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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Brauche Hilfe Kreuzgelenk / Gimball Lager Bravo 2
Hallo Bootsgemeinde,
ich habe letztes Jahr Kreuzgelenk und das Gimball Lager zur Instandsetzung beim Schrauber meines Vertrauens in Auftrag gegeben. Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht, bei Lenkeinschlag klockert es genau so wie vorher. Da auch andere Arbeiten zwar in Rechnung gestellt, aber nicht durchgeführt wurden, gehe ich davon aus, dass diese Arbeiten auch nicht gemacht wurden. Nun suche ich an der Flensburger Förde jemand der das Problem demnächst mit mir in Angriff nehmen kann, spezielle Werkzeuge (Lager ziehen?) brauche ich auch noch. Lediglich beim Material weiß ich schon wen ich da nehme, Cyrus Wer kann mir da, gerne auch gegen Bezahlung, behilflich sein.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#2
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Hallo Frank.
Wann soll es denn gemacht werden? Werkzeuge habe ich .
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Gruß Rüdiger
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#3
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Leider kann Rüdiger nun doch nicht
Ist hier noch jemand in der Runde der mir helfen könnte? Standort des Bootes ist an der Flensburger Förde dänische Seite. Terminplanung, schnellst möglich Wie sieht es mit Leihwerkzeug aus? .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Nun möchte ich es selber machen....
Da ich leider keine Hilfe gefunden habe, plane ich das nun selbst zu machen.
Wer hat Tips für mich, für den Tausch des Gimbellagers, der Bälge und des Kreuzgelenkes beim Bravo 2 BJ 1998. Ich habe die englische Fassung des Service Manuals 11 Sterndrive, da stehen folgende Produkte als Schmier und Sicherungsmittel drin für den Balgwechsel: A - 3M Brand Adhesive . . . .......................... . 92-86166-1 B - Loctite 27131 . . . . . . . .......................... .92-809820 C - 3M Brand Adhesive . . . . .......................... 92-86166-1 D - Quicksilver High Performance Gear Lube . . . . 92-816026A4 E - Quicksilver Perfect Seal . . . . . . . . . . . . . . 92-34227-1 Geht es auch anders? Die Sachen habe ich glaube ich gar nicht bei Cyrus bestellt? Dann wären da noch: - Benötigte Spezialwerkzeuge (Werkzeug zum ziehen des Gimbellagers bekomme ich) - Geht es bei den Bälgen nur mit der "Geburtshelferzange"? - Was wiegt der Antrieb eigentlich, kann ich den alleine abnehmen? Danke schon mal vorab...
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Den Antrieb kannste auch alleine abnehmen, so schwer ist der nicht. Die Schläuche gehen zur Not auch ohne Zange rauf. Ist zwar ne ganz schöne schxxx aber es geht.
Gruß
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--V8--
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#6
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Ich mach das Paket nochmal auf und packe die Geburtshelferzange mit rein. Die habe ich aber nicht doppelt.
Wenn du das Manuel hast dann sollte es doch kein großes Problem werden.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Hallo Rüdiger, danke, wieder ein Problem weniger, Kosten erstatte ich dir natürlich!
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Zitat:
Fehlt also nur noch B, D und E. Eine Fettpresse für die Schmiernippel habe ich auch an Bord, weiß aber nicht genau welches Fett da drin ist, habe ich mal von Jörg bekommen
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#9
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Probleme
Erledigt dank Cyrus!
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (16.05.2013 um 09:53 Uhr) Grund: Erledigt |
#10
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Erledigt war natürlich nur die Frage nach den verschiedenen Schmiermitteln ect.
So das Gimballager ist nun getauscht und auch die Kreuzgelenke habe ich gemacht, dank einer U-Presse für MB ging es ganz leicht die Kreuzgelenke zu tauschen. Dann sollte der Antrieb wieder ran, leider ging er nur bis 2 cm vor dem Ziel rein, der Test mit dem Zentrierdorn zeigte mir, das etwa 5-7 cm des Dorns nicht rein gingen. Ich habe das mit der Antriebswellenlänge verglichen. Nun muss wohl die Motorausrichtung angepasst werden. Die Lager des Kreuzgelenkes waren übrigens teilweis einglaufen, war also gut die zu tauschen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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