|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Motor brauche ich für die Mosel
Hallo zusammen!
Wir (mein Mann und ich) sind neu hier im Forum und sagen ersteinmal "Hallo", Wie erwartet komme ich aber auch direkt mit einer Frage! Wir sind totale Neulinge und haben sehr viel Fragen! Die wichtigste aber ist zunächst diese: Wir haben ein Kajütboot/Flachkieler/Hausboot ins Auge gefasst. Hier die Daten: Länge: 6,30 m Breite: 2 m Tiefgang: 27 cm Gewicht ca. 1,8 t Dazu gibt es folgenden Motor: Yamaha F25 AEL 4 Takt 25 PS Reicht dieser Motor für die Mosel aus??? Wir möchten Wasserwandern und gemütlich fahren! LG DINA und danke schonmal für eure Mühe! |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Mosel hat je nach Streckenabschnitt eine Fließgeschwindigkeit und Wasserführung eine Fließgeschwindigkeit von ca. 1 bis 6 km/h. Der Motor wird das Boot schon fortbewegen; nur ein Renner ist das nicht. Auf der Mosel kommt man damit wohl klar; auf den Rhein würde ich mich damit nicht wagen wollen. Hast Du denn auch ein Foto von dem schönen Boot?
|
|||
|
|||
Hey! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nein, ich habe noch keine Bilder! Wir haben es uns erstmal angeschaut, aber wissen noch nicht so recht! Das wichtigste war halt diese Frage beantwortet zu bekommen! Der jetzige Besitzer war sich mit der Mosel nicht sicher, er war aber auch im Osten Deutschlands mit seinem Boot unterwegs :0) Wir haben vor uns ein kleines Boot anzuschaffen mit dem man auch mal 3 Wochen im Sommer nach Frankreich tuckern kann. Für dort reicht der Motor ja alle Male :0) Wir sind Camper aber wollen jetzt mal was anderes versuchen! Ist aber nicht leicht das richtige zu finden in einer günstigen Preisklasse! Und dazu noch für richtig Urlaub zu machen! Das minimalistische stört uns grundsätzlich gar nicht, die Frage ist aber wie minimalistisch ;0) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Herzlich Willkommen im Forum ! Ich denke ähnlich wie Triton. Es wird zum Fortbewegen auf der Mosel reichen. Aber stellenweise wird es sicherlich zäh.... Viel Spaß beim Bootfahren Tobias
|
|
||||
Erst mal ein herzliches Willkommen. Wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben, wird es zum Fortbewegen auf der Mosel oder den Kanälen in Frankreich reichen. Bei einem Tiefgang von 27 cm würde ich mir aber auch Gedanken darüber machen, wie sich das Boot verhält, wenn ein vollgeladener Frachter entgegenkommt oder überholt. Das könnte dann, je nach Rumpfform, zum surfen auf der Welle führen. Ob das dann noch Spaß macht, wage ich mal zu bezweifeln. Viel Spaß beim neuen Hobby und immer die brühmte Hand breit unter dem Kiel
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Schnell sein wird das Boot wohl nicht, und für die Rumpfgeschwindigkeit reichen da 10 PS locker aus. Also sind bei 25 PS genügend Reserven drin.
Bleibt nur, wie bereits geschrieben, das Verhalten in der Heckwelle eines großen Schiffes, insbesondere an den engen Stellen.
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Wir fahren einen kleinen Verdränger 6 x 2,3 m mit einem Mercury 25PS-bigfoot, das ist technisch der gleiche Motor, jedoch mit höherer Getriebeuntersetzung. Damit ist die Mosel völlig problemlos zu bereisen, ebenfalls die Saar, Lahn und auch Main und Neckar. Den Rhein befahren wir nur talwärts, aber die 10 km von der Mosel- zur Lahnmündung würde ich schon in Angriff nehmen, auch wenn es 3 Stunden dauern dürfte. Wir haben mit dieser Kombination auch schon größere Reisen unternommen, einfach mal bei "Törnberichte" nach meinen Beiträgen suchen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
|||
|
|||
Ja Mensch, vielen lieben Dank für die hilfreichen und netten Antworten! Fühl mich hier schon mega wohl, aber habe ja auch schon gehört das die "Bootverrückten" sehr nette Leute sind :0)
Ja also lustig mit dem Link von dir Willi! Das Boot haben wir uns gerade lange angeschaut und wollen das mal im Auge behalten! Ist ja auch nicht so weit von uns weg, aber leider noch über unserem Buget! Kennst du das Boot oder hast du extra für uns gesucht ? :0) |
|
|||
|
|||
Ne, den Bootsführerschein wollen wir mal an einem Wochenende machen! Ist ja kein großes Ding! Haben das Thema schon lange auf dem Schirm aber haben vor ein paar Tagen beschlossen das jetzt endlich anzugehen! Worauf auch warten!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann los und viel Spass . Bernd.
|
||||
|
||||
Kenn es selber nicht aber wusste es im Flohmarkt,der Panzerknacker macht einen ehrlichen Eindruck und von den Booten hört man nichts schlechtes.
