|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wichtig: Propellernabe immer schön einfetten!!!
Ich wollte am Wochenende an einen 15 Jahre alten Mercury-Motor den Propeller wecheln und erlebte eine mächtige Schlamperei. Die Nabe hatte mit Sicherheit noch nie ein Gramm Fett gesehen. Nachdem der größte Abzieher und alle üblichen Löse-Versuche fehlschlugen, war rohe Gewalt mit Flex und Meissel angesagt.
Ärgerlich: Der Motor wurde laut Vorbesitzer immer vom Fachmann gewartet und war topgeflegt - soviel zum Wahrheitsgehalt von Ebay-Beschreibungen! Hier ein Halbzeit-Foto zu Anschauungszwecken... |
|
|||
|
|||
sehr eindrucksvoll, habe auch so meine Erfahrungen mit ebay
es gehört bei mir zur Einwinterung dazu, den Propeller bzw. den Zapfen zu fetten! Falls der Reserveprop. benötigt werden sollte, will ich ja nicht erst dann das schwere Geschütz auffahren. Ich hoffe, dass Du bei der Aktion nicht das Getriebe/Welle beschädigt hast!?
|
||||
|
||||
Die Welle hat jedenfalls keinen Schaden genommen. Ich denke mal nicht, dass die Meisselschläge mit gewöhnlichem Hammer dem Drucklager im UWT viel ausgemacht haben, oder???
Ich habe auch bewusst auf den Schweissbrenner verzichtet, weil dann wären die Wellen-Dichtungen mit Sicherheit verkohlt - mal absehen von dem fürchterlichen Gestank einer verbrennenden Rutschkupplung und der verdampfenden Getriebeöl. Habe schon gehört, dass andere das mit dem Brenner lösen wollten. PS: Ich benutze auch jedes Jahr Marine-Fett. |
|
||||
|
||||
Re: Wichtig: Propellernabe immer schön einfetten!!!
Zitat:
Hallo ! Kleiner Tipp, mimm beim nächsten mal die dünnen 0,7-1 mm Flexscheiben.(aus Gewebe) Dann schneidest Du den Prop runter wie durch Butter. Mit den alten dicken dingern arbeitet doch kein Mensch mehr, außer als Schruppscheibe. MfG Michael PS Bitte nicht falsch verstehen !
|
||||
|
||||
Das haben wir auch mit den 1mm dünnen Trennscheiben gemacht und dann die Schnitte mit einem Keil geweitet.
Gutes Werkzeug ist doch unverzichtbar! |
|
||||
|
||||
Hallo !
Achso, dann hab ich nichts gesagt ! Sa bloß etwas anders aus. MfG Michael
|