|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alte Junghans Digital-Quarzuhr reparieren?
Liebes ,
ein altes Erinnerungsstück tut leider nicht mehr. Es handelt sich um eine Junghans Quartz chrono alarm aus 1980, die (so aussieht: Anders als bei der Uhr auf dem Bild (das aus dem Netz stammt), ist die Anzeige dunkel. An der Batterie liegt es nicht. Nach Aussage des befragten Uhrmachers sei eine Reperatur wegen das Alters nicht möglich. Nun handelt es sich um ein Erinnerungsstück, das ich sehr gerne wieder gängig gemacht hätte - jenseits von Wirtschaftlichkeit. Kennt jemand einen Uhrmacher, der zuverlässig ist und sich an solche Methusalems wagt?
|
||||
|
||||
das Problem dürfte die Ersatzteilbeschaffung sein. Evtl findest du bei Ebay und Co das Modell noch, du könntest dann das "Uhrwerk" austauschen.
|
||||
|
||||
Haben die nicht standardisierte und nummerierte "Uhrwerke"?
Ich meine schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Ziffern mehr zu sehen oder wirklich dunkel, also fast schwarz?
|
||||
|
||||
schreib doch Junghans in SChramberg direkt an und frag dort nach.
|
||||
|
||||
Als Junghans Liebhaber und Geschädigter kann ich nur sagen "vergiss Schramberg"
Ich denke auch dass gebrauchte Teile aus dem Netz die einzig sinnvolle Lösung sein werden.
|
||||
|
||||
Wie sieht die Verbindung Display-Platine aus??
Evtl. hat sich die Leiterfolie gelöst. Bei Verwendung eines Leitschaumstoffs könnte dieser brüchig geworden sein. Inwieweit Du hierfür Ersatz erhälst, müßte man nachfragen (ich kenne zur Zeit keine Hersteller, meine Casio CMD-40 liegt auch schon länger da ich ebenfalls auf der Suche nach Repariermöglichkeiten bin. Die Uhr ist mir mal abgesoffen)
|
||||
|
||||
Moin John,
ich habe mit der Uhrenabteilung bei Karstadt gute Erfahrung gemacht, die haben mein 25 Jahre altes Junghansschätzchen auch wieder auf Vordermann gebracht. Har zwar 3 Wo. gedauert, Ersatzteilbeschaffung, aber dann, "gut und günstig"!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich suche ja gerade nach einem Fachmann, der sowas kann.
|
||||
|
||||
Da ich davon ausgehe, dass du es mit einer neuen Batterie schon versucht hast
und die auch bestimmt richtig herum drin liegt und keine verbogenen Kontaktnasen hat, tippe ich mal noch auf eventuell eine kalte Lötstelle z.B. am Quarz. Hast du keinen Uhrenschrauber in der Nähe ?
|
||||
|
||||
Leute,
mein Schwiegervater hatte hier in Pforzheim (Uhrenindustrie war hier was ganz grosses....auch die Quarzuhr wurde hier von TIMEX erfunden) den größten Quarzuhrenreparaturbetrieb mindestens Deutschlands. Traditionelle Uhrmacher konnten ja mechanisch reparieren, aber anfangs nix mit Elektrik/Elektronik anfangen, das war sein Geschäftsmodell alles wurde zu ihm geschickt. Ganz lukrativ übrigends, 20 Jahre lang Der hat auch für Seiko und Citizen, Dugena, Timex, ETA/CH usw. repariert. Einfach alles mit Quarz..... Nun, die Firma ist seit fast 20 jahren dicht. Ein Quarzwerk mit allen Funktionen inkl. Ucar Batterie kostet seit ca. 20 Jahren weniger als wir für die Batterie allein zahlen müßen. Sogar eines mit Zeigern und Chronographenfunktion usw...... Also war sein "Geschäft" am Schluss netmal mehr Batterie tauschen, sondern aufmachen, Innereien wegschmeissen, neues Werk rein zumachen und wieder in die Tüte.....später haben seine Kunden ihm sagen müßen, dass der Punkt erreicht ist wo sie die ganze Uhr lieber wegschmeissen und dem Kunden ne neue schicken, wär noch billiger als er das macht..... Die Junghans kriegt leider keiner mehr in Gang Die Leute die das könnten (ich kenn da einige hier im Schwarzwald) sind alle über 70 und haben weder das Equipment noch, geschweige denn die ruhige Hand und die Sehschärfe dazu
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.01.2013 um 15:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
www.uhrzeit.org/forum/
als Forum mal versuchen???? Kann halt sein du landest nen Kracher-Trööt inmitten all der tollen mechanischen Uhren-Liebhaber
|
|||
|
|||
Man hat mit geantwortet, das Modell "Time Commander" stamme aus einem
älteren Fertigungszeitraum, wofür keine Teile mehr vorlägen. Ich könne die Uhr einschicken und bekäme einen Rabatt auf den Listenpreis eines aktuellen Modells. Meine Uhr wäre dann aber weg. Das will ich nicht.
|
||||
|
||||
Das hört sich nicht gut an.
Vielleicht findest du ja jemand in dem Uhren Forum. Liebhaber gibt es immer wieder und vielleicht findest du dort jemanden der die Uhr noch reparieren kann.
|
|