Finde es passt zu eurer Suche und er ist ja schon bei 6500 VB.
|
Hallo Dina,
habe deine Antrworten bzw. nochmals durchgelesen. Es bleibt m.E. tatsächlich die Rumpfformfrage. Auf dem Saar-Kanal oder den Kanälen in Frankreich ohne Berufsschiffahrt aus meiner Sicht kein Problem, auf Flüssen mit Berufsschiffahrt oder auch schnellen Gleitern, kann das durch den Wellengang sehr unlustig werden. Schau dir mal das unten angehängte Video an, damit du einen Eindruck erhälst, was ich mit Wellengang durch fremde Schiffe meine. Ich empfehle Dir, einfach mal Berufsschiffe auf der Mosel zu beobachten und die erzeugten Wellen an zu sehen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
@ Hübi:
Danke für den Mut wobei das Boot 1,8 t wiegt weil Stahl! Euer ist bestimmt leichter, oder? Du bist aus Bornheim? Da sind wir ja quasi Nachbarn :0) Wo liegt dein Boot? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine längste Fahrzeit von der Mosel zur Lahn hatte ich mit einem 8,5m - Stahlsegler mit knappen 20 PS bei 6 Tonnen: 2 h Meine Marex mit 1,5 to und 27 PS brauchte bei Halbgas max. 1,5 h. Und bei HSW würde ich es mit keinem Verdränger machen wollen, aber bei Hochwassermarke 1 klappt das auch noch
|
|||
|
|||
Hhmmm es wirkte sehr ruhig! Ich dachte dadurch das es ein Flachkiel ist wäre das kein Problem?!
|
|
|||
|
|||
Na das hört sich doch ganz ok an, zumindest was die PS angeht! Wir wollen auch echt gemütlich fahren, sind waschechte Camper :0)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Tisch muß man bei jedem Boot abräumen etc, bei dem einen schaukelt es halt etwas mehr und beim anderen weniger. |
|
|||
|
|||
Ja Mensch, das mit dem Stammtisch ist ja nett! Leider sind wir an dem WE schon im Norden eingeladen :0( Sonst würden wir es sehr gerne annehmen"
|
|
||||
|
||||
Wir haben 2011 mit unserer Shetland536 und unserm 5Ps Not-AB etwa 12 Km/H geschafft. Mit jetzt 60 Ps ist es natürlich angenehmer, wir haben uns aber mit dem 5Pser gut geschlagen. Unser Törnbericht ist drin! Meine Meinung, probiert es ruhig auf der Mosel. Ein bisschen Geschaukel ist nicht schlimm. Den Ab könnt ihr immer noch tauschen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
@wolf.
Nicht das Schaukeln ist das "Problem", sondern dass das Boot durch die Wellen "schlingert" oder auf der Heckwelle eines Frachters surft. Ich will hier keineswegs "Klugscheissen", sondern nur Denkanstöße geben. Durch die geringe oder ggf. sogar fehlende Führung durch den Kiel (27 cm sind ja nun nicht wirklich viel) kann das Boot durch Wellen eben aus meiner Sicht schneller aus dem Ruder laufen. Aber, wie geschrieben, sind das nur meine Demkansätze.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Aber machen das die 1,8 Tonnen nicht zum Teil wieder wett?
|
|
Hallo Dina,
mein Boot ist 9,3 mal 2,85 bei 4 Tonnen und etwa 80 cm Tiefgang. Wenn mir auf dem Rhein ein Frachter "in Gleitfahrt" entgegenkommt und ich in Verdrängerfahrt fahre, merke ich das auch. Aber nochmals, ich bin nicht allwissend. Nur allein die Aussage mit 27 cm Tiefgang würde mir auf einem Fluss mit Berufsschiffahrt Sorgen machen. Und wenn das Budget eh nicht so toll ist, ist das Motto "Probieren geht über Studieren" auch nicht so die wirkliche Lösung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
Themen-Optionen | |
|
|