|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercury Außenbordmotor 2,2er ???
hallo, ich kenne mich leider garnicht mit dieser materie aus, habe da eine frage
jemand hat einen außenmotor für ein boot zu verkaufen, am telefon sagte er mir es wäre ein 2,2er was hat die 2,2 zu bedeuten ? hat der motor nun 2,2 ps oder kw, oder ist die 2,2 auf den hubraum bezogen 2200cm3 ?? wer könnte mir weiter helfen ? der motor ist von mercury, und wieviel gibt man gebraucht dafür aus ? vielen dank im vorraus gruß dennis |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
und erstmal herzlich willkommen im Boote-Forum! Zuallererst könntest Du uns einen Gefallen tun und bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten, dann kann man Deine Beiträge besser lesen. Beim Mercury 2,2 ist die Zahl die PS-Zahl. Der Motor arbeitet nach dem 2-Takt Prinzip, ist leicht, klein und bei ordentlicher Wartung recht zuverlässig. Der Preis wird maßgeblich bestimmt durch Alter, Zustand und Historie des Außenborders. Hast Du ein konkretes Angebot (was ruft er/sie als Preis auf)? VG Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ja vielen dank für deine Antwort. 2,2 PS sind doch wirklich ziemlich schwach, ich bin zwar kein Kenner, aber den kleinsten Motor den ich im Netz finden konnte war ein 2,5 PS Motor wieviel kann man dafür ausgeben um noch ein gutes Angebot zu bekommen ?! (wenn der Motor im normalen gebrauchten Zustand ist) der Herr wollte 250€ haben |
|
||||
|
||||
Der 2,2er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.
250€ sind meiner bescheidenen Meinung nach ganz ok, wenn der Motor wirklich zuverlässig läuft, gewartet ist und ich einen kleinen und leichten Motor bräuchte. Für das Geld ist auch ab und an was größeres zu haben. Wofür ist der Motor denn gedacht? VG Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte den Motor einen Bekannten schenken, der ein kleines Boot hat und einen Außenbordmotor braucht. Ist das ein benziner oder elektromotor ? Gehen wir mal davon aus das der Motor schon oft in Gebrauch war und äußerlich nicht mehr der schönste ist, aber dennoch funktioniert, wieviel soll ich maximal dafür ausgeben ? lg dennis |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde mal sagen so bei 150 -200 euronen MFG |
|
|||
|
|||
Ok danke dir ! Und ist Mercury eine gute Firma ? Es gibt teilweise Motoren für 2000€ und mehr von dem Fabrikat. |
|
||||
|
||||
Bei Außenbordern ist das nicht anders als bei Fahrrädern, Autos oder allem, was man neu und gebraucht bekommen kann.
Neu, leistungsstark und top -> teuer alt, gammelig und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen -> billich Darf ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und Dich nach Deinem ungefähren Baujahr fragen? Würde mich recht interessieren, vielleicht kann man Dir noch konkreter raten. Falls Du Dich länger hier rumtreiben willst, stell Dich doch einfach nett im dafür vorgesehenen Thema vor, sag ein paar Takte zu Dir und Deinem Umfeld und man wird es Dir sicher danken. Wir gehen hier alle recht offen miteinander um, so mein überwiegender Eindruck. VG Stephan
|
|||
|
|||
Hallo u. Moin Moin Dennis,
ich habe zu Beginn der letzten Saison einen 2,2PS Mercury gebraucht gekauft und während des gesamten Sommer genutzt. Bei dem Motor handelt es sich, wie hier schon erwähnt um einen Zweitakter der sich durch sein geringes Gewicht (12 Kg) und seine hohe Zuverlässigkeit auszeichnet. Der 2,2er ist im Original-Zustand gedrosselt und ohne grossen Aufwand zu entdrosseln. Dazu muß nur die Lochscheibe im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinderkopf entfernt werden, ca.1/2 Stunde Arbeit. Diese Lochscheibe reduziert den Durchfluß-Querschnitt für das Gasgemisch mit einem Durchmesser von 20 mm von ca. 314qmm auf ca. 70qmm. Impellerwechsel ebenfalls problemlos möglich, da der hier zwischen dem Getriebe und dem Propeller sitzt und nicht wie bei anderen Motoren üblich über dem Getriebe im Schaft. Der Preis von 250,-€ ist wenn der Zustand stimmt ok und angemessen, hier in Lübeck wird gerade einer für 390,-€ angeboten. Gruß Günni
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen dank für die hilfreiche Information Günni ! Ich habe den Motor heute früh abgeholt, für 200€. Das Teil sieht aus wie aus dem Geschäft gekauft, was ich damit sagen will absoluter top Zustand ! Ist noch nicht allzuviel gelaufen. Leider sucht mein Bekannter aber einen mit mehr PS, obwohl im Internet stand das dieser Motor Boote bis 7 Metern problemlos bewegen kann, aber auch bei Schlauchbooten große Beliebtheit findet. Naja ich werde das gute Stück im Frühling/ Sommer wenn die Saison beginnt bei ebay versteigern lassen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kommt drauf an wofür der Motor verwendet werden soll. Als Hilfsantrieb fürs Dinghi oder für eine Jolle im Binnenrevier Top. Für Spaßarien mit dem Schlauchi für die Kids in den Häfen auch supi. Ist halt ein Motor fürs kleine und feine, und kann auf Grund seines geringen Gewichts jederzeit überall hin mitgenommen werden. Wer sich sein Schlauchboot in den Kofferraum, Wohnwagen oder Wohnmobil packt und in den Urlaub fährt ist mit diesem Motor bestens bedient. Gruß Günni
|
|