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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tauschmotor ist da, jetzt fängt das grosse schrauben an
mein 5,7L Tauschmotorblock von Mercruiser ist da, und jetzt beginnt das grosse schrauben vom alten Motor- Ansaubspinne, Vergaser, Verteiler, Kabelbaum, Lima, Servopumpe, Wasserpumpe, Motorstützen, Getriebeglocke, Schwingungsdämpfer, Riemenscheiben, Starter, (Krümmer und Knie kommen neue drauf)
wie gestaltet sich die einlaufphase eines Tauschmotors? worauf sollte ich besonders achten? Danke ans Team |
#2
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Zitat:
Hi Michi, dann mach' mal Fotos, und ....................... Du weißt doch wie man einen neuen Motor einfährt oder Gruß Alex
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#3
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Zitat:
Gaaaanz einfach, Hebel auf den Tisch und wenn er hält taugt er was.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Auch Langeweile im Winter Gruß Alex
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#5
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Um Gottes willen. Das is wie die Einstellung Appel oder Android... Die einen sagen so die anderen so. Im Autobereich sagen viele auf das einfahren kannste verzichten da die Motoren eh schon am Prüfstand auf die Fresse bekommen haben. Bei nem neuen oder überholtem Bootsmotor ist es sicher anders. Ich würde ihn persönlich auch etwas einfahren.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Danke es ist ein Tauschmotor und kein Taschmotor wie im Titel, muß mich erst ans IPad gewöhnen, hab keinen Laptop mehr und auch keinen Stand-PC mehr.
die Mechaniker sind da unterschiedlicher Auffassung die einen sagen einfahren bis 3000 U/min. 3-4 Tage, die anderen sagen vollgas loslegen, den ein V8 ist der Beste Motor der Welt und das seit mehr als 50 Jahren |
#7
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Zitat:
Lies Dir das mal durch: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Gruß Torben
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#8
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vosichtshalber werde ich den Motor mit einem billigen Öl einfahren und nach ein paar Betriebstunden auf ein 20W-50 Öl tauschen mit neuen Ölfilter natürlich--
werde auch gleich einen Hydraulikschlauch unten an der Ölwanne anbringen damit ich das Öl besser absaugen kann ohne fummelei über den Ölmeßstab, wenn der Brummi schon am Galgen hängt ist das ein kleiner eingriff und eine große erleichterung beim Jährlichen Ölwechsel. |
#9
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Danke Torben, aber mein English ist nicht das Beste, werde es von meiner Mutter übersetzen lassen die kanns perfekt hat ein paar Jahre in USA gelebt.
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#10
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Hi Michi,
fahr den Motor doch so ein, wie Mercruiser ORIGINAL in der Betriebsanleitung schreibt, so würde ich es machen. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
- Motor warmfahren - dann mal kurz unter Last Vollgas fahren und wieder Gas zurücknehemen - wieder im unteren Drehzahlbereich fahren - erneut Vollgas unter Last und wieder von vorne... Ob das was bringt weiss ich nicht, man hat ja keinen Vergleich. Das soll wohl eher mit mineralischen Ölen funktionieren als mit synthetischen. Gruß Torben
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#12
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Das ist wirklich klug!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Hallo. Ich selbst fummel beruflich an große Motoren herum und würde bei überholten Motoren den Motor nicht sofort an seiner Belastungsgrenze ausreizen. Klaro, nen V8 ist kein Hochdrehender Picomotor, aber die Laufbuechsen sollten sich schon einlaufen/anpassen können. Ich persönlich meine das eine Einlaufzeit bei deinem V8er ca. 2 Stunden belaufen sollte. Dabei die Drehzahl alle 10 Min. ändern. Dabei sollte er auf alle Faelle seine Oelbetriebsthemperatur haben 90-110 Grad. Gruß aus dem Heidelberger Raum. Micha
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#14
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Zitat:
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#15
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Bei mir käme bei einem Neumotor das Öl zum Einfahren rein, was auch später gefahren wird.
