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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2013, 20:19
Kawa50 Kawa50 ist offline
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Guten Abend,
und ein gesundes neues Jahr an alle Mitglieder im Forum.
Ich habe leider noch immer das alte Problem mit meinem Motor,der nach kurzer Fahrt anfängt zu kochen.
Ich habe aufgrund einiger Tips von Euch,bereits folgendes gemacht:
Thermostat ern.,Seewasserpumpe incl. Impeller ern.,Antieb auf Muscheln untersucht(Ansaugrohr durchstoßen)und Wärmetauscher zerlegt.
Leider alles ohne Erfolg
Mir würde eigentlich nur noch der Krümmer einfallen?
Hat denn jemand noch eine Idee,wäre euch Sehr dankbar!
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  #2  
Alt 02.01.2013, 21:07
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Hallo,

Kurze fahrt im gleiten, oder einfach so.. auch im stand bei etwas drehzahl?

Paddy
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  #3  
Alt 02.01.2013, 21:53
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Ist der Impeller richtig montiert, sprich, ist dieses Plättchen in Ordnung? Ist der Impellerdeckel kalt, wenn der Motorläuft?
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  #4  
Alt 02.01.2013, 23:30
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Zitat:
Zitat von Kawa50 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
und ein gesundes neues Jahr an alle Mitglieder im Forum.
Ich habe leider noch immer das alte Problem mit meinem Motor,der nach kurzer Fahrt anfängt zu kochen.
Ich habe aufgrund einiger Tips von Euch,bereits folgendes gemacht:
Thermostat ern.,Seewasserpumpe incl. Impeller ern.,Antieb auf Muscheln untersucht(Ansaugrohr durchstoßen)und Wärmetauscher zerlegt.
Leider alles ohne Erfolg
Mir würde eigentlich nur noch der Krümmer einfallen?
Hat denn jemand noch eine Idee,wäre euch Sehr dankbar!
Hallo "hier könnte dein Name stehen",

Gehen wir mal davon aus, daß Du nicht reinen Frostschutz im Motor-Kühlkreislauf hast (damit würde er unter Last heiß laufen) ?

Ist es noch der erste Abgassammler ? Nach ca. 15-20 Jahren sind normalerweise die Kühlkanäle zugerostet. Ist beim 230 und 250 normalerweise der Hauptverdächtige.

Wie du einige Sachen überprüfst, findest du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...56#post2260556
Dort geht es zwar um den VP250 (AQ151), der ist aber praktisch baugleich zum VP230 (AQ131). Der VP250 hat nur einen zusätzlichen Ölkühler zwischen Wärmetauscher und Abgassammler sitzen
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #5  
Alt 03.01.2013, 19:53
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Hallo,schönen Dank für Eure Antworten.
Wenn wir mit wenig Gewicht,also 2 Personen+"Bordhund"langsam tuckern,wird der Motor zwar sehr heiß(über 90 Grad)aber läuft noch.Wenn wir schneller fahren,vielleicht noch mit mehr Gewicht,kocht er gnadenlos.
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  #6  
Alt 03.01.2013, 20:29
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Ich würde mal das Ansaugrohr im Antrieb prüfen.

Ich meine nicht auf Verstopfung, sondern wäre es möglich, dass der Wasserschlauch am Z ab is, oder nicht richtig sitzt, der Anschlusswinkel weggeroddet ist, oder das rohr an sich undicht ist, und der motor dann luft ziehen kann..

Ein altes problem vom alten aq antrieb... 250-290...
oder mal versuchen z.b. ausm bauhaus n 3/4" zoll rohr mit nem 90° bogen an die plattform binden, sodass der bogen unterm rumpf ist, (also seitlich) nähe badeleiter oder so, un die öffnun nach vorn gerichtet.. schlauch draufstecke und direkt auf die impellerpumpe.. und den originalschlauch vorerst verschliesen. Korken oder so.

Und dann fahren, wenn er kühl bleibt liegt es zw. Ansaugöffnung un pumpe..
Es ist keine dauerhafte lösung, aber zum testen in ordnung, bevor man alles zerlegt usw..

