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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2002, 20:00
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Eddi Eddi ist offline
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Standard Borddurchlass

Hi BFF (Boote Forum Freunde) gut oder
spricht was dagegen, wenn man für das Kühlwasser und die WC Spülung nur ein Borddurchlass, welches nach dem Absperrventil entsprechend mit Abzweig versehen wird, einbaut?

wenn ich an die ganzen Löcher denke....

Eddi
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  #2  
Alt 04.10.2002, 20:16
Frank
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Eddi,

ich würd es nicht machen! Das Seeventil für den Motor fahre ich immer offen, das Ventil für das WC wird bei Lage geschlossen.
Könnte sich verhängnisvoll auswirken, wenn der Motor bei
viel Wind keine Kühlung bekommt.
Ein weiteres Problem sehe ich bei der parallelen Benutzung von Motor und WC, einer kriegt da kein Wasser oder nicht genug.

Gruss
Frank
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  #3  
Alt 05.10.2002, 15:00
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Volker Volker ist offline
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... und dann stellt sich die Frage: welches Wasser holt sich der Motor aus dem Y-Verbinder - das aussem Meer oder das aus dem Klo??????

Wenn ich Lage schiebe und die Toiletten/Bad-Ventile nicht zu habe, läuft mein Klo über und das Wasser geht in die Bilge! Bei stärkerer Lage schwappt's sogar in das (extra abgesicherte) Küchenspülbecken).
Machste nun diese Ventlie zu, kannste den Motor nicht laufen lassen!

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 06.10.2002, 12:20
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Eddi Eddi ist offline
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das war aber auch ne blöde Frage

Trotzdem schönen Sonntag, Eddi
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  #5  
Alt 06.10.2002, 18:31
Harry Harry ist offline
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Et jibbet keine blöden Fragen, Eddi.
Wenn mir mal so eine Idee gekommen wäre........jetzt kann ich mir die Frage schenken, da ich die Antworten darauf kenne.

think positiv

gruß Harry
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  #6  
Alt 14.10.2002, 10:20
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ok - silly question number two!

...aber gegen das Zusammenfassen von Ein-/Auslässen ist doch grundsätzlich nichts einzuwenden? Oder?

Ich denke daran das Abwasser der Spüle/Waschbecken und Dusche zusammenzufassen, oder auch den Toilettenwasser Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß an der Spüle zusammenzufassen.
Oder auch das Motorkühlwasser-Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß zusammenzufassen.
Gibt's da Einwände?
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  #7  
Alt 14.10.2002, 12:06
Manu Manu ist offline
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Zitat:
Ich denke daran das Abwasser der Spüle/Waschbecken und Dusche zusammenzufassen
Dann läuft Dir der Kram von der Spüle vermutlich erstmal in die Dusche.
Zitat:
den Toilettenwasser Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß an der Spüle zusammenzufassen
Das sollte klappen.
Zitat:
Oder auch das Motorkühlwasser-Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß zusammenzufassen
Dem Motor würde ich aus Sicherheitsgründen immer einen eigenen Einlaß spendieren.

Gruß Manuel
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  #8  
Alt 15.10.2002, 09:44
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Oh...stimmt!
Iiih bah! Spaghetti-Reste in der Dusche...!
...aber vielleicht mit Rückschlagventil in der Duschleitung?
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  #9  
Alt 15.10.2002, 09:46
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Ok - silly question number two!

...aber gegen das Zusammenfassen von Ein-/Auslässen ist doch grundsätzlich nichts einzuwenden? Oder?

Ich denke daran das Abwasser der Spüle/Waschbecken und Dusche zusammenzufassen, oder auch den Toilettenwasser Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß an der Spüle zusammenzufassen.
Oder auch das Motorkühlwasser-Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß zusammenzufassen.
Gibt's da Einwände?
Das Problem mit zwei Einlässen an einem Seeventil ist grundsätzlich:
Wenn mit an dem einen Schlauch gesaugt/ausgelassen wird, muss der andere Schlauch durch ein entsprechendes Ventil geschlossen sein, weil sonst Luft gezogen wird bzw. das Wasser in den anderen Schlauch gedrückt wird.
Konkret heist dies z.B. für die Zusammenlegung von Abwasser der Spüle/Waschbecken und Dusche: Wenn die Pumpe der Dusche nicht dicht ist, wird das Abwasser der Spüle in die Dusche gepumpt. Oder für die Zusammenlegung von Toilettenwasser Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß: Wenn das Toilettenventil nicht dicht ist oder vergessen wurde, den entsprechenden Schalter umzulegen, saugst Du Luft (oder auch Wasser) aus der Toilette, wenn Du den Seewasserhahn betätigst...
Noch ungünstiger ist die Kombination Motorkühlwasser-Einlaß mit dem Seewasserhahn-Einlaß: Eine Undichtigkeit des Seewasserhahns führt zu einer mangelnden Kühlung des Motors, da er Luft über den Seewasserhahn zieht (und erzähl mal jemandem, dass dein Motor wegen eines Defekten Seewasserhahns verreckt ist).

Bei meinem Boot gab's übrigens auch eine Kombination, undzwar von Toiletteneinlass und Waschbeckenauslass. Dies hat "im Prinzip" sogar funktioniert, wenn allerdings durch zu gründliches Abpumpen des Waschbeckens oder der Toilette Luft in der Leitung war, konnte man nicht mehr Spülen; dann musste erst entlüftet werden, indem Wasser ins Waschbecken gelassen und anschließend wirder angepumpt wurde. Ein weiterer Nachteil: Niemend an Bord war sich so ganz sicher, ob er sich nicht mit dem Spühlwasser die Hände wäscht (was natürlich Quatsch war).

Resümee: So verlockend es auch scheinen mag, lass es einfach. Weitere
Nachteil: Wenn das Seeventil z.B. aufgrund einer Undichtigkeit in dem einen der beiden Schläuche geschlossen werden muss, setzt Du gleich ZWEI Funktionen außer Kraft.

Seamaster
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  #10  
Alt 15.10.2002, 18:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zum Thema Abwasser von Dusche und Waschbecken:

Ich würde einfach einen Sumpfpumpenkasten (Abwasserhebeanlage) installieren, dann hat man auch nur noch einen Borddurchlaß.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #11  
Alt 15.10.2002, 18:41
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quaelgeist quaelgeist ist offline
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Standard ...schon richtig alles, aber

...auch bewaehrte Werften sind da nicht unbedingt Deiner Meinung bei der Abwaegung aller pros/cons.
Bspw. Moody baut in zumindest ein Modell (meines ) einen gemeinsamen Abfluss von Galley und Sink und Shower ein.
Die sind ja nun nicht als Bastler und Pfuscher verschrien...

chris
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