|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Palstek im Wasser, einhändig, zur Rettung
Ich habe mal einen Knoten gesehen, den ich mir leider nicht auf die Schnelle merken konnte.
War aber sehr sinnvoll, wird in der russischen Marine wohl auch immer gelehrt. Also, wenn man im Wasser schwimmt und gerettet werden soll, dann wirft das Boot eine Leine ins Wasser. Der Schwimmer hält mit der linken Hand das Seil fest. Mit der rechten führt er das Seil hinten um die Taille rum und dann vor dem Bauch nach links. Dann mit der rechten Hand einen speziellen Knoten schlingen ( den ich eben nicht mehr weiß) Dann hält man in der Schlinge fest und kann herausgezogen werden. Vorteil : man braucht nur eine Hand, um den Knoten sicher zu festigen. Kennt Jemand den Knoten bzw weiß, wie er heisst ? Dann könnte ich in you tube mal nachsehen. Danke im voraus ! P.S. Für alle, die meinen Strang im Schwarzen Kanal mitverfolgen ( Bootshaus Uecker / Lubea, ich bekomme mein im voraus bezahltes Geld nicht zurück und meine Gegenstände werden nicht herausgegeben ) : es geht weiter, der Anwalt wird nun Klage erheben. Ich halte Euch auf dem Laufenden ! Danke für die bisherige Unterstützung.
|
||||
|
||||
Meinst du eventuell den Rettungsbund? Aber der geht eher nicht mit einer Hand.....
|
||||
|
||||
IMHO
Das ist der Palstek, der wird oder wurde in der Rettungstechnik deshalb auch Rettungsschlinge genannt.
|
||||
|
||||
Hallo Jutta,
ein "einhändiger" Palstek funktioniert problemlos: Schlag in die ankommende Leine ein Auge und halte dich im Bereich des Auges mit einer Hand fest. Führe die Leine mit der anderen Hand unter den Achseln um den Körper und steck sie dann Palstek-gemäß durch das Auge. Fertig ist der "einhändige" Palstek. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Beim Bergsteigen nennt mann dass dann Bullingknoten, so wurde Jahrelang angeseilt ( unter anderem wurde mit solchen Knoten die Eiger Nordwand in den 30,er bezwungen)
erst als Sitz und Brustgurte Einzug hielten, kletterte mann nicht mehr nur mit einer " Schlinge ) um den Bauch. Ich knüpfe aber immer noch den Palstek mit dieser Technik
|
||||
|
||||
Hier unter Nr:5 ist ein Einhändiger.
Aber der unter der Nr:4, alle Achtung. http://www.segelrevier.ch/seemannsga...ichtig-lernen/
|
|
Erstmal danke für Eure schnellen Antworten !
Also, dieser Knoten, den ich meine, muß nicht wie ein Palstek vorbereitet werden, also wie Werner das beschreibt. ( Obwohl die Variante von Werner ja auch schon sehr hilfreich ist, werde ich auch mal üben ) Soweit ich mich erinnere, greift man bei "meinem " Knoten mit dem ganzen rechten Unterarm in das links gespannte Seil hinein und schlingt dann unter dem Seil irgendwie hindurch. Mir hat das ein russischer Schiffsoffizier mal gezeigt und gesagt, daß man das in der russischen Marine lernt. Er sagte, es sei wichtig, daß man bei diesem Knoten nicht genau arbeiten muß, sondern das ganze mit großen Bewegungen hinkriegt, weil man in einer Stress- Situation und eventuell in bewegtem Wasser keine genauen Knoten schlingen kann.
|
||||
|
||||
Hallo Jutta, gib mal bei YT " Pahlstek, einhändig" ein, dort wird ein echter geworfener vorgeführt. Ich vermute den meinst Du.
Falls iPad hier der Link: http://m.youtube.com/index?desktop_u...de&gl=DE#/home
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problem: Man muss die Hand durch das Auge in der festen Part stecken. Wehe, die kommt im falschen Augenblick steif.
|
|
||||
|
||||
Diese Form des Palsteks wird auch in der Feuerwehr als Rettungs- Abseilknoten verwendet. Geh zu deiner örtlichen Feuerwehr und lass ihn dir Zeigen.
Der is ganz simple zu knoten.
|
||||
|
||||
Rettungspalstek
Ja, den kann ich und habe ihn auch schon mehrfach ausprobiert. Leider kann ich ihn nicht beschreiben.
Der Trick dabei ist, man kann sich an der Leine / Boot festhalten mit der linken Hand und die rechte macht den Knoten. Ziemlich einfach auch bei Welle zu bewerkstelligen. Gruss mike451
|
|
||||
|
||||
Der Knoten geht realitv leicht.
Mit beiden händen wird zuerst schwimdend ein Auge Gemacht und eine Schlauf durchgeführt die sich theoretishc wieder bei zug aufzieht (Im Prinzip wie man beim Häkeln anfängt). Danach hält man das seil mit einer Hand oberhalb der Schalufe und führt mit der anderen die Leine um den körper und durch die Öse. Wenn man nun die Öse sich aufziehen/durchschlagen lässt hat man nen Palsteg. hier wirds bildlich erklärt : http://www.skipperguide.de/wiki/Palstek unter Palstek (vorbereitet)
|
Hallo Volker, ( billi )
JA DAS ISSER ! Für alle : Volkers Link nehmen ( skipperguide) Dann ist unten rechts ein kleines englischsprachiges Video. " How to tie a One-Handed Bowline (Rettungschlaufe mit Palstek) " Wir sehr gut erklärt und gezeigt. Also, vielen Dank für Eure Antworten !!
|