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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2013, 11:23
Benutzerbild von k.broekstra
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Standard Rattern beim Rückwärts fahren?

Hallo Leute...

Ich habe mal wieder eine Frage..

Vorweg Daten zum Motor:
Aussenborder
Mercury 2T
40Ps
Bj mitte 90`

Mir fiel gerade ein das mir bei der letzten Fahrt vorm Saisonende so ein eckliges Geräusch am Motor hatte!

Und Zwar:
Der Motor lief gut, aber sobald ich den Rückwärtsgang einlegte fing er an zu "Rattern"
Als ob da irgendwas überdrehte.
Gleichzeitig hatte ich keinen Schub mehr und habe sofort wieder auf neutral geschaltet.
Ich habe es noch mal Probiert dieses mal ganz langsam da ging es ohne Probleme aber ab einen bestimmten Punkt/Drehzahl(leider habe ich keinen DZM) fingt es wieder an

Ich weiß es ist schwer zu Verstehen aber vielleicht weiß ja jemand Rat
Sind es Vielleicht nur die Züge die eingestellt werden müssen ??
Oder ist es evtl. ein Fehler im Getriebe??
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Gruß Kai

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  #2  
Alt 03.01.2013, 11:25
Youk Youk ist offline
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Bei unserem Diesel Volvo Penta war das dann der Konus der gebrochen war = neues Getriebe!

Gruß
Peter
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  #3  
Alt 03.01.2013, 11:27
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Für mich deutet das auf eine notwendige Justierung der Züge hin.
Vorschlag: Nimm mal die Haube ab, geh nach hinten, lass jemand, wo es möglich ist und Platz genug, vorsichtig den Hebel nach Hinten ziehen und beobachte dabei den Stellhebel der Schaltung am Motor, eventuell gibst Du diesem noch zusätzlich ein wenig Druck mit der Hand, ist dieses möglich, muß der Zug entsprechend nachgestellt werde. Normalerweise hast Du Gewinde, die diese Möglichkeit bieten.
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 03.01.2013, 11:27
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auf Grund gelaufen
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Fortune

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Gruß aus Hamburg
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  #5  
Alt 03.01.2013, 11:27
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Aber Bei niedreigen Drehzahlen Funktioniert der Rückwärtsgang?

Das wundert mich ein wenig
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  #6  
Alt 03.01.2013, 11:29
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Für mich deutet das auf eine notwendige Justierung der Züge hin.
Vorschlag: Nimm mal die Haube ab, geh nach hinten, lass jemand, wo es möglich ist und Platz genug, vorsichtig den Hebel nach Hinten ziehen und beobachte dabei den Stellhebel der Schaltung am Motor, eventuell gibst Du diesem noch zusätzlich ein wenig Druck mit der Hand, ist dieses möglich, muß der Zug entsprechend nachgestellt werde. Normalerweise hast Du Gewinde, die diese Möglichkeit bieten.
An soetwas hatte ich auch schon Gedacht

Kann ich allerdings Momentan nicht machen weil das Boot nicht bei mir Inne Scheune steht...

Meintest du das ganze den mit laufenden Motor??
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  #7  
Alt 03.01.2013, 11:33
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Meintest du das ganze den mit laufenden Motor??
Ja, sonst bewegt sich ja nix....
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  #8  
Alt 03.01.2013, 11:35
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ja, sonst bewegt sich ja nix....

Ja Stimmt



Können diese Aufnahmen an den Zügen auch evtl. Ausgeschlagen sein ?




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Geändert von k.broekstra (03.01.2013 um 11:44 Uhr)
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  #9  
Alt 03.01.2013, 11:55
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Ja Stimmt



Können diese Aufnahmen an den Zügen auch evtl. Ausgeschlagen sein ?




Genau um das fest zu stellen, bitte vorgehen, wie oben beschrieben, Du kannst dann sehr schnell alles mögliche ausschließen: Ausgeschlagene Endstücke, lockere Verbindungen, nachjustieren der Anschlüsse etc etc
Aber natürlich auch, wenn es das alles NICHT ist, dass es auch am Getriebe selbst liegen kann....
Viel Glück
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 03.01.2013, 11:58
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Genau um das fest zu stellen, bitte vorgehen, wie oben beschrieben, Du kannst dann sehr schnell alles mögliche ausschließen: Ausgeschlagene Endstücke, lockere Verbindungen, nachjustieren der Anschlüsse etc etc
Aber natürlich auch, wenn es das alles NICHT ist, dass es auch am Getriebe selbst liegen kann....
Viel Glück

Naja ich bleibe dann erst einmal Optimistisch und werde das in Zukunft mal untersuchen und ggf. Reparieren
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Gruß Kai

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  #11  
Alt 03.01.2013, 13:46
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Hmmm, klingt für mich eigentlich nicht wie ein Getriebe-Problem. würde eher darauf tippen, dass sich der "Flo-Torq" (bzw. die Kupplung zwischen Schraube und Welle) verabschiedet hat. Gerade dass drehzahl bzw. lastabhängige Geräusch würde dafür sprechen....
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Gruß Andreas
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  #12  
Alt 03.01.2013, 14:10
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ja, sonst bewegt sich ja nix....
Bei meinen AB's bewegt sich auch die Schaltung bzw Gestänge, wenn der Motor nicht läuft

Wenn das einstellen nichts bringt, ist, wie mussel01 vermutet, die Clutch verschlissen und muss nachgearbeitet bzw. erneuert werden. es muss zwar das gesamte Getriebe zerlegt werden, aber nicht komplett neu.
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  #13  
Alt 03.01.2013, 16:13
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei meinen AB's bewegt sich auch die Schaltung bzw Gestänge, wenn der Motor nicht läuft

Wenn das einstellen nichts bringt, ist, wie mussel01 vermutet, die Clutch verschlissen und muss nachgearbeitet bzw. erneuert werden. es muss zwar das gesamte Getriebe zerlegt werden, aber nicht komplett neu.
Könnte das die Werkstatt bei der Inspektion im Frühjahr dann gleich mit reparieren ?
Oder ist die Reparatur sehr aufwendig ?
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  #14  
Alt 03.01.2013, 21:43
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Könnte das die Werkstatt bei der Inspektion im Frühjahr dann gleich mit reparieren ?
Oder ist die Reparatur sehr aufwendig ?
Ob die Werkstatt das kann, weiß ich nicht
Aber möglich wärs
frag lieber vorher nach
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  #15  
Alt 04.01.2013, 00:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo k.broekstra,
da ist zu 98 % nur der Schaltzug verstellt das ist keine große Sache und das kann man einstellen ohne das der Motor läuft, einfach am Propeller drehen und nach Gehör einstellen, im Leerlauf darf nichts schleifen und die Gänge müssen sauber einrasten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 04.01.2013, 08:22
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ich würde erst einmal die justierung der schaltstange kontrollieren. wenn der rückwätrsgang nicht richtig hereingeht zerstörst du auf dauer das getriebe. das lässt sich mit den zügen nicht justieren. verstellen passiert, wenn das getriebe demontiert war (z. b. zum impellerwechsel) und bei der montage nicht korrekt gearbeitet wurde. das muß nicht sofort sichtbar werden.
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everybody ist perfekt - not mi!
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  #17  
Alt 04.01.2013, 08:30
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Danke Leute für eure ganze mühe hier zu Antworten...

Ich denke ich werde dann mal in kürze die Züge kontrollieren!

Ich hoffe dadurch lässt sich das Problem lösen!

Nicht das noch mehr Kaputt gegangen ist....
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Gruß Kai

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