boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2013, 22:38
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard Milchige Flüssikeit aus auspuffrohr läuft dann unten am propeller raus

Hallo
Hatte meine AB in einer Tonne getestet und dann bei dem rausholen aus Tonne festgestellt das unten Milchige Flüssigkeit raus kommt ! Habe dann unterteil abgebaut und dann festgestellt das es aus dem rohr kommt wo die abgase kommen ! was kann das nun sein frage ich mich !? habe nun gehört das es wohl normal ist wenn man ihn in der tonne testet was sagt ihr dazu !!???
Danke
MFG Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2013, 22:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.624
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.697 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Das ist kein AB, das ist eine Cappuchinomaschine und das ist normal!


Tobi, glaubst du, wir sind Helseher oder benutzen die SuFu und zu erfahren, was für einen AB du hast? Was für ein Unterteil hast du abgebaut? Meinst das UW- (Unterwasser-Teil)? Dann kommtz die Suppe aus dem Auspuff? Zweitakt? Milchig ist immer Wasser & Öl. Also Ölrückstände mit Wasser.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2013, 23:27
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das ist kein AB, das ist eine Cappuchinomaschine und das ist normal!


Tobi, glaubst du, wir sind Helseher oder benutzen die SuFu und zu erfahren, was für einen AB du hast? Was für ein Unterteil hast du abgebaut? Meinst das UW- (Unterwasser-Teil)? Dann kommtz die Suppe aus dem Auspuff? Zweitakt? Milchig ist immer Wasser & Öl. Also Ölrückstände mit Wasser.
Hallo
Ja danke ist ein Evinrude 9,9Ps ja genau das UW-Teil abgebaut ja 2takt
Also meinst du auch das ist normal ja ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2013, 23:33
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Also meinst du auch das ist normal ja ?
...ich tippe mal, Stephan war da etwas ironisch

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Milchig ist immer Wasser & Öl. Also Ölrückstände mit Wasser.
Öl und Wasser ist nie gut, wenn das etwas weisslich, also milchig ist deutet das auf undichte Wellendichtringe im UWT hin.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2013, 00:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.624
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.697 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Sicher bist du, wenn du dir das Getriebeöl anschaust. Kommt da Cappuchino raus? UW-Teil ist ab, Werkzeug noch in Griffweite, viel Spaß beim Zerlegen. Immer wieder gerne platt: Simmerring unter der Wasserpumpe oder auf der Propellerwelle, weil da mal eine Angelsehne reingelaufen ist. Mit Glück ist die Welle mit geringen Laufspuren.

Also für dich: Öl ablassen und berichten. Teile gibt es bei WMS-Larisch
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2013, 06:45
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard AW: Milchige Flüssikeit aus auspuffrohr läuft dann unten am propeller raus

Du benutzt das falsche Zweitaktöl.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2013, 06:55
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Sicher bist du, wenn du dir das Getriebeöl anschaust. Kommt da Cappuchino raus? UW-Teil ist ab, Werkzeug noch in Griffweite, viel Spaß beim Zerlegen. Immer wieder gerne platt: Simmerring unter der Wasserpumpe oder auf der Propellerwelle, weil da mal eine Angelsehne reingelaufen ist. Mit Glück ist die Welle mit geringen Laufspuren.

Also für dich: Öl ablassen und berichten. Teile gibt es bei WMS-Larisch
Hi
Im getriebe ist alles in ordnung an der welle wenn ich das pumpengehäuse abnehme ist kein bisschen Öl zu sehen und das Öl im getriebe sieht auch nicht milchig aus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2013, 07:00
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ich tippe mal, Stephan war da etwas ironisch



Öl und Wasser ist nie gut, wenn das etwas weisslich, also milchig ist deutet das auf undichte Wellendichtringe im UWT hin.
Hi
Es kommt auch noch was raus wenn ich den motor ohne unterwaserteil laufen lasse also kann es doch kein Getriebeöl sein oder ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2013, 07:13
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Könnte das nicht die Zylinderkopfdichtung sein.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2013, 07:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Hi
Es kommt auch noch was raus wenn ich den motor ohne unterwaserteil laufen lasse also kann es doch kein Getriebeöl sein oder ?
Wie kühlst Du den Motor ohne UWT? Will meinen, bei Betrieb ohne UTW, in dem der Impeller der Wasserpumpe sitzt, kannst Du den Motor beschädigen.

P.S. Nicht nur Dein Motor, auch Deine Shifttaste scheint defekt zu sein. Läuft da auch milchige Flüssigkeit raus oder warum verwendest Du sie nicht?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2013, 07:31
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Habe ihn nur paar sek laufen lassen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2013, 07:56
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Kannst du mal ein foto machen?

Ich tippe auf Wasser/Öl gemisch.

Ich hab mal in einer Autowerkstatt sowas gesehen, als die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Das war dann ein Öl/Kühlmittel-Gemisch.

Ich würde mal sicherheitshalber eine Werkstatt aufsuchen und div. Dichtungen prüfen lassen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2013, 14:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.624
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.697 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Hi
Im getriebe ist alles in ordnung an der welle wenn ich das pumpengehäuse abnehme ist kein bisschen Öl zu sehen und das Öl im getriebe sieht auch nicht milchig aus
Das ist doch schon mal gut. Da ein 2T deiner Bauart nur Öl mit Benzin hat, bau ihn zusammen und lasse ihn mal ordentlich am Boot laufen. Wenn die ZK-Dichtung hin wäre, würde er nich besonders gut laufen. Möglicherweise waren da noch Ölrückstände im Auspuff, die sich nun mit Wasser gemischt haben. Die solltest du aber nach einer großen Runde los sein.

