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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2013, 15:28
Skipper 2010 Skipper 2010 ist offline
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Hallo Bootssportgemeinde,
wer kann etwas zu dem folgenden Motor sagen wie etwa zum verbrauch, Wartungskosten, Haltbarkeit.
Einfach alles mal kund tun:

Aber bitte nur zu dem hier erwähnten Motor

Mercury F 90 ELPT 4-Takt



Danke euch im Voraus

Gruß Skipper
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  #2  
Alt 02.01.2013, 16:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Hallo,
Pauschal lässt sich das nicht beantworten

1. Verbrauch: Alte Faustformel: 4-Takter: PS ./. 4 gleich Verbrauch/Stunde, also ca. 22 ltr., das ist aber abhängig von der Gashebelstellung und vor allem von dem Boot, was bewegt werden muß und in welchem Gewässer, kann also auch Richtg 15 ltr gehen oder auch drüber

2. Wartungskosten sind stark Werkstattabhängig und wie oft was gemacht werden muß, empfehlenswert ist das jährliche Ölwechseln, Filter, Getriebeöl und alle 3 Jahre der Impeller, geprüft werden muß der Zahnriemen. Das ganze ist aber stark abhängig vom Nutzen, ein Motor, der nur im Urlaub 3 Wochen im Jahr jeden 2. Tag 2-3 Stunden rödelt, hat sicher nicht den gleichen Aufwand, wie ein Motor, der an einem mehr oder weniger ständig genutzen Boot hängt. Ich würde mir vor Ort bei der Werkstatt des Vertrauens mal die Preise geben lassen für die oben aufgeführten Standartarbeiten, dann hast Du erstmal eine Hausnummer, was dort auf Dich zukommt für den Fall der Fälle

3. Die Haltbarkeit bei entsprechender Pflege dürfte locker bei 1500 Stunden und darüber liegen, aber auch das ist wieder abhängig, wie mit dem Teil umgegangen wird.
Ein 90 PS-4-Takter hat einen Warmlaufphase nötig, das würde ich nicht unterschätzen (Ich habe selbst den 115er), ein plötzliches "aufreissen" kurz nach dem Start ist sicherlich für die Haltbarkeit nicht förderlich.

warum hast Du das Thema doppelt eingestellt?: http://www.boote-forum.de/showthread...20#post2938520
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (02.01.2013 um 16:23 Uhr)
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  #3  
Alt 02.01.2013, 19:01
Skipper 2010 Skipper 2010 ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
Pauschal lässt sich das nicht beantworten

1. Verbrauch: Alte Faustformel: 4-Takter: PS ./. 4 gleich Verbrauch/Stunde, also ca. 22 ltr., das ist aber abhängig von der Gashebelstellung und vor allem von dem Boot, was bewegt werden muß und in welchem Gewässer, kann also auch Richtg 15 ltr gehen oder auch drüber

2. Wartungskosten sind stark Werkstattabhängig und wie oft was gemacht werden muß, empfehlenswert ist das jährliche Ölwechseln, Filter, Getriebeöl und alle 3 Jahre der Impeller, geprüft werden muß der Zahnriemen. Das ganze ist aber stark abhängig vom Nutzen, ein Motor, der nur im Urlaub 3 Wochen im Jahr jeden 2. Tag 2-3 Stunden rödelt, hat sicher nicht den gleichen Aufwand, wie ein Motor, der an einem mehr oder weniger ständig genutzen Boot hängt. Ich würde mir vor Ort bei der Werkstatt des Vertrauens mal die Preise geben lassen für die oben aufgeführten Standartarbeiten, dann hast Du erstmal eine Hausnummer, was dort auf Dich zukommt für den Fall der Fälle

3. Die Haltbarkeit bei entsprechender Pflege dürfte locker bei 1500 Stunden und darüber liegen, aber auch das ist wieder abhängig, wie mit dem Teil umgegangen wird.
Ein 90 PS-4-Takter hat einen Warmlaufphase nötig, das würde ich nicht unterschätzen (Ich habe selbst den 115er), ein plötzliches "aufreissen" kurz nach dem Start ist sicherlich für die Haltbarkeit nicht förderlich.

warum hast Du das Thema doppelt eingestellt?: http://www.boote-forum.de/showthread...20#post2938520
Hallo Heinz,
vielen dank für die Information:
Kennst du denn unterschied zu den neueren EFI Modellen , sind da große Unterschiede im Verbrauch oder anders seitig ?

