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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kleinkreuzer - aber welcher?
Hallo boote-forum,
hallo Segler, ich bin neu im Forum und freue mich auf den Gedankenaustausch mit euch. Mit einigen Jahren Erfahrung (Korsar, Cat, ab und zu Dickschiff im Mittelmeer) bin ich im Segeln nicht ganz unerfahren – aber auch kein Experte. Gedanklich ein wenig festgefahren, möchte ich mich an euch mit der Bitte um Rat wenden. es geht um die Anschaffung eines Kleinkreuzers. Im Forum war dazu nichts Neues zu finden (sofern ich nichts übesehen habe). Zum Thema: Das Budget ist leider begrenzt – um 15.000€. Es darf gerne auch ein älteres Schiff sein. Das Boot soll hauptsächlich für den Chiemsee (öfters Schwachwind) aber auch für Ostsee und Mittelmeer (mehrtägige Törns mit Selbstversorgung an Bord) geeignet sein. Es erscheinen mir folgende Hersteller (Typen) wohl in Frage kommen: Bavaria 707, 760 etc., , Bianca, Bicker/Biga, Compromiss720/777, Friendship, Dehler, Sailart, …?, von ca. 20 bis ca. 27 Fuß. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig: Einhand , schnelles Schiff, trailerbar, stabil (CE-Kat. C oder besser?), 2- max. 4 Personen, werthaltig (solider Bau), zumindest innen nicht nur Plastik. Weniger wichtig: Alter, kleinerer Reparaturbedarf, Nav-Ausrüstung etc. Nach einigen Gesprächen, Stöbern im Internet und in Foren ist manches klarer geworden, aber wichtige Argumente können wohl doch nur erfahrene Praktier beitragen. Habt ihr einen Tipp? Vorab vielen Dank für konstruktive Tipps! deep_blue |
#2
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Hey, dir ist schon klar, dass du eine eierlegende Wollmilchsau suchst?
Was für einen Beitrag suchst du denn? "Kauf dir eine "XY"? Schön, dass du einige Anforderungen gepostet hast, aber nicht deren Gewicht. Aber ein Bereich bis 15.000 EUR lässt ja einiges an Möglichkeiten zu. Damit Leichtwind noch Spaß macht, sollte die Kiste über entsprechende Eigenschaften verfügen. Fällt mit a.Bsp. die Sprinta Sport ein. Segelt agil wie eine Jolle, sicher wie ein Dickschiff. Platz mit großen Abstrichen, Wohnwert öh....Holz ist in der Kajüte, daran sind dann die Alurahmenkojen befestigt. Dank Festkiel auch nur wirklich kranbar. Vielleicht dann eine "normale" Sprinta? Bei den kleinen x- würde ich auch mal schauen Bei meinen letzten vier Booten wusste ich übrigens beim Anschauen, dass sie es waren. Erst anschließend habe ich mich damit beschäftigt, ob sie meine Erwartungen erfüllen würden. Und die haben sich auch gerne mal geändert. Und einer Wanderdüne kann man durchaus zu neuen Höchstleistungen verhelfen, wenn man ihr zu neuen guten Segeln verhilft. Einhandtauglich sieht jeder anders. Mit einen Pinnenpiloten ist eigentlich jeder Segler Einhandtauglich zu machen, natürlich nachträglich die Fallen ins Cockpit umlenken macht es noch angenehmer. Evtl. noch eine Rollfockanlage und alles wird Easy. Also erste Frage: Ragattatauglich oder wie schnell muss die gute sein?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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ja die eierlegendewollmilchdingens sucht wohl jeder ...
da du anscheinend nen mobiles Trailerboot suchst wäre bestimmt das Gesamtgewicht nicht uninteressent ... lässt sich 7m+ noch trailern das es Spass macht ? passendes Zugfahrzeug vorhanden ? ich denke für 15K sollte man schon was vernünfitges finden können... mir haben damals auf der Hanseboot zB die SBM Boote sehr zugesagt aber musst dann halkt mal schauen was der Gebrauchtmarkt so anbietet
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#4
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Kleinkreuzer - aber welcher?
