#1
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gradliniges Motorboot
In Wanderers Bericht von seiner Schwedenreise vergangen Sommer habe ich diese Foto gefunden:
Mir gefällt die einfach wirkende Gradlinigkeit dieses Bootes. Kennt jemand den Konstrukteur dieses Bootes oder weiss etwas zum Hersteller? Besten Dank an "Wanderer" für die Erlaubnis, dass Foto hier einzustellen und an seinen leseswerten Bericht. Gruß Tobias Geändert von emanon (02.01.2013 um 21:58 Uhr)
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#2
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Ist eins von Phil Bolger.
Hersteller gibt es nicht, ist ein eigenbau. http://www.ace.net.au/schooner/fms.htm#start Geändert von else (02.01.2013 um 18:54 Uhr) |
#3
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Das hat es schon einmal hier im Forum gegeben . Ich finde es aber momentan nicht so schnell . Es war sogar ein Bericht darüber und irgenwer kannte den Erbauer oder war sogar mit ihm Verwandt
Gruß Gerd
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#4
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Ja, "Blondini´s" Vater.
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#5
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Danke
toll - was im für ein Wissen steckt!
Ich habe mir das Buch "boats with an open mind" gleich bestellt schon allein dieser Titel... http://ecx.images-amazon.com/images/...SH20_OU01_.jpg ich habe natürlich auch nach dem Beitrag von Blondini gesucht, leider noch vergeblich. Tobias |
#6
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Zitat:
Findest du hier, ab Beitrag 28, .. http://www.boote-forum.de/showthread...=167127&page=2
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#7
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Moin!
Das Boot ist hier schon bekannt: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=28 @Blondini ist der Sohn vom Eigner/Erbauer Es handelt sich um einen Fast Motorsailer. Ein eigenwilliges Design. viele Grüße Arnt Nachtrag @Käptn_Fred war schneller.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#8
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Hi!
Hab im zitierten Forumsthread eigentlich schon das geschrieben, was mir so eingefallen ist. Jetzt fällt mir noch eins ein. Mein Vater hat gesagt, dass der zweiachsige Trailer (500kg) und Boot zusammen 2 To wiegen. Falls einen das Trailergewicht interessiert. Er zieht es mit einem Sharan. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (03.01.2013 um 08:39 Uhr)
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#9
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Ich bin ja nicht unbedingt Bolger Freund, aber diese Kiste gefällt mir echt gut. Diese gradlinigkeit wird ja jetzt gerade als Trend bei den etablierten Konstrukteuren entdeckt....
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#10
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Hi!
Ja, das Kistendesign ist sehr gewöhnungsbedürftig. Früher fand ich es potthäßlich. Jetzt finde ich es nur noch häßlich Es gibt im Lebem nichts ohne Kompromiß. Beim AS 29 ist es zum Beispiel der, dass es das größte Boot ist, das ich in meiner Garage bauen kann und das eben auch von einem Selbstbauer ohne Probleme gebaut werden kann. Das AS 29 von Leo Foltz habe ich mir schon einmal angesehen und der Platz unter Deck ist schon beeindruckend. Wenn man da auf den Bootsausstellungen in wesentlich größere Boote mit ihren geilen Linien einsteigt und unter Deck die verwinkelten und sonstwas Zustände sieht, dann ist das Kistendesign einfach geil und Häßlichkeit ist schließlich nur eine Frage des Geschmacks. Beim Fast Motorsailor habe ich (1,89m) im Bereich des Kajütaufbaus problemlos Stehhöhe; im AS 29 nicht (fehlen ein paar Millimeter). Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#11
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........ in ähnlicher Form und in verschiedenen Größen werden Boote von " Kuhnle Tours " bei uns an der Küste mit Urlaubern losgeschickt.
Allgemeine landläufige Bezeichnung : " schwimmende Bügeleisen " wie auch immer das gemeint ist
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#12
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Moin!
Zitat:
Arnt ... der die Vorteile der "Kastenbauweise" bereits für sich entdeckt hat.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#13
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Zitat:
und mir die zahllosen Entwürfe - es gibt sogar einen zweiten Entwurf mit der Bezeichung Fast Motorsailer - angesehen. Gefallen tun sie mir nicht. Es ist wohl so, dass er für jeden Entwurf immer eine Idee schnell mal umsetzt. Ein richtig toller Entwurf muss aber immer Ideen / Anforderung zusammenbringen. Gruß Tobias |
#14
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Stimmt.
Nur die amis sind da ein klein wenig anders gestrickt, so wie entworfen wird, wird auch gebaut. So eine Perfektion, die wir hier oft sehen, wird gar nicht angestrebt. Die wollen in erster Linie schnell aufs Wasser, das muss der Plan einfach, die Materialien günstig, und das Ziel absehbar sein. Da wird an Holz das genommen, was man kriegt, mit irgendeinem Harz beschichtet udn gut ist, während man hier über AW 100 ODER BESSER AW 125 diskutiert..... So findet man zahllose Pläne, die für einfachsten Selbstbau gestrickt sind, und die natürlich dann z.B. auf einen rundspantigen Leistenbau verzichten. So haben sich auch unkonventionelle Baumethoden entwickelt, über die hier viele den Kopf schütteln würden, dort aber ist das völlig in Ordnung, wenn man andere Wege geht. |
#15
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Zitat:
Hi! Das Boot von meinem Vater ist der Fast Motorsailor. Er hat ihn hinsichtlich der Schwerter mit Bolger gemeinsam abgewandelt. Auch das Segel hat er später modifiziert. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#16
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#17
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Zitat:
Wolfgang |
#18
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Das kann ich überhaupt nicht sagen oder beurteilen. Manche machen einen sehr soliden eindruck, manche einen etwas windigen. Bolger geniesst aber einen recht guten Ruf. Ob oder wieweit man modifizieren sollte.....keine Ahnung. Zumindest das Boot oben schwimmt ja ordentlich.
