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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.01.2013, 21:06
JB08154711 JB08154711 ist offline
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Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden..

Hat jemand Erfahrung, mit der Verbindung Edelstahl zu GFK?!

Das problem ist das bei meinem GFK Boot, der Rand oben der zu Versteifung beiträgt abgesägt wurde!! Wieso weshalb warum fragt mich was leichteres.. Das bedeutet das meine Bordwände sehr instabil sind!!

Jetz möchte ich einen Edelstahlwinkel, mit der Schenkelbreite von ca. 70x30+t2-3mm an den GFK Rumpf anlaminieren oder mit Sika kleben, damit ich wieder steifer Bordwände bekomme..

Oder soll ich die Kante komplett laminieren? Edelstahl geht halt schneller denke ich!!!

Bin für jede Info dankbar..

Ach ja, das Boot ist ca 30 Tage im Wasser und das Wochenweise, ist ein Fischerboot also brauchen wir hier keine Hitec Lösungen!!

Danke im voraus

Gruß Robby
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  #2  
Alt 13.01.2013, 21:14
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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Hallo Robby Herzlich Willkommen

ich würd den Winkel anschrauben oder annieten und zusätzlich komplett einlaminieren.
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bis denne der kai
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  #3  
Alt 13.01.2013, 21:40
JB08154711 JB08154711 ist offline
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Die Nummer mit Nieten, habe ich mir auchschon gedacht.. Aber anstatt, Laminieren hätte ich zu Sika tendiert?! Nur welches ist offen?! Meinst Du laminieren ist besser?!
Ach ja, wir sprechen hier von einer Länge die geklebt werden muss von ca. 5.50 Meter..

Danke

Gruß Robby
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  #4  
Alt 13.01.2013, 21:45
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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ich denke laminieren ist besser, da durch brings du noch zusätzliche stabilität rein und alle scharfen kanten sind auch weg! für die spähtere Farbeschichtung ist das wohl auch nicht schlecht.
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bis denne der kai
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  #5  
Alt 13.01.2013, 23:00
Water Water ist offline
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Auflaminieren auf Edelstahl zu Befestigungszwecken geht nicht. Das schafft keine ordnungsgemäße Verbindung. Zuerst vernieten oder verschrauben und dann mit Polyester die Übergänge kaschieren geht. Die Festigkeit der Verbindung ergibt sich aber über die Vernietung oder Verschraubung und nicht durch das Überlaminieren.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 14.01.2013, 12:38
JB08154711 JB08154711 ist offline
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Hallo,

um das ganze verständlicher zu machen (siehe Bild)..

Ich muss hier nicht kaschieren da es sich um ein Fischerboot handelt und der Edelstahlwinkel mit Holz verkleidet wird..

Jetzt zur Umsetztung:

Zwischen dem Winkel und GFK Rumpf Sikaflex spritzen, dann mit 2 Nieten untereinander Vernieten in einem Abstand von ca 15cm. Somit sollte der Edelstahlwinkel heben und die Steifigkeit der Bordwand wieder gegeben sein?!

Wenn jemand einen bessern Vorschlag oder Lösung hat bin ich um jeden Tip dankbar..

Ach ja welches Sikaflex würdet Ihr verwenden?!

Danke vorab
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  #7  
Alt 14.01.2013, 16:44
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Moin
Welcher Schenkel soll denn nu 70 und welcher 30 sein?Wilst du Winkelmaterial nehmen oder wegen der Bucht der Aussenhaut eine Schweisskonstruktion anfertigen?Auf der GFK-Seite brauchen Bolzen(mit Stopmuttern würde ich nehmen)wie bei Holz-Metallverbindungen mindestens 3D-Unterlegscheiben besser noch größer,verkleben mit Sikaflex oder einen anderem Bootspolymerkleber und mindestens 1-2mm größere Löcher wg,der unterschiedlichen Ausdehnung von Stahl und GFK ist angesagt.
gruss hein
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  #8  
Alt 14.01.2013, 17:18
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gnanpf gnanpf ist offline
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Ich würde eine 3kant Leiste aus Holz nehmen ,
und dann 2lagen Glasfaser überlamenieren .

Weil mir durch das nieten des Winkels zu viele Löcher in das GFK gebohrt würden ,
die alle sauber abgedichtet werden müssten !
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #9  
Alt 14.01.2013, 17:55
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Zitat:
Zitat von JB08154711 Beitrag anzeigen
Hallo,

um das ganze verständlicher zu machen (siehe Bild)..

Ich muss hier nicht kaschieren da es sich um ein Fischerboot handelt und der Edelstahlwinkel mit Holz verkleidet wird..

