|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Achtung neues Gesetz in Kroatien
ACHTUNG BOOTSFAHRER IN KROATIEN
Wer mit dem Boot in einer Bucht, oder näher als 300 m von der Küste entfernt gleitet, muss ab dem 1.1.2013 mit einer STRAFANZEIGE rechnen und nicht mehr mit einer Strafe von 1000,- Kn, oder mehr. Der Grund ist der, dass solches Verhalten wie:
Dabei müssen nicht unbedingt Personen zu Schaden kommen. Wenn Sie sich fragen, warum das? Das Minnisterium behauptet, dass immer wilder mit dem Boot gefahren wird, ohne Rücksicht auf Verluste und dass das der einzige Weg ist, Menschenleben zu schützen und die Todesfälle zu mindern LG Mato
|
|||
|
|||
Ist es auch Konsequenz der Regelung, dass die Polizisten nicht mehr alleine
für ein Bußgeld zuständig sind, sondern immer ein Richter mitwirkt?
|
||||
|
||||
Es geht nicht um Zuständigkeit der Polizei, sondern um eine neue Kategorie dieser Straftat.
Das ist nicht mehr eine Busgeldsache, sonder eine Straftat. Dabei kassiert der Staat wesentlich weniger Strafen aber die Täter werden wesentlich schärfer bestraft. Mato
|
|||
|
|||
Die Strafe kann sicherlich eine Haftstrafe sein, wohl aber je nach Verstoss auch nur eine Geldstrafe, oder?
Die Strafe verhängt dann aber in jedem Fall ein Richter, auch eine Geldstrafe.
|
||||
|
||||
so schlecht finde ich das nicht,
besonders wenn ich an die Kanditaen von 2011 denke mir hats dadurch den Anker ausgerissen und meine Frau war allein an Bord und hatte ziemlich zu kämpfen, wenn ich die Vögel später auf Murter getroffen hätte....
|
||||
|
||||
... und hoffentlich hat er dann seinen Laptop dabei, damit er dann hier im Forum noch dabei sein kann
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vorweg dieser Beitrag.
http://www.rtl.hr/vijesti/novosti/40...janja-na-moru/ Wenn es um die Gefängnisstrafe geht, natürlich gibt es Unterschiede: Wenn das für für einen Gast aus dem Ausland die erste Anzeige ist, kommt er sicher mit der Strafe auf Bewährung davon. Wenn dabei jemand verletzt, oder gar getötet wird, dann wird´s ernst. In solchen Fällen, bleibt der Papa in Kroatien. LG Mato
|
||||
|
||||
Zitat:
LG
|
|||
|
|||
Zitat:
warum werden nur Boote zitiert?Ich finde auch manche Jet Ski Fahrer derart rücksichtslos.Meistens als Beiboot größerer Boote genutzt,die in den Buchten ankern,drehen diese ihre Runden oder liefern sich Rennen in der Bucht,ohne auf Schwimmer,egal ob Erwachsene oder Kinder,zu achten,von den verursachten Wellen und dem Lärm gar nicht zu sprechen.Haben das in den letzten Jahren schon öfters erlebt,es wird aber nicht gestraft,ob- wohl das Polizeiboot nicht weit entfernt ist.Finde ich nicht richtig,daß man zahlungskräftige Eigner nicht zur Kassa bittet.Ich bin der Meinung,wenn diese schon glauben,"gehobene Klasse" zu sein,dann haben diese auch die Verpflichtung,mit gutem Beispiel voraus zu gehen,außerdem macht man sich auch bei den Kroaten nicht sehr beliebt und es fällt auf uns Alle zurück ´,das brauchen wir Kroatienfans nicht,wir wollen wunderschöne Urlaube und Törns in einem wunderschönen Land erleben. mit freundlichen Grüßen Gitti |
|
|||
|
|||
Ich gehöre sicher nicht zu den Angesprochenen, aber bzgl der Kroaten kann ich nur sagen: zuerst sollen sich die Kroaten mal an ihre eigenen Vorschriften halten. Gerade an Engstellen treiben die es schlimmer als die Mehrzahl der Touris.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum unterscheidet die kroatische Justiz bei Strafen und Vollzug eigentlich immer noch zwischen Einheimischen und ausländischen Gästen?? Der Geschäftsmann aus Zagreb der im letzten Jahr in Gleitfahrt direkt in Landnähe ein Segelboot über den Haufen gefahren und dabei 2 Menschen getötet hat ist immer noch auf freiem Fuß. Beim Gerichtsverfahren ist noch nicht einmal die Zeugenbefragung abgeschlossen und es wird nur iM Abstand einiger Monate stundenweise verhandelt......
|
||||
|
||||
Das Gesetz dürfte gerne auch auf die Badegäste ausgweitet werden, welche außerhalb des Sperrbereiches schwimmen. Ansonsten muss ich zustimmen, wenn man sieht wie die Kroaten und vorallem die Italiener unterwegs sind.
