|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Smart Tabs kaufen? | |||
Ja | 6 | 75,00% | |
Nein | 2 | 25,00% | |
Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Smart Tabs SX an Bayliner Jazz 120
Hallo zusammen,
ich habe ein 96er Bayliner Jazz mit einem 120PS Mercury Jetantrieb. Gleitfahrt ist kein Problem, allerdings setzt die Gleitfahrt erst recht spät ein, was dazu führt das relativ viel Sprit verbraucht wird und ich mit recht hohen Drehzahlen fahren muss um in verdrängfahrt einigermaßen flott unterwegs zu sein. Nun überlege ich mir die Smart Tabs SX zu montieren. Hydraulische Trimmklappen kommen für mich auf Grund des Preises nicht in Frage. Erfahrungen und Empfehlungen würden mich freuen. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo Trialer1,
Smart Tabs lassen sich schwierig bis gar nicht steuern, wenn du Pech hast bremsen die mehr als nützen wenn es schon nicht anders geht, dann richtige Trimmklappen
|
|||
|
|||
Die Forumssuche wird Dir Informationen liefern.
|
|||
|
|||
Das man sie nicht steuern kann weiß ich, aber wie hoch sind denn die Chancen dass man gar nichts machen muss? Im Netz findet man auch einige gute Rezensionen.
Was für Trimmklappen würdet ihr denn empfehlen? |
|
||||
|
||||
Hallo Trialer1,
die Chancen stehen bei 50 %, ich hatte mal welche dran und die kamen in Gleitfahrt nicht hoch, dann habe ich die mit Spannschlössern festgesetzt dann ging es war aber langsamer als ohne und hat den Verbrauch tüchtig hoch getrieben später bin ich mal auf Hydrofoils umgestiegen, das war um längen besser, geht aber bei deinem Boot wohl nicht gute Klappen gibt es von Eltrimm Lenco und
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Hydrofoils lassen sich an meinem Jet wohl nicht anbringen. Meine bisherigen Erfahrungen (aus dem Netz) haben allerdings eher ein schlechtes Bild für Hydrofoils abgegeben. Nun bin ich verunsichert. Habe noch mal die Forumssuche betrieben und es gibt auch recht viele die sehr zufrieden mit den Tabs sind. |
|
|||
|
|||
Preislich ist das ja doch noch ein recht großer Unterschied: http://www.ebay.com/itm/120689932510...ae38de&vxp=mtr (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Hallo Trialer1,
bei meiner Shetland haben die Tabs viele Vorteile gebracht. Das Boot gleitet früher, kaum noch Gieren im Vergleich zum Boot ohne Tabs. Der Motor dreht 400 U/min höher, also mußte ich die Schraube tauschen. Somit ist das Boot mit den Tabs auch schneller. Bei meinem Boot ist der schwere 4-T Motor etwas schwach, deshalb habe ich auf Rat des Händlers die Tabs anbauen lassen. Die Gleitfahrt ist viel schneller zu erreichen, da das Heck besser aus dem Wasser kommt.. Die Tabs sind bei mir nun 1 Jahr montiert, ich würde sie wieder kaufen. Zum Benzinverbrauch kann ich nichts sagen, da ich es nie so genau gemessen habe. Ob sie bei deinem Boot etwas bringen weiß ich jedoch nicht.
|
|||
|
|||
Danke für dein Feedback.
Ich denke ich werde die Tabs mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
lies mal Boat Balance and Performance durch , zu finden hier
http://www.nauticusinc.com/pdf/nauti...erformance.pdf da kommt erwartungs-gemäss der Flügel schlechter weg. Ist aber sehr interessant. Ich bin mit meinen Smart Tabs zufrieden. Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
Danke für den Link und dein Feedback.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|