Jetzt zur Umsetztung:

Zwischen dem Winkel und GFK Rumpf Sikaflex spritzen, dann mit 2 Nieten untereinander Vernieten in einem Abstand von ca 15cm. Somit sollte der Edelstahlwinkel heben und die Steifigkeit der Bordwand wieder gegeben sein?!

Wenn jemand einen bessern Vorschlag oder Lösung hat bin ich um jeden Tip dankbar..

Ach ja welches Sikaflex würdet Ihr verwenden?!

Danke vorab

Hallo,
wenn Du beim Edelstahlwinkel bleiben möchtest schau doch mal hier:
http://www.aec-polymers.de/index.php/de/produkte/mma
das Material arbeitet / hält gewöhnlich Primerfrei auf allen möglichen Untergründen, u.a. auch auf GFK, CFK und Edelstahl.
Wenn Du über andere Möglichkeiten nachdenken möchtest (bspw. mit einem anlaminierten Winkel), können wir Dir auch einige Tipps geben.

Gruß

Michael
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  #10  
Alt 14.01.2013, 18:36
JB08154711 JB08154711 ist offline
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Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten..

@hein MK --> Bezüglich Winkel 30mm schauen über die Bordwand 70mm werden verschraubt oder vernietet.. Den Winkel kannte ich selber in der Arbeit ist kein Problem auch diesen an die Bootskontur anzupassen.. Würdest Du den Winkel ansich auch mit einem Bootspolymerkleber ankleben oder nur die Beilagscheiben?!

@gnanpf --> Danke für den Tip aber es soll schon Edelstahl sein..

@Michael Thon --> Wo kann ich das Material bestellen? Auf der Seite ist kein Onlineshop..

Danke im voraus an alle
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  #11  
Alt 14.01.2013, 19:12
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von JB08154711 Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten..
@Michael Thon --> Wo kann ich das Material bestellen? Auf der Seite ist kein Onlineshop..
Danke im voraus an alle
Hallo,
komm am besten mit kompletter Adresse und der m²-Zahl zu uns durch oder schicke eine PN, dann berechnen wir Dir den Bedarf und erstellen ein komplettes Angebot!

Gruß,
Michael
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  #12  
Alt 14.01.2013, 20:17
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Moin Robby
Den ganzen Winkel vollflächig(Zahnspachtel)und satt aufkleben, würde ich.
Die Muttern erst mal nur so weit festziehen bis überall der Kleber austritt,wenn dieser ausreagiert ist die Muttern etwas fester anziehen,um den leichten Schwund den selbst beste Kleber haben(also die gummiartigen)zu kompensieren da bei dürfen die Bolzen aber nicht verdreht werden sonst wird der ganze Quatsch wieder undicht.
gruss hein
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  #13  
Alt 15.01.2013, 18:58
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Steve1969 Steve1969 ist offline
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hallo
wenn du unbedingt bei Edelstahl bleiben willst würde ich das Bleck vor dem laminieren glasperlstrahlen lassen.
(nicht sandstrahlen / schlacke das rostet später)
durch die rauhe oberfläche hast du eine viel bessere haftung

generell gilt aber das metall keine wirkliche verbindung mit gfk bildet
auf dauer wird das nicht halten da dein gfk rumpf arbeitet, da bilden sich dann risse an den verbindungsstellen.

warum laminierst du das nicht neu auf?
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  #14  
Alt 15.01.2013, 22:36
Watercats Watercats ist offline
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Für das Problem gibt es 2 Lösungen:

1. das Edelstahlprofil von aussen provisorisch (kleine Blechschrauben) befestigen und es damit als Negativform benutzen und das fehlende GFK auflaminieren.

2. In das Edelstahlprofil einfach Löcher bohren (dürfen ruhig recht gross sein) und das Blech positionieren. Dann durch diese Löcher hindurch anlaminieren. Man könnte auch bevor das Blech drauf kommt, eine Lage Matte legen, sodass eine flächigere Verbindung entsteht.

Gruss Rudi
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  #15  
Alt 16.01.2013, 14:20
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Ich habe GFK Gewebe, welches mit der Schieblehre zusammengedrückt noch 1,5 mm dick ist. Es liegt endlos. Ich denke es wäre für deinen Zweck ideal. Güte ca 2200gr/qm.
Bei Interesse einfach ne PN.
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  #16  
Alt 16.01.2013, 14:40
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Hallo,

könnte mal bitte ein Mod diesen Trööt in die Rubrik
Selbstbauer verschieben, oder vielleicht gleich
eine Rubrik für Pfusch aufmachen?
Sowas hat mit einem Restaurieren rein gar nichts zu tun,
sondern eher "Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand
mein Boot irgendwie wieder schwimmfähig machen?"

