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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetski Trailer aus Wohnwagengestell ?!
Hallo Community,
nach langer suche einen Doppel Jetski Trailer zu finden ... und das zu einem moderaten Preis, bin ich nun am überlegen aus einem Wohnwagengestell einen solchen selbst zu bauen. Preislich bekommt man ein Gestell mit Achse(n) und alten Papieren für ca 600 Euro. Für Windenstände, Winden, Auflagen etc. plane ich nochmal grob 600 Euro ein. Dann wäre ich bei 1200 Euro. (Ohne TÜV+Zulassung) NP eines solchen Trailers ca 2400 Euro. Hat jemand Erfahrung wie das mit der TÜV Abnahme läuft und welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen? Da das Grundgestell/die Achse(n)/Zugeinrichtung bereits für die Straße zugelassen war, dürfte es dort keine Beanstandungen geben oder? Da aus dem "Wohnwagen" ein "Anhänger für Sportgeräte" wird muss ich - wenn ich das richtig gelesen habe - ein neues Datenschild auf den Rahmen nieten mit meinem Namen als Hersteller. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern und mich ggf. auch von einer blöden Idee abhalten Vielen Dank schonmal Matze |
#2
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Frage doch mal nach,die haben auch ab und an gebrauchte Trailer,oder bei anderen Jetski-Händlern. Alte Papiere bedeutet ja auch altes Fahrgestell.
http://www.boatshop24.com/de/advert/...tandard/278765 Gruß Rudi
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#3
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Hallo, als erstes würde ich Dir raten, bei Deinem zuständigen
Tüv die Umbauidee vorzutragen. Da bekommst Du alle Antworten verläßlich auf Deine Fragen. Ich sehe den Plan als machbar, solange das Gesamtgewicht nicht größer wird als vorher. Bleibt nur zu überlegen, ob sich der ganze Aufwand lohnt und der Mühe wert ist? Die Achse, Reifen etc. sind nach wie vor älteres Bj. und nicht in Deiner Aufstellung berücksichtigt? Ich habe mich auch für einen neuen Hänger entschieden als den alten herzurichten, weil es sich letztendlich nicht rechnet. MfG Peter |
#4
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Hallo Sensei,
machbar ist es schon, wenn du alles selbst machen kannst, ein Wohnwagen Fahrgestell hat den Nachteil, das es sehr hoch gebaut ist, du mußt mit dem Hänger also deutlich weiter ins Wasser fahren als mit einem Spezial-Anhänger, wenn dann würde ich lieber einen alten Bootstrailer umbauen, das dürfte einfacher werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Wenn du die Möglichkeiten hast einen Hänger selber zu bauen ( Platz, und Werkzeug ), dann würde ich denn kompletten Hänger bauen. Es macht doch keinen sin dir ein WW Gestell zu kaufen das du dann komplett umbauen, und wieder neu zulassen Must. Ich hab mir einen gebremsten 6 m Trailer um ca. 1000€ gebaut inkl. Zulassung.
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Mfg. Harry |
#6
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jep.. habe schon 3 ungebremste Anhänger selbst gebaut.. VORHER zum Tüv Onkel und meine Idee vorgestellt ( Zeichnung und Teileliste vom Zugrohr und Achse ( mit Prüfzeichen) vorbereitet gehabt)
Einen Anhänger aus einem Wohnwagenfahrgestell habe ich nicht fertig gestellt.. wäre aber auch alles kein Problem gewesen .. und die WW sind eigentlich recht flach gebaut ... Dann wie besprochen gebaut und gut war ...