Denke prinzipiell wird es noch eine Reihe an Gesetzesänderung geben, da der EU Eintritt näher rückt. Ich war vor zwei Tagen in Porec und dort sieht man, dass sämtlich Kreisverkehre und Baumaßnahmen endlich umgesetzt sind und ein kroatischer Freund hat mir erzählt, dass wohl sämtlich Bauprojekte und Gesetzesänderungen nun schnell noch umgesetzt werden. Was nachher wirklich verfolgt wird und wie die Umsetzung sein wird, bleibt abzuwarten, glaube viele Kroaten sind sich manches selbst noch nicht bewusst.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry,hab meine Kritik auch allgemein gemeint,für mich sind auch Kroaten,die in ihrem eigenen Land Urlaub machen,Touristen und was die Schwimmer und Taucher ausserhalb der Zone betrifft ist das ohnehin kein Thema.Ich wollte damit nur sagen,daß dieses Gesetz ordentliche Lücken aufweist. mit freundlichen Grüßen Gitti
|
|
||||
|
||||
Das Gesetz ist nicht neu. Neu sind nur die höheren Strafandrohungen. Die Verkehrsvorschriften - Gleitverbot in Ufernähe usw., sind nach wie vor die gleichen, die schon seit Jahren in dem Faltblatt aufgeführt sind, welches man beim Vignettenkauf erhält.
|
|||
|
|||
Ist auch richtig so, dass da hart durchgegriffen wird. habe geglaubt ich traue meien Augen nicht, als 2 kleine Boote letzten Sommer mit vollgas aus dem letzten Drittel der mit Badegästen überfüllten Eierbucht/Rab rausgefahren sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, genau das!
Ist schon klar, dass da nicht mit Voll-Stoff durchgebrettert werden soll. Aber so ein Köpflein ist halt weniger auffällig als ein Köpflein mit anständiger Schwimmerboje und Fähnlein dran. Sicherheit geht vor. Wer sich nicht mit gesundem Menschenverstand in Gefahrenbereichen bewegt, provoziert unnötiges Risiko. Und das gilt für die Schiffsleute genau so wie für die Schwimmer! ...man kanns auch drauf anlegen. Es ist in viel befahrenen Bereichen mit einem großen Anteil an Freizeitkapitänen schwierig genug, den Überblick zu behalten. Deshalb finde ich, gehören für Schwimmer die Gesetze genau so angepasst. Verhältnismäßigkeit, bitte. VG Stephan
|
|||
|
|||
uns hat es wegen solchen Vögeln zwar nicht den Anker, dafür aber die Tür ausgerissen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Verbot von Motoren über 2kW und die Sache hat sich! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast Recht Gitti, es sind natürlich ALLE WASSERFAHRZEUGE gemeint und nicht nur die Boote. Und glaube mir, die Wasserpolizei und die Kapitäne sind in erster Linie auf der "Jagt" nach Jetskis. Leider, oder zum Glück, meinen diese, dass sie schneller sind als die Polizei, Falsch. Vor drei Jahren habe ich als Zuschauer an einer Jagt hinter einem Jetski in Meduliner Bucht teilgenommen. Letzendlich hat die Polizei eine Blockade mit vier Booten eingerichtet und der Gute konnte nicht mehr aus dem Hafen raus. Er zahlte 10.000,- Kn (1.400,- €) Strafe - keine Vignette, kein Führerschein "B" Kat, Keine Rettungsweste zu schnell und zu nah an der Küste. Ab dem 1.1.2013 geht er in die Büxe, oder kann für längere Zeit Kroatien vergessen. LG Mato
|
||||
|
||||
Schaue hier,
ob dein Bootsführerschein in Kroatien gültig ist. http://www.mppi.hr/UserDocsImages/TA...U%206-2_13.pdf Hast du keinen!!! Dann bitte melden. LG Mato
|
|||
|
|||
Servus!
Ah, gut! Mein SBF See passt für mein Boot. Aber könnte mir jemand den letzten Absatz beim SBF See bezüglich des Funks mal übersetzen? Der Googleübersetzercheitert da. Danke und schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwiachen zwei Gerichtsterminen müssen mindestens 30 Tage liegen. Wenn das Gericht mit den Fällen zugestoppt ist, kann es länger dauern. Bei Mord dauert das Ferfahren jahrelang. Obstruktion macht das Ferfahren noch schwieriger und länger. Aber das Urteil kommt bestimmt. LG Mato
|