Alternativ und präventiv kannst da natürlich auch den Motor zerlegen und alle Dichtungen neu machen. Aber wozu???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.01.2013, 15:50
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das ist doch schon mal gut. Da ein 2T deiner Bauart nur Öl mit Benzin hat, bau ihn zusammen und lasse ihn mal ordentlich am Boot laufen. Wenn die ZK-Dichtung hin wäre, würde er nich besonders gut laufen. Möglicherweise waren da noch Ölrückstände im Auspuff, die sich nun mit Wasser gemischt haben. Die solltest du aber nach einer großen Runde los sein.

Alternativ und präventiv kannst da natürlich auch den Motor zerlegen und alle Dichtungen neu machen. Aber wozu???
Hi
Danke habe Heute Morgen bei Larisch angerufen und er sagte auch weil ich ihn in der Tonne Laufen hatte sollte ich mir mal keine Gedanken machen es kann damit zusammenhängen das ich da ja nicht soviel Gas geben kann und das Gemisch nicht alles Verbrennt ich soll es mal Beobachten wenn ich mal richtig gas geben kann ob es dann weg ist !!
Habe ihn zusammen gebaut und er läuft tatel los ruhig vor sich hin Kontrolstrahl alles super also hast du recht es ist nicht die ZK-Dichtung werde es dann mal berichten im Frühjahr was es aufsich hat mit der Milchigen Flüssigkeit
MFG Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.01.2013, 06:39
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard AW: Milchige Flüssikeit aus auspuffrohr läuft dann unten am propeller raus

Nochmal: Welche Zweitaktöl benutzt du? Marine oder welches für Roller usw?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.01.2013, 15:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Chevyuser hat recht, Du solltest ausschließlich AUßenborderöl verwenden, Also Öl nach TCW-3 bzw. Herstellervorschrift!!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2013, 15:51
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus das dein AB keine Getrenntschmierung hat.

Da du in diesem Fall auch bei geringer Drehzahl eine relativ hohe "Öleinspeisung" hast, sammelt sich das unverbrannte Öl im Auspuff und dementsprechend auch an der Propnabe.
Das unverbrannte Öl in Verbindung mit Wasser ergibt diese milchig graue sämige Flüssigkeit und ist völlig normal.
Im normalen Betrieb, also mit Vollgasanteilen, wird davon nichts mehr zu sehen sein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2013, 19:02
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich frage das unter anderem zum Spass und noch viel mehr deswegen weil ich den selben Fehler auch gemacht habe und mir nen Wolf gesucht habe bis ich draufkam dass Stihl Motomix, das ich verwendet hatte weils gerade da war nicht geeignet ist um in Aussenbordern verfeuert zu werden.
Bei den Aussenbordern läuft alles generell ein paar Grad kühler ab als bei Landrattenmotoren, die speziellen Bootsöle tragen dem Rechnung und verbrennen im Bootsmotor rückstandsloser, und zwar deutlich.
Wen die Antwort auf meine obigen 2 Fragen also "Tankstelle oder Baumarktöl für Scooter, vollsynthetisch" lautet dann bau die Mühle zusammen und hab Spass im Sommer!
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.01.2013, 20:04
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Ich frage das unter anderem zum Spass und noch viel mehr deswegen weil ich den selben Fehler auch gemacht habe und mir nen Wolf gesucht habe bis ich draufkam dass Stihl Motomix, das ich verwendet hatte weils gerade da war nicht geeignet ist um in Aussenbordern verfeuert zu werden.
Bei den Aussenbordern läuft alles generell ein paar Grad kühler ab als bei Landrattenmotoren, die speziellen Bootsöle tragen dem Rechnung und verbrennen im Bootsmotor rückstandsloser, und zwar deutlich.
Wen die Antwort auf meine obigen 2 Fragen also "Tankstelle oder Baumarktöl für Scooter, vollsynthetisch" lautet dann bau die Mühle zusammen und hab Spass im Sommer!
Ja genau so habe ich es auch gemacht STIHL
Na gut dann werde ich es Ändern im Frühjahr Super danke für den Tip
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.05.2013, 09:50
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Ich frage das unter anderem zum Spass und noch viel mehr deswegen weil ich den selben Fehler auch gemacht habe und mir nen Wolf gesucht habe bis ich draufkam dass Stihl Motomix, das ich verwendet hatte weils gerade da war nicht geeignet ist um in Aussenbordern verfeuert zu werden.
Bei den Aussenbordern läuft alles generell ein paar Grad kühler ab als bei Landrattenmotoren, die speziellen Bootsöle tragen dem Rechnung und verbrennen im Bootsmotor rückstandsloser, und zwar deutlich.
Wen die Antwort auf meine obigen 2 Fragen also "Tankstelle oder Baumarktöl für Scooter, vollsynthetisch" lautet dann bau die Mühle zusammen und hab Spass im Sommer!
Du hast Recht gehabt alles super mit dem AB
Keine Milchige soße mehr hätte ich nicht gedacht das es daran liegen könnte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.06.2013, 06:49
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Fein fein
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.