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By Karsten
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#7
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Hey,
das Personal bei meiner TÜV Station ist nicht gerade das freundlichste. Ich dachte ich frag euch erstmal. Danke für den link Rudi, ich habe eine Anfrage geschickt ... leider kein Glück. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Rahmen direkt auf die Achse kommt, beim Wohnwagen genauso wie beim Boot Trailer. Daher müsste das von der Höhe ähnlich sein denke ich. Auf 10cm wird es nicht ankommen. Harry hat mich gerade neugierig gemacht. Platz und Werkzeug ist vorhanden. Einen gebremsten 6m Trailer für 1000Euro inklusive Zulassung klingt nach einem neuen Projekt. Da musst du mir noch ein wenig zu erzählen. Wenn ich grob nachrechne, komme ich bei Weitem nicht auf den Preis. Vielen Dank an alle Matze |
#8
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Hi nochmal
Ich war gerade beim Tüv. Mir wurde gesagt: Solange am Rahmen nichts geändert (weggeschnitten) wird, kann das Typenschild am Rahmen bleiben. Dann benötigt nur man eine Wiegeprotokoll, da sich das Eigengewicht ändert. Das wird in den Papieren geändert sowie der Anhängeraufbau von Wohnwagen auf "Anhänger für Sportgeräte" geändert - Fertig Ändert man etwas am Rahmen ist eine Vollabnahme notwendig. Wiegeprotokoll wird ebenfalls benötigt, Neues Typenschild, neues Licht mit Nebelschlussleuchte (falls nicht Vorhanden; ist wohl eine neue Vorschrift) da der Anhänger dann eine Erstzulassung bekommt. Preislich geschätzt egal welche Variante - 100 Euro Klingt Ansich machbar |
#9
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sicher.. Aufbau runter .. Platte oder Schienen rein und gut ist .. bevor Du den Trailer lackierst oder anders schön machst zum Tüv Onkel .. die sehen es immer gern im Rohzustand. von wegen mit farbe die durchrostungen zu geschmiert usw..
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By Karsten
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#10
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Das ist alles Mist....
seh zu das du einen schönen Planhänger bekommst..... z.B. für 2 Motorräder den gibts auch ein bissl größer und dort machste die 2 Schinen für die Jetskis drauf und dann bist bei um die 1400€ und das nagelneu |
#11
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oder so..
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By Karsten
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#12
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schau mal hier....... den drückste auf 800 und dann haste was
http://www.quoka.de/wassersport/tauc...anhaenger.html |
#13
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Zitat:
Motorrad Anhänger sind meist um die 1,6m breit. Ein Jetski ist schon 1.22m macht bei zwei 2,44m Daher werde ich an die Anhänger Maximalbreite von 2,55m ran müssen. |
#14
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Zitat:
Super Teil, war mit dem Verkäufer auch schon in Kontakt. 1000Euro wär mir der Anhänger definitiv Wert gewesen. Aber 900kg Gesamtgewicht reicht nicht aus. Pro Jetski habe ich schon etwa 450kg |
#15
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Hallo Sensei,
mit 900 KG Zulässiges Gesamt Gewicht kommst du aber bei weitem nicht aus wenn ein Jet schon 450 Kg wiegt, brauchts du mindestens einen 1200 KG Hänger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
Hi, Das ist richtig, aus dem Grund kann ich den Trailer auch leider nicht gebrauchen. :-( |
#17
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ups, sorry das hatte ich überlesen ,
wenn du die Jets hinter einander aufladen könntest, ginge evtl. auch ein Ami-Trailer die sind preiswert zubekommen ein Umbau mit Voll Abnahme kostet dann aber auch schnell mal 900 Euro auch wenn man viel selbst machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hi,
besorg dir einen Wohnwagen mit der gewünschten Tonnage...am besten noch mit TÜV....mach den Aufbau runter und verkauf die Teile davon weiter die noch i.O. sind...und dann mach ne einfache Platte drauf.... Somit fährst Du zum TÜV oder der DEKRA und machst eine Einzelabnahme.. Das wird dich plus/minus 300 Euro kosten und man wird dich fragen wenn die Achslasten entsprechend sind-auf was möchtest Du ihn denn eingetragen haben... Da sagst Du entweder Sportgeräteanhänger oder Lastenanhänger... Sportgeräte bezahlst Du keine Steuern-kannst aber nur deine Jets oder nen Quad,Boot usw. befördern...Lastenanhänger bezahlst Du welche-aber kannst viel mehr damit anstellen....das kost an Steuer auch nicht viel... Glück Auf! Gunar |
#19
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Moin!
