|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Milch an Bord ! Welche Lösungen u.o. Erfahrungen habt ihr mit der Lagerung, ......?
Hallo geschätzte BF-ler u. allen nochmals nachträglich ein gesundes u. tolles Jahr 2013 !!!
So wie die meisten Leute Kaffee u.a. an Bord trinken, ist es bei mir die gute, frische Milch . Ich beziehe diese regelmäßig vom Bioladen in der Glasflasche, Fettgahalt 1,5 % . OK, bei längeren Seefahrten werde ich wohl Abstriche machen müssen, z.B. haltbare Milch . Aber auch auf kürzeren Touren hatte ich immer wieder Butter in der Flasche, obwohl diese in der Längsachse des Schiffes in der Kühlung verbrachten . Meine Frage geht an unsere See- u.o. Küstenfahrer, folglich mit anhaltender Bewegung im Boot : Was habt ihr für Rezepte zum Problem gefunden ? Wie überlebt Milch in der Langfahrt auf See ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
da wird Dir nur eine homogenisierte Milch weiter helfen. Diese wird weniger schnell " aufrahmen" ( Du nennst es Butter in der Flasche). Durch das homogenisieren ist die Milch nicht unbedingt länger haltbar
|
||||
|
||||
Das wirst Du ungerne lesen aber auf "kurzer Langfahrt" max. sechs Wochen hatten wir nur H-Milch.
Lagerung möglichst unten an der Außenhaut. Mit H-Milch hatten wir noch nie Stress, logisch nach öffnen des Gefässes sieht das anders aus. Geschüttelt und gerührt wird sie ausreichend aber wohl nicht so "schlagend" wie auf einem Moppedboot. Aber auch dort wird etwa mittschiffs in Bilgenähe der ruhigste Punkt/Drehpunkt bei See sein. Bei länger Milchpulver... Solange Du nicht über irgendwelche größeren Teiche gehst kann man ja auch nachkaufen.
|
Also trotz Mopedboot (geiler Begriff ) haben wir mit H Milch keine Probleme. Mit Frischmilch haben wir auch keine Probleme, selbst mit Sahne haben wir keine Probleme, wir haben einen guten Kühlschrank an Bord (Norcold). Und jetzte der Schock: Wenn ich den auf "volle Drehzahal" stelle, fostet sogar mein Weisbier .
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Ha. Noch ein Milchbubi! Ich trinke auf dem Boot nur Kakao. Die gibt es in kleinen Gebinden, die ich restlos leere. Hatte noch nie Probleme. Ist aber auch behandelt.
|
||||
|
||||
...sollte man hier etwa einen orthographischen Fehler beim ansonsten perfekt schriftlich parlierenden KaiB entdecken können?
|
||||
|
||||
Im Regal stehen 2 Flaschen Frischmilch: sagt die eine zur anderen: Na Du.
Erwidert die andere: Quatsch mich nicht an ich bin sauer.
|
||||
|
||||
zum Milchproblem:
am besten aufgehoben in Mutters Brust.
|
||||
|
||||
Moin,
H-Milch ist, wenn man sie am Beginn der Haltbarkeit kauft, mindestens drei Monate haltbar, das reicht für die üblichen längeren Törns. Viel besser ist aber ein gutes Milchpilver, gibt es in Europa sehr selten, aber zB. in der Karibik in sehr guter Vollmilch-Qualität (zB von Nestle). Das hält sich mindestens ein Jahr und schmeckt auch viel besser als H-Milch. Ausserdem sehr preiswert. Ansonsten trinke ich viel lieber vernünftigen Rotwein oder ersatzweise auch mal aus karibischem Fruchtsaftpulver hergestellten Orangensaft (mit einem Schuss Rum). gruesse HAnse
|
|
||||
|
||||
ich bin in NL.
Da gibt es Milch in Dosen. Die Molkerei heißt Bitburger oder so...... nebenbei: dieses Drüsensekret von weiblichen Bovinen mag ich nicht unvergoren.
|
||||
Ich bin wirklich überrascht, was so einige Seefahrer bereits zum Früstück trinken .
