereinbruch im Bereicht des Antriebs
Habe ein Regal mit 1988er 4.3l Merc. und Alpha One.
Heute ist mir folgendes passiert: Nach dem zu Wasser lassen, Motor gestartet, Alpha One war aber noch in "Trailer" Position, sprich ganz oben. Motor sofort wieder ausgemacht, Z heruntergelassen und nochmals gestartet. Leider ist seither ein mech. Geraeusch zu hoeren (Lager ?), wenn der Motor laeuft (auch wenn nicht eingekuppelt ist). Bei genauerem hinsehen hab ich dann festgestellt, dass innen im Bereich, wo der Z Antrieb durch den Spiegel kommt bei laufendem Motos Wasser einbricht, wird der Motor ausgemacht, laeuft das Wasser noch ca. 1/2 Minute nach. Hab dann das Boot sofort wieder getrailert. Zudem kann ich am Geshebel am "bow up" Knopf meinen Z nicht mehr "anheben" sondern nur noch mit druecken des "Trailer" Knopfs am Hebel. Kann jmd. von euch Experten einen Ferndiagnose wagen ? Kann tats. etwas kaputt gehen, wenn der Motor mit Z ganz oben fuer nur wenige Sekunden angelassen wird ? Viele Gruesse, Tom |
#2
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Hallo Tom
ich würd mal auf den Gummibalg tippen. In der Stellung "Trailer" ist der so sehr gespannt, dass er Risse bekommen kann bei höherem Alter oder längerem stehen in dieser Stellung, oder wenn nicht richtig festgemacht kann er in dieser Stellun abrutschen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#3
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Das Geräusch könnte ein beschädigtes Kreuzgelenk sein.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Zitat:
ich habe mal an Land die "Kopfhoerer" auf den Alpha 1 gesteckt und den Motor laufen lassen, keine Leckage ins innere des Bootes, der Kuehlkreislauf scheint also i.O. zu sein. Es muss irgend etwas sein,dass gegen das Seewasser abdichtet. Gummibalg sieht ok aus, soweit man es von aussen beurteilen kann ohne den Antrieb abzunehmen. Nach wie vor nicht geklaert ist, was das "mahlende" Geraeusch ist. Wuerde das Kreuzgelenk beschaedigt, wenn man den Motor startet mit dem A1 in oberer Lage ? Schaetze, ich muss das Boot in den Shop bringen LG, Tom |
#5
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Hi,
das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun. Es gehen Schaltung, Kreuzgelenk und Abgas durch die jeweiligen Bälge. Kühlwasser extra. Egal ob Du Risse siehst oder nicht. Die Dinger sind lebensnotwendig und sollten ab und an gewechselt werden. Der Gummi wird halt porös. Tipp: Im Winter Antrieb nach unten und Gummipflegemittel drauf. Eine weitere Möglichkeit des Wassereintritts ist das Auspuffgeweih. Das Kreuzgelenk hält eine gewisse Beugung aus. Nicht aber die Trailerstellung. Das ist zu viel. Versuch doch mal das Kreuzgelenk aus einem Ratschkasten zu drehen und gleichzeitig den Winkel zu verändern. Autsch... Bälge tauschen geht alleine. Kreuzgelenk tauschen solltest Du von einer Fachwerkstatt machen lassen. Mfg Stefan |
#6
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Es ist der Kreuzgelenk Balg (no. 14 auf der Skizze Link unten), drueckt man ihn kann man klar den Riss sehen, zudem ausgetretenes Schmierfett.
Ich nehm mal an, dass mit Z in Trailerstellung viel Spannung auf dem Balg war, und aufs Kreuzgelenk gedrueckt war. Als sich dieses dann auch noch drehte war der Balg durch. Wir sind etwas 300m ans Ufer gefahren (Schleichfahrt), hoffentlich hat sonst nicht schaden genommen und es hagt sich mit der Reparatur des Kreuzgelenks. Was koennte denn noch das Problem mit dem Trimmschalter (bow up) sein ? http://marinepowerservice.com/Search...r/%2099964.cfm
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#7
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Ich tippe auch auf das Kreuzgelenk. Bei derart hohen Winkelabweichungen der beiden Wellen schlagen die Augen der Kreuzgelenke bei der Drehung aufeinander. Das kommt es sehr schnell zu Schäden. Die Hebeeinrichtung ist am Hebel sicher nur elektrisch. Wenn der Bow up Knopf nicht mehr geht, scheint mir elektrisch da kein Strom zu fließen. Womöglich spinnt durch den Vorfall ein Endschalter jetzt, der das Anheben verhindert.
MfG, Heiko |
#8
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Zitat:
leider hat ich recht mit meiner Annahme. Hoffe das Dein Kreuzgelenk noch zu retten ist. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#9
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Ich tippe auch auf Kreuzgelenk, vielleicht hat aber auch das Gimballager eine Beschädigung.
Niemals den Antrieb höher trimmen als ihr seitlich einschlagen könnt, dann kann eigentlich nix passieren. Andy |
#10
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Benoetigt man eigentlich das hier
http://www.mercstuff.com/alpharemoval.htm genannte "aligment tool", wenn man den Alpha One wieder anmontieren moechte, oder wird das nur benoetigt, wenn der Motor auch ausgebaut wird ?? |
#11
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Hallo tom03,
ist schön wenn man den Dorn hat, um zu prüfen ob alles schön fluchtet, mit der Zeit geben die Motorhalter nach, dann ist die Verbindung Geriebe Motor verspannt und das ist nicht gut, es geht zur Not aber auch so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Danke fuer all die Infos.
Was sollte man, hat man den Z schon mal weg alles tauschen ? All Balge ist klar, wie ists mit Impeller, Schaltzug,.... |
#13
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Hallo tom03,
Impeller und Schaltzug evtl. das Gimballager wenn man dann noch Geld über hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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hab mich selbst dran gewagt und den Z abgebaut.
Das Kreuzgelenk sieht gut aus, aber da der Balg gerissen war, war es mit Wasser umspuelt, koennte das bezgl. Rost spaeter Probleme geben ? Das Gimballager hoert sich mahlend an, das muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, ist wohl ein job fuer die Werkstatt (keine Ahnung, wie ich das Lager rausbekommen soll). Die Baelge hab ich auch nicht herausbekommen. Ich nehme an, hierzu muss das Bell Housing abgenommen werden wofuer ein Spezialtool erforderlich ist, oder hat jmd. die Baelge gewechechselt ohne das Bell hsg. abzunehmen ? LG, Tom Edit: Anbei ein Bild des Kreuzgelenks. Ich kann nichts defektes erkennen. |
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