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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen
Hallo zusammen,
an den langen Winterabenden kommt man immer wieder auf neue Ideen. Folgendes habe ich mir überlegt. Meine Mariah liegt derzeut auf drei Kielrollen. Ist es gut oder vielleicht sogar schlecht wenn ich diese durch Wippen ersetzen würde? Sprich aus 3 Kielrollen werden 6! Ich verspreche mir doppelt so viele Auflagepunkte mit weniger Belastung pro Punkt. Oder gibt es sogar technische Argumente dagegen? Zur Verdeutlichung, diese Wippe habe ich ein einem anderen Thread gefunden: ( http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1310730 ) Und drei von solchen Teilen sollten dann an meinen Trailer. (siehe Anhang) Ich würde mir dafür 40mmx 6mm x 200mm V2A Flachstahl bestellen und die Bohrungen selbst durchführen. An den originalen halterungen am Trailer kommen 20mm Schrauben durch und durch die Flacheisen dann 16mm Löcher für Stolz-Rollen. Bin mal auf eure Meinung dazu gespannt! Mal ganz unabhänig von den Kosten! Denn wenns was ist möchte ich mir gleich die Rollen und Wellen in Düsseldorf kaufen... Grüße, Michael |
#2
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Hallo Michael,
kannst Du so machen aber.......... Du hast übersehen, dass sich der Abstand zwischen deinen Rollen dann vergrößert. Und zwar um die Dicke deiner Halterungen am Trailer. Auf deinem Bild kann man so weiße Scheiben sehen, die sollen das wohl ausgleichen. Meistens lassen aber die Achsen keine größere Weite zu. Möchtest Du die Wippen beweglich haben oder fest knallen? Ich hatte bei mir dieses "Flacheisen" etwas gebogen, so dass ich auf das alte Maß bei den Rollen zurück kam und hab die fest angezogen. Gerade bei der hintersten Rolle war das bei mir wichtig, weil sich sonst zwischen der Zentrierhilfe und der Rolle eine Lücke ergab (hintere Rolle wandert ja erst nach unten weg). Bei meinem nächsten Trailer werde ich dieses Flacheisen aus drei Teilen zusammenschweißen lassen, so dass ich Platz für den original Halter habe und auf das alte Maß zurück komme. Das hätte den Vorteil, das ich die Dinger genau auf meine Halter am Trailer anpassen könnte und die dann nicht mehr wippen können, also das ganze noch etwas stabiler ist. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#3
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meine jetztigen 200mm Rollen haben schon ein wenig Spiel zwischen den Halterungen am Rahmen. Soweit ich das gemessen habe könnte das ohne nachbiegen der Wippe klappen.
Würde notfalls auch 4mm Starke Flacheisen reichen oder sollten es 6mm sein. Die Halterungen am Trailer wo die Rollen zur Zeit drinnen sind sind 6mm Stark. |
#4
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Hallo Michael.S,
4 mm ist zu dünn, 6 mm ist schon das mindeste 8 mm wären noch besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Gut, dann schau ich dass ich 6mm mind. nehm!
Ich würd die wippen nicht fest machen sondern schon wippen lassen damit sich die Auflagepunkte einpendeln können wenn der Kiel drauf liegt. |
#6
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Hallo,
so habe ich das bei mir auch - allerdings mit einer durchgehenden Achse in der Mitte und nicht mit den Schrauben. Der Austausch ist auch gerade an der ersten Anlaufrolle sehr gut - insbesondere, wenn man den Trailer nicht immer ertränken will. Gruß HansH |
#7
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Ich finde die Idee vom Grundsatz her nicht schlecht, wenn auch etwas aufwändig, ich würde dann auf jeden Fall gleich die Rollen von Stoltz einsetzen.
Nur mal eine Frage: Wie bohrst Du Edelstahl? Ich habe mir dadran schon die "Zähne ausgebissen", letztendlich bin ich mit meinen Bauteilen zum örtlichen Metallbauer gegangen, der mit für die Portokasse dann die vorgezeichneten Punkte gebohrt hat, ich krieg`s nicht hin.