Hallo HD4ever,
hallo Jörg, vielen Dank für eure Antworten! Ja, die eierlegende Wollmichsau. Ist mir schon klar - ein Stück weit jedenfalls. Bevor der nächste Schritt - anschauen - und dann probesegeln folgt wollte ich die vielen Möglichkeiten einschränken, soweit als möglich. Trailern bei den großen Booten ist zwar aufwändig, aber noch machbar und wird ja höchstens nur ein paar Mal im Jahr vorkommen. Ein Fahrzeug dafür wird sich finden. Einstweilen nochmals vielen Dank! deep_blue |
#6
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und ich dachte, jetzt kommt noch etwas input? Im BF gibt es überraschend viele Segler, die dich auf Kösungen und Bootstypen bringen, da biste manchmal wirklich platt. Nur muss da mehr von dir kommen, denn das Boot suchen wir alle. Weil von deien bisherigen Aussagen könnte man jetzt auch eine VA18 ins Spiel bringen. Alleine oder zu zweit bist du gut damit unterwegs. Trailern kannst du die Fuhre mit einem Polo. Slippen geht auch. Leichtwindeigenschaften dürften nett sein, begrenzt Seetüchtig.
Aber 18 Fuß sind halt nicht wirklich viel und in Grundausstattng Plastik. Aber die Kiste bekommst du mit 15000 neu. In der 7,5m Klasse bist du locker mal eben bei 2to.+ und Trailern ist nur mit einen Geländewagen oder t4/5 halbwegs angenehm. Vermutlich ist dann das Boot älter und ggf. nicht so sportlich. Dafür musst du dann in der Käjüte nicht auf allen vieren kriechen. Okay, oft immer noch gebückte Haltung. Also, worauf kommt es dir mehr an??? Wenn Regatta nicht wirklich wichtig ist, dann gibt es einige Nischenboote, die evtl. genau auf dich passen...evtl. ein Franzose, den du nicht im Fokus hattest.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Fabola.
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#8
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Kleinkreuzer - aber welcher?
moin,
war bis vor kurzen auch auf kleinkreuzersuche, wenn auch mit leicht unterschiedlichen hintergrund. gut das du mit bestimmten vorstellungen suchst, aber wie schon hier erwähnt und wie du auch sicherlich weisst, musst du bei den einen oder anderen punkt abstriche machen... im rahmen deines budgets wurden hier schon zwei mächtige vorschläge in den raum geworfen, va18 neu oder ne sprinta. beide decken schon ein grosses spektrum im kleinkreuzer (gfk) ab. willste mehr jolle oder mehr fahrtenboot? persönlich halt ich die sprinta für einen der besten kleinkreuzer die es gibt, nur einer von vielen fantastischen entwürfe... um mal einen einen weiteren namen zu nennen, eine jeanneau brio fand ich auch sehr interessant... |
#9
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Wenn es preisgünstig und trotzdem gut sein soll, würde ich an Deiner Stelle in Richtung Maxi 77 suchen.
Optimal und nur wenig teurer wäre eine Granada 27. Die ist sehr hübsch, tolle Qualität, hat innen Holz und eine Kajüte, die an ein kleines Eisenbahnabteil erinnert. Ich hatte damals eine X 79 mit Fahrtenausstattung. Die segelte wie eine Jolle und war Einhand ein Traum. Leider ist sie auch am Teuersten und hat nur Bückhöhe im Innenraum. Spar` nicht an der Länge. Wenn Du mehrtägige Törns machen willst und jetzt noch die freie Auswahl hast, nimm`die maximale Länge.