Grüße Stefan
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  #17  
Alt 16.01.2013, 15:15
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gnanpf gnanpf ist offline
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Es bleibt zu bedenken das Edelstahl und GFK bei Temperatur veränderung
( Sommer - Winter ) unterschiedlich stark arbeiten !
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #18  
Alt 16.01.2013, 15:46
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Es bleibt zu bedenken das Edelstahl und GFK bei Temperatur veränderung
( Sommer - Winter ) unterschiedlich stark arbeiten !
Jepp, und eben darum würde ich ein mit 150% Dehnfähigkeit sehr "flexibles" und dennoch hoch belastbares Material ins Rennen schicken, was diese Belastungen dauerhaft aufnehmen / verkraften kann.
Es wird u.a. im Schienenfahrzeugbau, in der WIndkraft uind im Motorsport eingesetzt, da es bei Raumtemepartur bereits nach 5, 15 oder 45 Minuten oder 2 h30min "handhabbar" ist. Nach doppelter Zeit (also 10, 30 und 90 Minuten bzw. 5h) ist es bei Raumtemepratur berist bei 80% der späteren Festigkeiten angelangt, so dass man es dann schon aus der "Fixierung" - bspw. mittels Zwingen o.ä. nehmen kann...

Gruß
Michael
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  #19  
Alt 16.01.2013, 16:30
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin,

mal ne Frage:

Es soll die gesamte Kante verstärkt werden, oder? Ist die den Gerade? Den Winkel (wohl eher Winkelprofil) bekommst du nicht gebogen und trennen und schweißen ist bei Edelstahl auch so ne Sachen (teuer), ausser man hat alles sowieso zu Hause oder im Zugriff...

Da hier ein recht teueres Material (Edelstahlprofil und Edelstahlnieten) mit einem besonderen Kleber verarbeitet werden muessen, frage ich mich, ob eine Lösung mit Standardmaterialen, die wir als kleine Bootsbauer so in der Garage haben und zu den man einen Haufen Erfahrungen und Meinungen bekommt nicht zweckmässiger wäre:

Holz und Polyester / Epoxy GFK

Just my 2 cents...

So Long
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Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
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  #20  
Alt 17.01.2013, 07:02
JB08154711 JB08154711 ist offline
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Hallo zusammen,
danke für die ganzen Tipps...

Was hier DerStilleLeser von sich gibt, übergehe ich einfach mal.. Halt ich habe doch noch was --> (Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr.... halten).. So viel zu deinem unkonstruktiven Beitrag.. Ende

@Donpepe --> Bezüglich Edelstahl Bearbeitung habe ich keine Probleme Maschinen sind alle vorhanden und die Erfahrung auch.. Materialkosten sind null ...

@Jetstream --> Danke für dein Angebot aber ist es möglich das Material um ca.80° umzulegen, ohne das es sich an der Stelle wo es mit dem Rumpf verbunden wird ablöst?!

So jetzt habe ich die Qual der Wahl:
Aktuell tendiere ich zu Edelstahl, da es aus meiner Sicht einfacher und schneller zu verarbeiten ist..
Ich werde aber GFK nicht ausschliesen..

Nochmals Danke an alle!!

Gruß Robby
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  #21  
Alt 17.01.2013, 07:50
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Zitat:
Zitat von JB08154711 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

@Donpepe --> Bezüglich Edelstahl Bearbeitung habe ich keine Probleme Maschinen sind alle vorhanden und die Erfahrung auch.. Materialkosten sind null ...
Ok... Dann verstehe ich, warum du an Edelstahl festhaelst... und ich bin etwas neidisch

Muss es unbedingt ein Winkel sein? Evtl geht auch ein U Profil. Man koennte es mit etwas Spiel zum GFK auslegen (1mm) und es mit Sika einkleben. Dann sollte die Waermeausdehnung kein Problem sein. Weiter wuerde ich eine Verschraubung bevorzugen, wegen der kraftschlüssigen Verbindung. Nieten sind ja als formschluessige Verbindung ausdacht, so das ein evtl. Arbeiten des GFK oder des Profiles das Durchgangsloch im GFK "vergrößert".

So Long
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  #22  
Alt 17.01.2013, 16:15
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Zur Frage.

Ja in eine Richtung läßt sich das Material falten wie ein Faltenrock oder im Radius "fast null" legen. In der anderen Richtung sollte der kleinste Radius so 15 cm sein Es liegt jetzt zu hunderten Metern auf der Rolle und der Kern hat 15cm Durchmesser.

Gr nobby
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