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Gruß Heinz,
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#8
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Zitat:
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#9
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Edelstahl weist keine sonderlich hohe Härte auf. Mit einem Kobaltbohrer kommt man doch ganz gut durch?
Zitat:
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Ich denke, dass die Wippen schon deshalb beweglich sein sollten, weil Du sonst Biegemomente in die Auflagenstege bringst, die die vorhandenen Schweißverbindungen (die ja nicht auf Torsion ausgelegt sind) überlasten.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (09.01.2013 um 11:01 Uhr) |
#10
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Evtl. sollte man darüber nachdenken ,
die Löcher für die Halterung 1-2 cm nach vorne zu versetzen , damit die Wippe zum Heck des Trailer nach unten kippt ! Oder habe ich etwas nicht bedacht ?
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Gruß von der Weser Jörg |
#11
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Zitat:
und die andere Lasche außen an der Halterung befestigt. Die Halterung ist dann zwar um die Dicke der Laschen seitlich versetzt, jedoch dürften diese ca. 5 mm unkritisch sein.
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Beste Grüße John |
#12
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Das stimmt, aber ich würde es lieber mittig haben wollen.
Gruß GROBI PS: Bei mir hat das mit der Wippe an der letzten Traverse in Verbindung mit der Zentrierhilfe nicht funktioniert durch die Tatsache, dass sich eine Lücke zwischen Rolle und Zentrierhilfe ergibt. Und genau in diese Lücke hat sich dann mein "Kiel" verirrt!
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#13
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Hallo,
bei www.wick-bootstrailer.de unter Zubehör gibt es fertige Wippen für 3 Rollen zum einfachen nachrüsten. Ich habe mir das so - fast baugleich - selbst gebaut und bin damit sehr zufrieden. Eine Wippe habe ich anstelle der hintersten Einzelrolle zum leichteren slippen und eine weitere davor um das Boot im Bereich des größten Gewichtes schonender zu tragen. Mit der Wippe kann ich auch problemlos "trocken" slippen. |
#14
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AW: Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen
Zitat:
Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal Bilder von Deinem Projekt Posten ? Thx 4 help ... Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
#15
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Wippen mir 3 Rollen finde ich nicht so gut zur Entlastung, da der Drehpunkt wieder die mittlerer Kielrolle ist/bleibt.
Wenns dumm kommt und der Kiel genau an der Stelle nicht gerade ist, sondern schon leicht gebogen, dann bleibt immer noch die ganze Last auf der mittleren Rolle liegen. Die äußeren beiden rollen haben fast bis gar keine Last die sie tragen können und schlagen im Ungünstigen fall sogar durch vibrationen bei der Fahrt immer gegen den Kiel! Darum wollte ich "nur" 2 Rollen damit sich das durch das Drehmoment immer gegenseitig in der Wage hällt und alle Rollen gleichmäßig belastet. Von meiner Baustelle gibts erst Bilder nach der Boot, aber die von dir (bauer 1) würden mich auch interessieren. Grüße |
#16
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Hallo,
die Bilder will ich gerne hier reinstellen, - das geht allerdings erst wenn die jetzige Frostperiode vorbei ist und die nächste Angel-Ausfahrt ansteht. Ungleiche Lastverteilung bei 3 Rollen halte ich eher für ein theoretisches Problem. In der Praxis habe ich das noch nicht bemerkt. Wenn ich die Rollen im beladenen Zustand versuche mit der Hand zu drehen, merke ich, dass alle Rollen Last tragen. Sie liegen ja recht nah beisammen und sind auch etwas elastisch. Beim Slippvorgang gibt es den Moment wo fast das ganze Bootsgewicht auf der hintersten Rolle bzw. der Wippe liegt und da sind mir 3 Rollen schon lieber. |
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