Zweimal eingestellt:
Weil ich somit eine höhere Informationsdichte erhoffe die ich schnell zusammen haben möchte, ich gehen davon aus das dieses im Forum nicht verpönt ist.
Ich kenne aber die Geflogenheiten da nicht so genau.

Gruß Uwe
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  #4  
Alt 02.01.2013, 19:54
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Die EFI-Modelle unterscheiden sich erstmal im Kaltstartverhalten, sie sind "sofort" da, während die Vergaservariante noch im Kalten Zustand den Choke benötigen, der zwar meist auch per Schlüsselreindrücken betätigt wird, aber trotzdem brauchen diese Motore etwas, bis sie in die Gänge kommen, das ist zumindest meine Erfahrung.
Im Verbrauch würde ich den EFI mit etwa 10-15% niedriger sehen, das ist eher marginal, der Vergasermotor lässt sich sicher etwas leichter warten, während der EFI, wenn er Störungen hat, nicht ohne Fachwerkstatt wieder flott zu bekommen ist.
Die EFI erfüllen allerdings die strengen Normen der Umweltanforderungen, wo diese verlangt werden (z.B. Bodensee)
Ich würde bei einem Gebrauchtboot sowohl den einen wie den anderen in Kauf nehmen, wenn er i.O. ist, Nachteilig ist der Vergaser grundsätzlich nicht.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 02.01.2013, 20:07
Skipper 2010 Skipper 2010 ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Die EFI-Modelle unterscheiden sich erstmal im Kaltstartverhalten, sie sind "sofort" da, während die Vergaservariante noch im Kalten Zustand den Choke benötigen, der zwar meist auch per Schlüsselreindrücken betätigt wird, aber trotzdem brauchen diese Motore etwas, bis sie in die Gänge kommen, das ist zumindest meine Erfahrung.
Im Verbrauch würde ich den EFI mit etwa 10-15% niedriger sehen, das ist eher marginal, der Vergasermotor lässt sich sicher etwas leichter warten, während der EFI, wenn er Störungen hat, nicht ohne Fachwerkstatt wieder flott zu bekommen ist.
Die EFI erfüllen allerdings die strengen Normen der Umweltanforderungen, wo diese verlangt werden (z.B. Bodensee)
Ich würde bei einem Gebrauchtboot sowohl den einen wie den anderen in Kauf nehmen, wenn er i.O. ist, Nachteilig ist der Vergaser grundsätzlich nicht.

Danke das war Hilfreich
Uwe
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  #6  
Alt 03.01.2013, 19:15
Skipper 2010 Skipper 2010 ist offline
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Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Motor hinsichtlich verbrauch und einer Quicksilver 510 / 555

Danke euch
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  #7  
Alt 03.01.2013, 20:08
Howa Howa ist offline
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Warum interessiert dich der Verbrauch so stark? Wie oft und wie lange fährst du, damit es wirklich was ausmachen kann. Denke das alle motore in der 90 Ps klasse
Einigermaßen gleich viel brauchen, bei gleicher Fahrweise!

Gruß
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  #8  
Alt 04.01.2013, 10:45
Skipper 2010 Skipper 2010 ist offline
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Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Warum interessiert dich der Verbrauch so stark? Wie oft und wie lange fährst du, damit es wirklich was ausmachen kann. Denke das alle motore in der 90 Ps klasse
Einigermaßen gleich viel brauchen, bei gleicher Fahrweise!

Gruß
Nichts für ungut, aber das würde mich halt Interessieren wenn jemand mit der von mir gesuchten Spezifikation sich melden würde.

Gruß
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  #9  
Alt 04.01.2013, 11:25
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Skipper 2010!Beitrag #2 sagt eigentlich alles.
Evtl.kannst Du ja mal in den Archiven div.Bootsmagazine forschen,ob die evtl.nen Vergleichstest in der 90er-Klasse gefahren haben.Da werden auf alle Fälle ALLE Motore mit dem GLEICHEN Boot bei (fast)gleichen äußeren Bedingungen gefahren,so das die Meßwerte eine gute Basis für die eigene Entscheidung sein kann.
Nur so mal am Rande.Sollte der 90er die max.Motorleistung an diesem Boot sein,wirst Du z.B.bei Marschgeschwindigkeit einen geringeren Verbrauch haben als wenn Du mit der Minimalmotorisierung antritts.
Schönen Tag weiterhin!Uwe
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