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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2013, 17:45
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard Frage zu Flo Torq System

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Flo Torq Systemen, siehe Fotos?
Beide passen u.a. auf Alpha One Antriebe, aber Drive Sleeve und Drive Sleeve Adapter sind unterschiedlich, ebenso die Sicherungsbleche.

Sind diese beiden Hubkits jeweils nur für bestimmte Propeller zu verwenden?

Wäre prima wenn die Experten unter euch mir hierüber Aufklärung verschaffen könnten.

Sage schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß
Alexander
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  #2  
Alt 05.01.2013, 14:43
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Du kannst beide benutzen! Durch den unterschiedlichen Drive Sleeve ergibt sich eine andere Sicherung der Propellermutter. Sonst sind die Kits identisch.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #3  
Alt 05.01.2013, 15:15
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Kladower Kladower ist gerade online
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Wie Guido schon geschrieben hat, kannst Du beide nehmen. Habe letztes Jahr einen Black Max mit Flo Torq II als Reserve nachgekauft, da war das obere Kit dabei, der alte hat das untere.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #4  
Alt 05.01.2013, 19:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

der Erste sieht nach Zubehör aus, der Zweite nach original Mercruiser, bzw. Quicksilver.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 05.01.2013, 20:46
Sascha40b
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Ich würde das untere (alte) bevorzugen , weil du da das Sicherungsblech durch die 6 Laschen öfters benutzen kannst (;
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  #6  
Alt 05.01.2013, 20:57
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Da Du ja Edelstahlproüeller mit stärkerer Neigung... fährst,
Solltest Du das untere Set benutzen und zusätzlich das passende Zentrierstück benutzen. Hier ein Link dazu. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160191
Ohne dieses Teil machst Du da hinten Einiges kaput.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 06.01.2013, 07:21
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Hallo Checki,

erstmal Danke für Dein Input.

Ich fahre eine VA Apollo 14x21, bisher ohne Zentrierstück und mit dem Hubkit auf Foto 2. Warum sollte ich Deiner Meinung nach das Zentrierstück einbauen und was kann denn kaputt gehen, wenn ich ohne fahre??

Um ehrlich zu sein, ich wußte bis dato gar nicht das es ein solches Zentrierstück überhaupt gibt (na ja, bin noch Frischling) und wenn ich das by Mercruiser richtig gelesen habe sind die Zentrierstücke für Tempest, Rev 4 usw. gedacht.

Übrigens, schau Dir mal die Anlage an. Wenn ich das richtig sehe werden die Propmuttern bei Hubkits MIT Zentrierstück auf 136 NM angezogen, ohne Z-Stück auf 75 NM.

Gruß
Alexander

P.S. Mein Namensvetter "Alex 996" liegt mit seiner Vermutung, dass es sich bei dem Hubkit auf Foto 1 um "Zubehör" handelt falsch. Das Hubkit lag einem neuen Alpha4 Prop bei, den sich mein Nachbar gekauft hat.
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  #8  
Alt 06.01.2013, 11:00
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Prop und Anlaufscheibe haben etwas Spiel zueinander, dass durch das Zentrierstück ausgeglichen wird. So bekommt der Prop mit stark nach hinten geneigten Blättern auch vorn auf der Welle die nötige Führung.
Beim Kit ohne Mittelstück wird mit geringerem Anzugsmoment gearbeitet,
da nur die vier Nasen des "Kunststofftopfes" an der Anlaufscheibe Anliegen.
Dort kann der Prop dann unrund arbeiten und man läuft Gefahr, Scheibe, Prop und ggf. sogar das UWT zu beschädigen. Schraub man da zu stark, verformt man das Teil.
Benutzt man das zentrierende Mittelstück, zieht man durch das stärkere Anzugsmoment die Kunststoffteile stramm zusammen und es ergibt sich eine flächige Auflage an der Anlaufscheibe.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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