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (14.01.2013 um 15:12 Uhr)
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#10
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Zitat:
Abgesehen von der recht großen Spanne (22-27 Fuß), nennst du mehrere Kriterien, die gegenläufig sind (Chiemsee <-> Ostsee, trailerbar, schnell <-> sicher usw. Aber das ist dir ja selbst schon klar. Zitat:
Du hast nur deshalb eine Chance, ein Boot zu finden, das diesen Vorstellungen nahe kommt, weil dein Platzbedarf offenbar nicht so groß ist. Dann würde sich im Hinblick auf den Revierwechsel, das Trailern und den einfachen Aufbau des Boots ein schlankes, nicht sehr großes Boot am ehesten eignen. Als Zugfahrzeug kommen dann noch kleinere Geländewagen in Betracht. Ein Boot, das optisch nicht mehr jedermanns Sache ist, aber das die von dir geforderten Eigenschaften hat, ist die Shark 24. Sie ist schnell und (relativ) sicher, erfreut sich einer treuen Fangemeinde. http://www.shark24.de/de/index.php/dieshark/14-beschreibung Ein sehr guter Kompromiss ist die Sunbeam 25 - die ich nicht deshalb empfehle, weil ich ein Sunbeam-Fan bin, sondern ich bin ein Sunbeam-Fan, weil die Boote gut sind. Die erste Version der Sunbeam 25 ist 7,40 m lang, die zweite (ab ca. 1985) ist geringfügig länger, 7,70 m, und hat einen eigenen kleinen Toilettenraum, daher ist sie meist teurer. Hier wird eine angeboten (klick). Sie wird schon sehr lange angeboten, muss aber nicht am Boot liegen, das einen guten Eindruck macht, sondern evtl. am Händler, Preis wegen der langen Angebotszeit vermutlich verhandelbar. Sunbeamer
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#11
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NIS23 gibt es als Bausatz ..
oder manchmal, allerdings seltener in Australien oder USA gebraucht.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
#12
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Kleinkreuzer
Hallo zusammen,
super. Danke für die Tipps. Das ist ja gerade was ich suche: praktische Erfahrungen. Gewicht und Trailerbarkeit grenzen das Spektrum Richtung "kleiner" ein. Bei den Franzosen und Briten habe ich auch 'mal kurz eingeschaut; wird auf später verschoben - schon der großen der Entfernungen zum Besichtigen etc. wegen (die Angebote dieser Boote hier bei uns sind zu mager). Sprinta, Dehlya22/25, Friendship22, First 21.x, Etap21, Shark24, evtl. HAI 760. Sunbeam schau ich mir später an. Soweit vorerst! Sonst gehe ich am Ende im Netz statt im Wasser unter Danke euch! Bis evtl. später! deep_blue |
#13
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Passt evtl. nicht zu deinem Qualitätsanspruch.
... nicht zu deinen Gewichtsanforderungen. ... ganz gut. Aber der Innenausbau ist reiner Großserienbau, z. B. kein Echtholzfurnier. Bei Dehlya auf Probleme mit Wasserballasttank achten. ... passt nicht zu deinem Geschwindigkeitsanspruch. Aber tolles Boot mit sehr schönem Innenausbau! ... passen wohl nicht zu deinem Platzbedarf (auch mal vier Personen). ... passt überhaupt gar nicht zu deinem Geschwindigkeitsanspruch. Grüße Sunbeamer
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#14
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Moin,
in Deinem, und anderer Leute ähnlichen Gesuchen, finde ich mich, ein paar wenige Jahre zurück, selber wieder. Diese nicht enden wollende Suche im Netz nach passenden Booten. Dann die Recherche der Bootsdaten und Räumlichkeiten, die selten den Verkaufsanzeigen zu entnehmen sind. Da wünscht man sich eine Liste, der man die passenden Boote entnehmen kann, um so mit einer konkreten Auswahl, die Suche zu vereinfachen, und sich dann nur noch auf das Preis.- Zustandsverhältnis zu konzentrieren. Also... Ich habe so eine Liste nie gefunden. Auch Ratschläge, wie auch in diesem Thread, waren mir nicht sehr Hilfreich. Um da weiter zu kommen habe ich sehr klein angefangen. Ich kaufte eine Sailfish18. Hubkiel, ca. 500kg. Bin dann damit Binnen gesegelt und auch mal auf die Ostsee. Dabei merkte ich schnell, daß ich lieber zwei Urlaubsfahrten auf der Ostsee im Jahr verbringe, als diverse verlängerte Wochenenden Binnen. Also größeres Boot gekauft. 21 Fuß und ab auf die Ostsee. Jetzt bin ich bei 24 Fuss und 2to Trailergewicht und bin recht zufrieden. Du möchtest mit den Ansprüchen an Dein Boot Dir vieles offen lassen. Vielleicht wirst Du Dir einen Daysailer für den Chiemsee zulegen, und im Mittelmeer chartern. Du wirst es erst wissen sobald Du ein Boot hast, und in der Realität die Vor.- und Nachteile erlebt hast. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#15
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Mache Menschen können nicht nur in ganzen Sätzen sprechen, sondern sogar schreiben. So konnte ich mit deinen Beitrag erstmal nix anfangen und wollte es schon als Spam melden Fabola bei Google eingegeben macht auch nicht viel her, anders wird es, wenn man Campus 7.4 eingibt.