Paddy
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  #7  
Alt 03.01.2013, 20:39
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45meilen 45meilen ist offline
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Nimm mal den Abgassammler ab, der ist der Hauptverdächtige.
Sofern er Wasser bekommt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 03.01.2013, 21:07
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Ist es denn Möglich im Betrieb zu Prüfen das auch wirklich Kühlwasser durch den Kreislauf strömt? Zb irgendwo nen durchsichtigen Schlauch als Kontrollmöglichkeit einbauen?
Mit den Händen kann man auch Fühlen ob durch die Seewasser führenden Bauteilen kaltes Wasser strömt...Eventuell Temperaturfühler ( aus dem Heizungsbau zum außen abklemmen) anbringen...
Dann gilt es genau rauszufinden wieso der Motor nicht gekühlt wird bzw. An welcher Stelle die Kühlung abreißt.

Wenn der schon mehrfach heißgekocht ist, hoffe ich daß keine Spätfolgen auftreten....

Viel Erfolg

Tobias
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  #9  
Alt 03.01.2013, 22:02
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Wie oben schon erwähnt wurde
wenn der Deckel der Impellerpumpe kalt ist, bekommt die auch frisches nach
__________________
Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 03.01.2013, 22:11
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Die erste Frage bei deinem Volvo : Wie alt ist der Abgaskrümmer ?
Zu 80% liegst daran.
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Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 03.01.2013, 23:19
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Kontrolliere bitte mal den Mitnehmer der Seewasserpumpe. Ist so ein Kunsstoffteil, ich hatte es schon das dieses defekt war. Die Seewassertpumpe wurde dann immer bei Lerrlaufdrehzahl mitgeschleift unter Lastdrehzahl reichte dann aber das Kühlwasser nicht mehr weil die Pumpe immer durchgerutscht ist.
__________________
Gruß Sven
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  #12  
Alt 04.01.2013, 20:39
Kawa50 Kawa50 ist offline
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Guten Abend,
schönen Dank für Eure Tips und Ratschläge.Ich werde,wenn das Boot wieder im Wasser ist,mal einiges von den Vorschlägen probieren.
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  #13  
Alt 04.01.2013, 20:45
Kawa50 Kawa50 ist offline
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Übrigens ist der Abgassammler der erste,und die Wasserpumpe neu,da es einzelne Teile für die Pumpe nicht mehr gibt(außer natürlich das Impelllerrad).Die Welle u. der Deckel waren defekt .War aber leider nicht das Hauptproblem.
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  #14  
Alt 04.01.2013, 23:48
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Kawa50 Beitrag anzeigen
Übrigens ist der Abgassammler der erste,und die Wasserpumpe neu,da es einzelne Teile für die Pumpe nicht mehr gibt(außer natürlich das Impelllerrad).Die Welle u. der Deckel waren defekt .War aber leider nicht das Hauptproblem.
Hallo Kawa50,

die meisten Dinge kannst (und solltest Du) an Land prüfen.
(s. Beitrag 4 und dortigen Link)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #15  
Alt 05.01.2013, 00:46
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Zitat:
Zitat von Kawa50 Beitrag anzeigen
Übrigens ist der Abgassammler der erste,und die Wasserpumpe neu,da es einzelne Teile für die Pumpe nicht mehr gibt(außer natürlich das Impelllerrad).Die Welle u. der Deckel waren defekt .War aber leider nicht das Hauptproblem.
Wie konnte das denn passieren?
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  #16  
Alt 05.01.2013, 21:18
Kawa50 Kawa50 ist offline
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Hallo,ich nehme mal an,daß ich Sand(in Strandnähe)angesaugt habe,oder Muscheln zerschreddert
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  #17  
Alt 06.01.2013, 10:29
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

hast schon mal den Deckel vom Seewasserfilter abgenommen? Wenn der Motor läüft, muss da richtig das Wasser rausquellen. Thermostat schon kontrolliert? Ausbauen und im Topf ins heiße Wasser legen; sehen ob er öffnet. Ansaugschlauch von Wasserpumpe bis zum Z kontrolliert? Ist der Schwarze Gummibogen über der Glocke. Ansaugschlauch Transom bis UW Teil aussen kontrolliert? Es ist der dünnere der 3 Schläuche aussen.
Ich würde erst mal den Weg des Wassers verfolgen und erst dann einen Krümmer abbauen.

Gruss Micha
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