Nix billiges und nix teures, halt das Vorgeschriebene. Nach 20 Std. würde gewechselt, ob da 10 EUR mehr wegfließen, wäre mir egal. Aber jetzt blos keinen ÖLTRÖÖT Gruß Alex
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#16
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hey Jano, billiges Öl deswegen weil es nach ein paar Stunden wieder raus kommt, und das hat mir ein Bootsmechaniker gesagt, aber danach sofort ein Hochwertiges Öl einfüllen
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#17
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kurz zum Motor selbst, ist ein 5,7L Mercruiser V8 Motorblock der neu überarbeitet wurde, Zylinder gehohnt, Lager neu usw..., Kolbenringe neu usw...., Ölpumpe neu usw..., Ventile neu usw....
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#18
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Mensch bist du verrückt? Der "Kumpel" wurde "komplett" gemacht und Du willst ihm "billiges" geben???? Der brauch in der Einlaufphase den besten "Honig" den er bekommen kann!!!! Das wird er Dir dann aber auch danken mit Betriebsstunden,die Deine Enkel noch schrubben müssen... L.G.Jano
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#19
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Also, das mit dem billigen Öl ist wirklich eine Hammerschei... Aussage und das von einem Motorenmechaniker. Neee blos nicht. Gerade in der Einlaufzeit wäre das nicht von Vorteil!!!
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#20
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OT an. Das erinnert mich an das ansehen einer Chevrolette Corvette in Amerika. Der Eigner sagte, seit dem Service bei 10000mls habe er keine Ölwechsel mehr durchgeführt. Nun hat Sie 90000mls runter und läuft immer noch. Kappert nur ein wenig als Sie warm war. OT Aus Mach gleich gutes Öl rein. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.01.2013 um 21:51 Uhr) |
#21
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Was kostet der Motor doch wohl mehr als ein paar Liter Öl, ich würde das vorgeschrieben Öl nehmen und nach den vorgeschriebenen Intervallen tauschen.
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Grüße Michael
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#22
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so jetzt bin ich wirklich verwirrt
habe gestern abend noch mal mit dem Mechaniker telef. also seine Aussage war nicht mit Billigem ÖL einfahren, sonder er meinte nachdem der Motor eingebaut ist soll ich ein Billiges Öl einfüllen und nur am Stand mit Spülohren laufen lassen ca 30-50 min, danach das Öl ablassen neuer Filter und ein Hochwertiges Mercruiser ÖL einfüllen am Stand laufenlassen diene dazu um winzige Metallteile durch das Hohnen auszuspüllen aber nicht einfahren-das nur mit dem 20w-50 oder 25w-40 von Quicksilver mit dem Hochwertigen ÖL kann ich dann stufenweise die Drehzahl steigern bis zur Höchstdrehzahl aber nur im Wasser und nicht an Land |
#23
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Trotzdem für alles hochwertiges Öl verwenden. Du sparst da an 10-20 Euro. Alleine schon weil du das billige eh nicht komplett aus dem Motor bekommst und sich das dann direkt mit dem hochwertigem vermischt. Investier einfach die paar Euro mehr und du bist auf der sicheren Seite.
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#24
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Sag mal, was spricht den dein Mechaniker für ein Schmalz! Das Öl wird aus der Ölwanne von der Saugglocke zur Ölpumpe angesaugt und direkt erst durch den Ölfilter gepumpt und danach zu den schmierenden Lagerteilen! Also werden somit Kleinteilchen wie feine Späne etc. direkt im Ölfilter aufgefangen!
Also, vom Hersteller vorgeschriebenes Öl benutzen. 2 Stunden einlaufen lassen und danach höhere Drehzahlen. Darauf hin wieder Öl samt Ölfilter wechseln !!! Ich rate nur eines, erst danach eine Ölabsaugpumpe zu montieren, da in der Ölablassschraube ein Magnet ist und da wird so einiges an metalischen Abrieb haften. Das war es schon. Lasse dich nicht verunsichern! Davon abgesehen, dein Hubraummonster kann sowieso viel ab! Gruß Micha
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#25
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Also ich glaube ich weiß wie der Mechaniker das gemeint hat.
Bei der Vormontage des Teilmotors sowie beim weiteren Zusammenbau können sich diverse Schmutzpartikel und andere Dinge die nicht reingehören in den Motor schmuggeln. Um das Zeug sowie die ersten Metallpartikel aus dem Abrieb von Graten etc. auszuschwemmen kann man nach den ersten Probeläufen des Motors das Öl wechseln. Und für die Probeläufe ohne Last muss man jetzt wirklich nicht das allerbeste und teuerste Öl verwenden. W.
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