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#19
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Moin Tobias!
Den Plan für meinen Kahn hast Du schon angesehen? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127 Viel "gradliniger" geht es kaum. Aus welchem Material möchtest Du dein Boot bauen? ... und welche Größe soll es haben bzw. was möchtest Du damit machen? viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#20
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@else in #16 genau hier gibt es den zweiten Fast Motorsailer
@clevertherm Natürlich habe die Pläne gesehen und das Thema gelesen. Dabei aber den Beitrag #28 mit dem von mir gesuchten Boot überlesen. Alle Achtung wie zügig du vorwärts kommst und herzlichen Dank für die sehr informative Dokumentation. Zu Stahl als Bootsbaumaterial habe ich noch keine Beziehung. Ich habe einen Jollenkreuzer aus Mahagoni als Leistenbau mit dem ich sehr glücklich bin. Ich schau mir aber immer gern auch andere Boote an. hat jemand noch einen weiteren Grundriss / Aufriss über den Plan aus else Beitrag #2 hinaus? Gruß Tobias
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#21
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Moin Tobias!
Danke für die Blumen. Man hat mir in diesem Forum bei der Überarbeitung der Pläne geholfen, da ist es nur recht, wenn ich im Gegenzug den Bau hier im Forum dokumentiere. Dass der Bau so zügig (= wenig Arbeitsstunden) voran geht, liegt weniger an meiner Geschwindigkeit sondern viel mehr an der Konstruktion/Bauweise. Wenn ich hier so mitbekomme wie viel Zeit und Geld manche in die Aufbereitung eines alten Kahns stecken und sie dann immer noch mit Kompromissen auskommen müssen ...... Da baue ich doch lieber in Stahl komplett nach meinen speziellen Anforderungen neu. Ok... auch ich muss kleinere Kompromisse eingehen, habe im Gegenzug jedoch einen wirklich einmaligen Kahn. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (03.01.2013 um 18:17 Uhr) |
#22
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die Meinung des Konstrukteurs zu seinem Entwurf
ein Zitat aus einer Yahoo Group
Phil wrote, "Its my belief that there has never before existed such a combination of sailing performance, power performance, usable space, lightness and compactness, and low cost. An der Hanseboot vor zwei oder drei Jahren wurde ein solche "Zwitterboot" gezeigt. Dies hatte zum Segeln Wasserbalasttanks links und rechts neben einem Schwert eingebaut. Habe aber danach nie mehr etwas davon gehört. Weil dies niemand will - jeder steckt in seiner Schublade? oder weil das Boot weder richtig zu segeln ist noch richtig gleitet? |
#23
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Richtig gleiten ist eine Frage der motorisierung, richtig Segeln die zweite...
gerade in Deutschland gibt es ein extremes schubladen denkem, "open mind" wie Bolger es lebte, gibt es hier nicht. Nur ent- oder weder.... |
#24
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Zitat:
Mit Metallbauweisen für (Multi)Knickspanter,die richtigen Pläne und genügend Fachkenntnisse vorausgesetzt kann man wirklich am schnellsten das Kasko erstellen,das macht aber nur ein Drittel der gesamten Bauzeit z.B. bei einem Segelboot mit bewohnbarer Einrichtung aus weil beim Innenausbau meist angepasst,gebohrt,geklebt und sonstwie getüdelt werden muss.Zuschneiden,heften und verschweissen macht eben mehr Kubikmeter umbauten Raum pro Arbeitsstunde. Das wirst du Arnt,schon feststellen wenn du unter berücksichtigung der folgenden Inneneinrichtung und selbst minimaler Bootstechnik,die Dämmung montierst. gruss hein |
#25
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Moin Hein!
Sicherlich geht es zu Anfang in schnellen/großen Schritten dem Ziel entgegen. Am Ende verliert man dann viele Stunden in den Details. ... aber ... Ich halte mich beim Bau strickt an das Pareto-Prinzip: Mit 20 % des Aufwandes werden 80 % des optimalen Ergebnisses erreicht. Kasko; Außenborder mit tragbarem Tank (im Bug); Steuerkonsole mit Kill-Switch, Schalthebel und Teleflex-Lenkung; einfaches Verdeck; nix Lichterführung nix Elektronik nix Bordelektrik nix Innenverkleidung nix Küche nix WC ... Wer die o.g. 80 % überschreitet, muss mit einem stark steigendem Aufwand an Zeit und Geld rechnen. Wir genießen jedoch die 10 Tage per annum unter recht einfachen Bedingungen. Allein die mitleidigen Blicke der "Großbootfahrer" entschädigen dafür. Im Gegenzug fahren wir an jeder Schleuse mit Marschgeschwindigkeit bis an die Spitze der Warteschlange vor. Und wenn der Kahn auf 10 m Entfernung auch noch gut ausschaut, ist wirklich alles im grünen Bereich. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (04.01.2013 um 17:19 Uhr)
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