1-1-5 l nehme ich mir täglich, einen Teil mit gutem Kakao (Nervennahrung) . Ich nahm mir vor dies zu verlagen u. Abens auf Tee umzusteigen . Ne Kaffeemaus werde ich wohl nie . Aber zum guten Frühstück werde ich die Milch niemals missen wollen, so der Stand . OK : - H-Milch - Kühlung tief unten Mitschiffs . Aber Milchpulver ??? Ich traue den Konzernen nicht zu, was da noch drin ist, aber nicht rein gehört . Täglicher, regelmäßiger, anhaltener Konsum wohl gemerkt ! Was mir noch einfällt, ist die Kühlung möglichst tief einzustellen ( 2-3 °C) . Und Wein an Bord mag auch keine Schüttelparade, oder ? Übrigens überlebt bei uns, eine einmal geöffnete Milch, keinen weiteren Sonnenaufgang mehr . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wieso nicht
|
||||
|
||||
Ich glaube für Frischmilch hilft wirklich nur eine Kuh mitzunehmen.
Binnen oder bei wenig Schaukelei reicht Kühlung, aber nicht umsonst macht man Sahne und Butter durch entsprechende Behandlung. |
|
||||
|
||||
Also ich saufe Milch wie ein Loch, aber es ist mir noch nie vor gekommen,
dass ich nach einer längeren Bootsfahrt einen Klumpen Butter ausscheide.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gemeint war, dass wir bei längeren Trips u. a. Milchpulver an Bord hatten. Daran kann man sich schnell gewöhnen, sofern man keine Psycho-Sperre dagegen hat. Dem TE mit seinen festen Vorlieben könnte das schwerer fallen aber m. E. ist das Zeug nicht besser oder schlechter -nur eben trockener- als flüssige Milch. Es ist leicht, sicher staubar, praktisch egal wo, solange man penibel wieder den Deckel nach Gebrauch schließt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich trinke nie Wein, weis aber das man sich auch an das Zeug aus den praktisch staubaren Zapfbeuteln im Karton gewöhnen kann. Für meine Eltern habe ich vor ewigen Zeiten, über einen Kumpel der mit sowas handelte, Fruchtsaftpulver besorgt. Das war noch lange -Jahre- nach Ablaufdatum unverändert genießbar und überlebt haben wir es auch alle. Kleinportionsbeutel in Alubeuteln. Man muss eben Kompromisse eingehen. Was in dem zugelieferten Futter für Kühe ist, weis doch auch der noch so biologisch orientierte Bauer nicht zu 100 %. Bisschen Schwund ist immer.
|
||||
|
||||
Um die Milch nicht unnötig zu bewegen, wie wäre es mit einer kardanischen Aufhängung der Kühlbox?
So müsste auch die Milch vom Ökobauern auf dem schnellen Motorboot etwas haltbarer werden. Guido |
|
||||
|
||||
Kuh an Bord finde ich besser, am besten aufs Vordeck. Und für den richtigen Trimm ´n Schwein mit in die Plicht.
|
||||
|
||||
So, ich habe gerade mal auf unser Milchpulver geguckt,
(als Kajakfahrer und bekennende Milchtrinker (gut 1l/Tag) hat man sonst Platz- und Gewichtsprobleme), das ist von Saliter, aus reiner Alpenmilch, sprühgetrocknet. Hat wegen der Haltbarkeit aber nur max. 1% Fett. 25g auf 1/4l warmes Wasser, allerdings klappt das Mischen in einem Schüttelbecher/Mixfix besser. Wenn es "gehaltvoller" sein soll, einfach etwas mehr Pulver nehmen. Gibt´s hier z.B. im Kaufland, die 250g Packung für ca. 2,50 €.
|
||||
|
||||
... weil homogenisieren hauptsächlich die Fettverteilung ( kleine feine Fetttröpfchen gleichmäßig in der Milch verteilt) beeinflußt.
Der weitere Schritt ist dann erhitzen usw. um sie noch länger, wie schon geschrieben haltbar zumachen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich trink nur H-Milch. Kann man sich dran gewöhnen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht ist das die sogenannte "braune Butter"? Einfach mal kosten.
|
||||
|
||||
Wieso ist es leicht
|
||||
|
||||
@Akki: Weil das ganze Wasser fehlt.
|