|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot verzurren
Hallochen,
langsam nähert sich unser Refit dem Ende und ich brenne darauf das Schiffchen (Shark 24) zum Hafen zu bringen. Wenn ich allerdings daran denke die Gurte über das neu lackierte Deck zu legen, festzuspannen und dann auch an die Bewegungen bei der Fahrt denke wird mir ganz schlecht. Ich gehe davon aus, daß ich nicht der erste bin, der sich hierzu Gedanken macht. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht? Ich habe schon überlegt, ob ich einen Holzbalken entsprechend der Deckswölbung zurecht schneide, auf der Unterseite mit Gummi beklebe und seitlich etwas überstehen lasse. Somit wäre auch der Rumpf frei von den Gurten. Bei unserer Jolle hatte ich alte Fahrradschläuche unterlegt... hat gut funktioniert, war aber auch original Gelcoat und kein Lack. Bin sehr gespannt, was es noch für Ideen gibt... Gruß, Dominik |
|
Moin Dominik,
ich habe mir kleine Teppichstücke zurechtgeschnitten, die ich zwischen Rumpf/Scheuerleiste und Spanngurt klemme. Somit habe ich keine Scheuerstellen.
|
||||
|
||||
Hallo,
es git glaube ich Lammfellhüllen für Spanngurte (könnte man auch selbernähen), die polieren dann noch wärend der Fahrt oder man könnte die Polster nehmen, die Surfer auf ihre Dachträger stecken. Gruß Hendrik
|
|||
|
|||
moin,
wenn der lack nicht gerade gestern aufgetragen wurde, sollte nicht viel passieren. von einem holzbalken würde ich absehen, da das schiff darunter immer bewegung hat. leg schaumstoff oder decken unter die spanngurte, das sollte genügen. machen möblespediteure auch. ansonsten viel glück (und viel spass!)
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
die Idee von Judschi ist gut. Ich nehme ganz einfache Schwämme, die man bei uns auf den Karnevalszügen fangen kann. Die werden kurz vor dem Festziehen der Spanngurte an den kritischen Stellen drunter geklemmt. Ist noch nie 'was durchdescheuert..... CU Micha |
|
|||
|
|||
da muss er doch noch bis karneval warten....
(ähh, sind bei euch die kamelle aus schwämmen?? )
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
in den Marinas werden beim Kranen Plastiküberzüge über die Gurte gelegt. Das schützt sowohl den frisch polierten Rumpf, wie auch das neu gestrichene Unterwasserschiff. Ich denke mal, Frischhaltefolie oder Baufolie aus dem Baumarkt könnte auch auf der Trailer nicht schaden. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kamelle werden fast gar nicht mehr geworfen. Da bückt sich fast niemand mehr für.... Alaaf und Helau Micha |
|
||||
|
||||
Am besten gehen die schaumstoff isolierung von Wasserleitungen.
Habe damit gute erfahrung gemacht.
|
||||
|
||||
Also gut,
wahrscheinlich habe ich mir zu viel Sorgen gemacht... man flippt schon mal aus nach 1 1/2 Jahren Refit. Ich werde also weiterhin einfach was kuscheliges unter die Gurte legen und hoffe das nix passiert. Danke für die vielen schnellen Antworten. Gruß, Dominik PS: bücken sich die Leute denn für Schwämme? |
|
|
Zitat:
PS. Kunstrasen-Teppich ist besonders gut geeignet, da witterungsfest!!!
|
||||
|
||||
neee, das hast Du ganz falsch verstanden... ich hatte geschrieben was kuscheliges nicht was zum Kuscheln. Nicht daß meine Frau nicht kuschelig wäre... Ok, das führt jetzt zu weit!
Viel Spaß noch... |
Themen-Optionen | |
|
|