Ja, Fabola macht mich an!
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#16
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Zitat:
24 Füsse und 2to. sind mM. das Maximum zum trailern. Und auch das kann ganz schön nerven. Es ist da schon ein Unterscheid zu etvl. einen 22er, den Mast zu stellen und zu legen. Auf der anderen Seite wünscht man sich, mit festen Liegeplatz ab und an mehr Raum und ich versucht auf 28 Füsse umzusteigen. Eigentlich braucht man 2-3 Boote......
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#17
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Ja. Fabola, für die Campus 600 (siehe http://www.bavariasverige.se/aktuell...-batutveckling) legendäre schwedische Werft mit einem kleinen aber feinen Portfolio an sehr gut trailer-, slip- und segelbaren und dennoch komfortablen Kleinkreuzern.
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#18
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Na dann. Zitat:
Zitat:
Dann schau dir auch noch die Surprise von Archambault an. Ein sehr schnelles Boot, hervorragende Segeleigenschaften (die Werft ist dafür bekannt), trailerbar, trotzdem halbwegs sicher. Sie wird nicht so häufig angeboten, aber man findet welche, auch in deinem Budget. Eine der nachfolgenden Angebotenen steht zufällig beim gleichen Händler wie die von mir schon verlinkte Sunbeam 25, wirklich reiner Zufall. http://www.boatshop24.com/de/advert/...urprise/544421 http://www.boatshop24.com/de/advert/...enkkiel/476941 Sunbeamer |
#19
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Hi ,schau dir mal ne Leisure 23SL an ,ist zwar nicht die schnellste aber dafür auch Hochseetauglich !!!
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#20
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Zitat:
Vor- und nachteilig ist das Schiebedach. Vorteilig, weil man guten Zugang unter Deck hat. Nachteilig, weil es manchmal unter Maschine rappelt wie nichts Gutes. Wer die Preise der Schöchlwerft kennt, darf aber nicht hoffen, dass die verlinkte noch viel billiger wird.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (16.01.2013 um 21:12 Uhr)
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#22
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Gleicher Händler bietet auch eine Dehlya25 aus 1986 für 12.500 an.
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#23
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Den Volvo kenne ich nicht.
Ein Mehrzylinder ist aber ein Plus für das Angebot. Der soweit ich mich erinnere, einzylindrigen 8PS Yanmar, der weit überwiegend verbaut wurde, ist ein recht kerniger Geselle.
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Beste Grüße John |
#24
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Zitat:
Die Sunbeam 25 ist ein Entwurf von Manfred Schöchl. Von Georg Nissen ist die Sunbeam 24 gezeichnet. Zitat:
Sunbeamer |
#25
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DEN willst du auch nicht kennenlernen Okay, das Ding ist sowieso alt und teile dafür sind, wenn überhaupt, sehr schwer zu bekommen. Der Kopf ist ein Honda BF75, das UW-Teil vom steinalten Volvo 2T 4-6 PS. Ich habe, weil ich so ein Ding, bzw. viele, selbst besessen habe, viel Kontakt mit anderen Verzweifelten gehabt.
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