Lass dir von einem, der schon ein paar Anhänger selbst gebaut hat, sagen, dass das mit dem Umbau eines alten Fahrgestells auf lange Sicht einfach nur blöd ist. Von den Kosten her bewegst Du dich im Bereich eines aus Neuteilen zusammen gebauten Anhängers, hast aber immer noch eine "alte Kiste". also: Achse, Zugrohr, Beleuchtung und etwas Stahl kaufen, Anhänger zusammenbauen und dann ab zum TÜV. Viel exotischer als mein Wechselanhänger kann das nicht werden. -- siehe Foto -- Bei der Planung und Materialbeschaffung kann ich dir behilflich sein. PN genügt.... viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#20
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Moin Moin,
ich habe auf der Seite "Trailerparts24.de" und bei "eBay" mal alle Teile zusammengesucht die ich benötige für den Anhängerbau. Achse 1350kg 350€ Licht + Kabel 50€ Räder 150€ Kotflügel 50€ Zugdeichsel gebremst 300€ Stützrad 50€ 2x Winde 60€ Macht 1010 Euro Dazu kommt noch etliches an Stahl (oder Alu??) für den Rahmen ... da weis ich weder wo ich es her bekomme, noch welche Materialstärke ich benötige. (Da benötige ich dann wohl Hilfe ) Die Rahmen einiger neuen Trailer werden nur noch geklemmt. Müsste ich das dann auch so machen? Oder lieber schweißen? Muss ich die Teile für den Rahmen verzinkt kaufen? Oder den Rahmen nach dem Zusammenbau verzinken oder lackieren? Wenn ich mir das alles Zusammenrechne komme ich grob auf 1500Euro Klingt das Realistisch? Mein Budget für 1200 Euro wäre damit wohl nicht einzuhalten :-( @Harry: Wie hast du einen gebremsten 6m Trailer für 1000 Euro bauen können? Danke euch Gruß Matze |
#21
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Ich habe verzinktes 4Kantprofile gekauft als Meterware.. und beim Schlosser zusammenschweißen lassen ( hätte ich auch selbst gekonnt.. habe aber keine Abzuganlage dafür.. Zink stinkt erbärmlich beim schweißen und die Dämpfe sind bestimmt nicht ungefährlich )
Am Südbahnhof ( in Hannover ) ist ein Stahlhandel.. Gelbeseiten hilft einen Schlosser kann ich Dir empfehlen..
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By Karsten
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#22
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Moin!
Mein Reden..... Mit ´nem Neubau liegtst Du preislich in der gleichen Region wie mit ´nem Umbau. Damit andere was davon haben, machen wir das mal nicht im Verborgenen. Die Materialdimensionen legt man fest, sobald die Maße "stehen". Also: maßstäbliche Skizze mit den Jetskie und dem Gepäck anfertigen ----> Grundabmessungen Überschlägige Gewichtsberechnung ----> Achse und Zugrohr auswählen Danach rechnet man anhand der Lasten und Abmessungen die Biegemomente in den Trägern aus. ----> Materialdimension festlegen Sobald diese bekannt sind, geht´s an die Detailplanung. Wobei das meiste eh durch äußere Zwänge (Breite der Achsauflagen, Höhe anderer Streben etc.) festgelegt wird. Du wirst sehen, dass das kein Hexenwerk ist. Vom Preis her musst Du wohl noch ein paar Euronen drauf packen. Oder willst Du überall nur den billigsten Kram verwenden? Der Anhänger auf dem obigen Foto hat anno 1998 rund 3500 DEM (= 1800 EUR) gekostet. Die Verwendung allerbesten Materials sorgte dafür, dass trotz teilweise sehr harten Einsätzen bis heute gerade einmal Ersatzteile im Gesamtwert von 30 EUR fällig wurden. Diese Jahr werden erstmals neue Reifen fällig. Das versaut die Bilanz. Man kann natürlich billiger bauen und später mehr für Reparaturen ausgeben. ach so: Das Fahrgestell sollte aus schwarzen Profilen zusammen geschweißt und erst nach der TÜV-Abnahme verzinkt werden. Die Profile gibt es beim Stahlhändler deines geringsten Misstrauens. Rechne mal mit rund 1,5 EUR/kg für den Stahl und 2,5 EUR/kg für´s Verzinken. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#23
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Um das Thema zum Ende zu bringen.
Habe ein Alko Gestell gekauft, Platten drauf, Jetski halterungen drauf. Nächste Woche gehts zum Tüv. Gruß |
#24
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Moin!
Ein paar mehr Infos als Dank an´s Forum wären wohl nicht verkehrt....oder? Gibt es Fotos vom Anhänger? Materialliste? Preise? viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#25
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Moin,
ein bisschen freundlicher zu Forumsmitgliedern wäre wohl nicht verkehrt ... oder? Ist alles kein Problem Locker bleiben ... Ich muss aber zugeben, das ich irgendwie nicht das Interesse gesehen habe. Gestell für 1200 Alu Rahmen ca. 100 21mm Siebdruckplatten ca 300 Beleuchtung (mit Blechen etc.) ca 100 Befestigungsmaterial (Schrauben, Sikaflex, Flacheisen) ca 100 Gruß Sensei |
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