boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2013, 20:19
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain

Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Kenyon Spiritus Kocher einstellen und richtig betreiben

Mit dem Kenyon Spirituskocher hab ich so meine Not. Ich bin mir nicht sicher wie viel Spiritus im Tank ist, habe aber gut nachgefüllt, die Wolle ist feucht.

Dann zünde ich die Flame an, warte einen Augenblick und dann strömt die Flamme aus den kleinen Löchern, alles wunderbar.

Setze ich dann den Wassertopf drauf, wird die nächste Zeit ungewiss.
Oft werden die ausströmenden Flammen immer kleiner und verlöschen dann.

Jetzt habe ich den Kocher ausgebaut und werde mal ein paar Test daheim versuchen.

Hat jemand einen vergleichbaren Leidensweg durchlebt?
Wie viel sollte man eigentlich einfüllen?

Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2013, 13:23
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

der Kocher sollte einwandfrei arbeiten. In den meisten Fällen wird der "Inner Chimney Wick", das ist das feuerfeste GAZE-Stück, das unten im Kamin liegen sollte, entfernt, dann funktionierts so recht und schlecht.

In den Behälter kannst du ruhig 0,75 Liter einfüllen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2013, 19:19
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain

Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Du meinst unter der Wolle?

Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 07:53
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Du meinst unter der Wolle?
HI,

nein im Kamin am Boden, wo die kleinen Löcher sind, wo die Flamme austritt, dort gehört ein 5mm rundes feuerfestes PAD rein. Heisst
Inner Chimney Wick oder Center Chimney Wick.

Dieses Pad vor dem Anzünden mit Spiritus tränken und los gehts. Gibt eine gute gleichförmige Flamme, und russt nicht.

Dieses PAD wird original von Kenyon angeboten. 2 Stück kosten 14,00 Euro. Halten mehrere Jahre.

Ich habe die Dinger auf Lager. Du hast ja Kantenschutz bestellt, da könnten diese mit selbigen mitgehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 13:17
armet armet ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 33 Sport HT
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hi,

habe genau das gleiche Problem mit meinem Kenyon Kocher, d.h. ich kann ihn anzünden und nach kurzer Zeit kommen wie es sein soll aus den kleinen Löchern gleichmässige Flammen. Das ganze funktioniert aber nur 2 - 3 Minuten und dann geht der Kocher wieder aus.

Die Pads (inner chimney wick) habe ich auch schon getauscht hat aber nichts gebracht. Ich habe die Pads übrigens direkt von Kenyon aus USA bekommen, nachdem ich dort nach einer Support Adresse in Deutschland gefragt habe. Die Fa. Kenyon hat mir ca. 20 Stück gratis geschickt und ehrlich gesagt halte ich den Preis von 14 EUR für 2 Stück für masslos überteuert.

Auch nach mehrmaligem Kontakt mit einem Servicetechniker von Kenyon konnte ich bisher das Problem nicht lösen.

Mfg

armet
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 13:35
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von armet Beitrag anzeigen
Hi,

habe genau das gleiche Problem mit meinem Kenyon Kocher, d.h. ich kann ihn anzünden und nach kurzer Zeit kommen wie es sein soll aus den kleinen Löchern gleichmässige Flammen. Das ganze funktioniert aber nur 2 - 3 Minuten und dann geht der Kocher wieder aus.

Die Pads (inner chimney wick) habe ich auch schon getauscht hat aber nichts gebracht. Ich habe die Pads übrigens direkt von Kenyon aus USA bekommen, nachdem ich dort nach einer Support Adresse in Deutschland gefragt habe. Die Fa. Kenyon hat mir ca. 20 Stück gratis geschickt und ehrlich gesagt halte ich den Preis von 14 EUR für 2 Stück für masslos überteuert.

Auch nach mehrmaligem Kontakt mit einem Servicetechniker von Kenyon konnte ich bisher das Problem nicht lösen.

Mfg

armet
Mir hat sie noch keines geschenkt, das Paket mit 2 Stück kostet nach der Preisliste 8 USD.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 16:22
armet armet ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 33 Sport HT
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nach der aktuellen Preisliste kosten diese 5 USD, aber klar ist auch das bei einer Bestellung noch Versand dazukommt.

Siehe Preisliste:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf stove-parts-list-2012-rev-a.pdf (189,6 KB, 943x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 16:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von armet Beitrag anzeigen
Nach der aktuellen Preisliste kosten diese 5 USD, aber klar ist auch das bei einer Bestellung noch Versand dazukommt.

Siehe Preisliste:
Nur mal so meine Gedanken dazu,

wenn ich vom Hersteller 20 Stück geschenkt bekommen hätte,
2 Stück in einen Briefumschlag und dem Bootskollegen Bob per Post zugestellt. Sein Dank wäre Dir gewiss, anstatt hier um 5 € Rumzumachen.

Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 18:19
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Nur mal so meine Gedanken dazu,

wenn ich vom Hersteller 20 Stück geschenkt bekommen hätte,
2 Stück in einen Briefumschlag und dem Bootskollegen Bob per Post zugestellt. Sein Dank wäre Dir gewiss, anstatt hier um 5 € Rumzumachen.

Gruß Klaus
ich habe sämtliche KENYON Ersatzteile lagernd.

Wenn ich bei Kenyon in den USA bestelle, muss ich bei KENYON mindestens 70 USD zahlen, da diese nicht mit US Postal, sondern nur mit FEDEX liefert. plus Zoll plus UST.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen